Universität Wien

090035 UE Master-Begleitende Übung zur Schulpraxis (Latein/Griechisch) (2022S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 07.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 21.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 21.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 04.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 04.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 02.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 02.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 16.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 16.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 30.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 30.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 13.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 13.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 27.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 27.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Voraussetzung für die Teilnahme: Positive Absolvierung aller drei Grammatik-Kurse.
Die kritische Reflexion erster eigener Erfahrungen im zukünftigen Tätigkeitsbereich "Schule" ist ein wichtiges Mittel der Professionalisierung. Kenntnis und Umsetzung aktueller (fach)didaktischen Literatur (und deren Adaption für den eigenen Unterricht bzw. deren kritisches Hinterfragen) stellt - neben dem konkreten Beziehungsgeschehen- einen wesentlichen Faktor für gelingenden Unterricht dar.
Intervision und Supervision dienen dazu, sich selbst in einer neuen Rolle zu erleben und den Wechsel von Lernende(r) zu Lehrende(r) bewusst und lustvoll zu erleben.
Ziel der LV ist es daher, die schulischen Erfahrungen im Rahmen der Schulpraxis methodisch zu verschränken und zu untermauern.
Hospitationen und vor allem selbst gehaltene Stunden werden in der LV vorgestellt und nachbereitet.
Im interkollegialen Austausch werden Probleme und Lösungswege reflektiert und diskutiert.
Fachliche Inputs im Zusammenhang mit Beobachtungsaufgaben und aktuellen Themen
Präsentationen und Diskussionen von Expertenmeinungen (Mentor*innen!) und einschlägiger Fachliteratur

Im interkollegialen Austausch werden Probleme und Lösungswege reflektiert und diskutiert.
Fachliche Inputs im Zusammenhang mit Beobachtungsaufgaben und aktuellen Themen werden durch Referate der TN eingebracht.
Präsentationen und Diskussionen von Expertenmeinungen (Mentor*innen!) und einschlägiger Fachliteratur;

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bereitschaft, sich (selbst)kritisch mit den Erfahrungen der schulischen/ unterrichtlichen Tätigkeit auseinanderzusetzen
Kontinuierliche Teilnahme an Diskussionen bzw. Austausch in der LV
Eigene Präsentation(en): Vor- und Nachbereitung der absolvierten Unterrichtseinheiten
Präsentation eines fachdidaktischen Themas
Termingerechte Abgabe der schriftlichen Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kontinuierliche Teilnahme (max. 2x Fehlen)
Präsentationen der (vorbereiteten und gehaltenen) Stunden sowie der erarbeiteten Fragestellungen bzw. Beobachtungsaufgaben
Eine kontinuierliche Beteiligung an der Erarbeitung und Diskussion der LV-Inhalte.
Kurzpräsentation eines fachdidaktischen Themas (inkl. Verschränkung mit der eigenen Unterrichtstätigkeit)
Bereitschaft, sich mit der eigenen Lehrerfahrung auseinanderzusetzen und diese kritisch zu reflektieren.
Kenntnis und Bezugnahme auf relevante Fachliteratur in Diskussion und Portfolio.

Termingerechte Abgabe der schriftlichen Arbeit

Prüfungsstoff

siehe "Mindestanforderungen"

Literatur

aktueller LEHRPLAN
aktueller CONSENSUS
Matthias Korn (Hrsg.): Latein Methodik. Berlin 2018
Weitere relevante fachdidaktische Literatur (z.B.: AU, Forum classicum, Glücklich, Kuhlmann, et al.) wird in der LV vorgestellt und diskutiert

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 21.02.2022 12:10