Universität Wien

090144 UE Didaktik und Methodik des lateinischen Elementarunterrichts (2009W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 140 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 05.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 12.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 19.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 09.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 16.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 23.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 30.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 07.12. 15:00 - 17:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 14.12. 15:00 - 17:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 11.01. 15:00 - 17:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 18.01. 15:00 - 17:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 25.01. 15:00 - 17:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lehrpläne (Langform, Kurzform), aktuelle Lehrbücher, Jahresplanung - mittelfristige Planung - Stundenplanung; Vokabellernen (Lernmethoden, Wege der Lernkontrolle),
Erarbeiten von Übersetzungen (Übersetzungsmethoden), Grammatikvermittlung und Trainingsmethoden der Grammatik, Hausübungen und deren Kontrolle; Schularbeiten: Gestaltungsmöglichkeiten, Layout und Beurteilung
Leistungsbeurteilung: Gesetzeslage und Umsetzung;
Wege zur Erarbeitung von Kulturgeschichte, Mythologie, Geschichte zur Verlebendigung der Texte;
Elementarunterricht außerhalb der Schule: Exkursionen und Museumsbesuche, Elternabende;
Alternative Lernmethoden: offenes / eigenverantwortliches Lernen;
Hilfsmittel des Lehrers: Hausbibliothek, Hardware und Software-Ausrüstung, Internetrecherche

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheitspflicht, Beurteilung nach regelmäßiger, aktiver Teilnahme am Erarbeiten der Themen, Qualität der regelmäßig abzugebenden Hausübungen und der aktiven Erprobung von Unterrichtssequenzen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kennenlernen, aktives Erarbeiten und Erproben der wesentlichen Elemente des Elementarunterrichts (vgl. Inhalte)

Prüfungsstoff

Erstellen von Unterrichssequenzen im Kurs und als Hausübung inklusive aller dazu benötigten Hilfsmittel (Stundenbild, Tafelbild, Handouts, Overheadfolien, Powerpoint etc.), Erproben des Erstellten im Kurs, Sichtung und Besprechung durch den Kursleiter; Erstellen, Abhalten und Korrigieren von Schularbeiten, Erproben der Leistungsbeurteilung

Literatur

Lehrpläne des Elementarunterrichts (neuer Unterstufenlehrplan, Oberstufe der Kurzform, siehe: www.gemeinsamlernen.at
Aktuelle Unterrichtswerke: Prima, Ludus, Medias in res
Fachdidaktische Literatur:
F. Maier, Lateinunterricht zwischen Tradition und Fortschritt (Band 1), C.C. Buchner, Bamberg 1979, ISBN 3 7661 5653 5
G. Fink, F. Maier, Konkrete Fachdidaktik Latein, HPT 1996
G. Fink, F. Maier, ORDO, Modellgrammatik Latein, München, Oldenburg 1998
F. Maier Latein auf neuen Wegen - alternative Formen des Unterrichts (AUXILIA), Buchner 1999
G. Hey: Lernen durch Spielen (Lernspiele im lateinischen Sprachunterricht) (AUXILIA), Buchner 1991
W. Kautzky: Durchstarten in Latein, Lateingrammatik für alle Lernjahre, Veritas 2001

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31