090067 UE Bachelor-Begleitende Übung zur Schulpraxis (Latein/Griechisch) (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 02.05.2023 09:00 bis Mo 22.05.2023 23:00
- Abmeldung bis Mi 27.09.2023 11:40
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 12.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 19.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 09.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 16.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 23.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 30.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 07.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 14.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 11.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 18.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 25.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
‒ kontinuierliche Teilnahme an der LV (max. 2 Absenzen)
‒ aktive Teilnahme an Diskussionen in den Lehrveranstaltungen
‒ Präsentation(en) ausgewählter selbst gehaltener Unterrichtseinheiten
‒ Portfolio, das die Materialien der gehaltenen und beobachteten Unterrichtseinheiten, die fachdidaktische Reflexion darüber sowie Eindrücke zum Praktikum selbst enthält
‒ aktive Teilnahme an Diskussionen in den Lehrveranstaltungen
‒ Präsentation(en) ausgewählter selbst gehaltener Unterrichtseinheiten
‒ Portfolio, das die Materialien der gehaltenen und beobachteten Unterrichtseinheiten, die fachdidaktische Reflexion darüber sowie Eindrücke zum Praktikum selbst enthält
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
‒ Bereitschaft, sich (selbst)kritisch mit den Erfahrungen der unterrichtlichen Tätigkeit auseinanderzusetzen
‒ konstruktive Beiträge zum Austausch in den Lehrveranstaltungen
‒ sprachliche und inhaltliche Qualität des Portfolios: verschiedene Hospitationsschwerpunkte, Sorgfalt bei Unterrichtsplanung, Einbeziehung fachdidaktischer Theorien und Methoden, Bezug auf relevante Fachliteratur, sorgfältige und schüler:innengerechte Aufbereitung der Unterrichtsmaterialien, Reflexionsgrad
‒ termingerechte Abgabe der schriftlichen Arbeit
‒ konstruktive Beiträge zum Austausch in den Lehrveranstaltungen
‒ sprachliche und inhaltliche Qualität des Portfolios: verschiedene Hospitationsschwerpunkte, Sorgfalt bei Unterrichtsplanung, Einbeziehung fachdidaktischer Theorien und Methoden, Bezug auf relevante Fachliteratur, sorgfältige und schüler:innengerechte Aufbereitung der Unterrichtsmaterialien, Reflexionsgrad
‒ termingerechte Abgabe der schriftlichen Arbeit
Prüfungsstoff
s.o.
Literatur
Böhmann M./Schäfer-Munro R.: Kursbuch Schulpraktikum. Unterrichtspraxis und didaktisches Grundwissen, Weinheim und Basel 2008 (2. Auflage)
Korn M. (Hrsg.): Latein-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2018
Kuhlmann P. (Hrsg.): Lateinische Literaturdidaktik, Bamberg 2010 (Studienbücher Latein)Weitere relevante (fach-)didaktische Literatur wird in der Lehrveranstaltung vorgestellt.
Korn M. (Hrsg.): Latein-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2018
Kuhlmann P. (Hrsg.): Lateinische Literaturdidaktik, Bamberg 2010 (Studienbücher Latein)Weitere relevante (fach-)didaktische Literatur wird in der Lehrveranstaltung vorgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 29.04.2024 11:25
Anlassbezogen werden fachdidaktische Theorien, Methoden, Konzepte und Inhalte eingebracht.