Universität Wien

090190 VO+UE Was trennt und was verbindet südosteuropäische Filmgeschichten? (2009W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 14.10. 10:15 - 11:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
Mittwoch 21.10. 10:15 - 11:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
Mittwoch 28.10. 10:15 - 11:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
Mittwoch 04.11. 10:15 - 11:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
Mittwoch 11.11. 10:15 - 11:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
Mittwoch 18.11. 10:15 - 11:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
Mittwoch 25.11. 10:15 - 11:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
Mittwoch 02.12. 10:15 - 11:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
Mittwoch 09.12. 10:15 - 11:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
Mittwoch 16.12. 10:15 - 11:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
Mittwoch 13.01. 10:15 - 11:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
Mittwoch 20.01. 10:15 - 11:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
Mittwoch 27.01. 10:15 - 11:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Spätestens seit dem erneuten Interesse für den Balkan im ausgehenden 20. Jahrhundert und den Büchern von Dina Iordanova wird von Balkan cinema gesprochen. Doch welcher Balkan ist hier gemeint? Und welche Teile südosteuropäischer Filmtraditionen werden berücksichtigt?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die LV richtet sich vorwiegend an Historikerinnen und Kulturhistorikerinnen, die ein Interesse sowohl für Film als auch für Südosteuropa haben. Das Ziel ist, die Möglichkeiten aufzuzeigen Filme nicht nur als Kunstwerke einer internationalen/globalen Kunst zu lesen, sondern auch in Zusammenhang mit den Gesellschaften und Kulturen in denen sie entstehen.

Prüfungsstoff

Der Schwerpunkt der LV liegt auf Griechenland und dem ehem. Jugoslawien, die anderen Länder der Region werden nach Möglichkeit berücksichtigt. Anhand von sechs Filmen und der Sekundärliteratur wird hinterfragt, in wie fern, der in den letzten Jahrzehnten geprägter Begriff des Balkan Cinema nicht ein Ergebnis der politischen Perspektive sowie der Betonung spezifischer Elemente, um (Kultur)Märkte zu bedienen, ist.

Literatur

Yiorgos Anagnostou: Model Americans, Quintessential Greeks: Ethnic Success and Assimilation in Diaspora, in: Diaspora: A Journal in Transnational Studies 12:3:2003, 279-327
Daniel J. Goulding, Liberated Cinema. The Yugoslav Experience, 1945-2001. IUP 2002
Dina Iordanova, Cinema of flames: Balkan Film, Culture and the Media. BFI/UCP 2001
Dina Iordanova (ed.), The cinema of the Balkans. Wallflower Press 2006
Elia Kazan, Filmarbeit. Berlin 2007
Sylvie Rollet (ed.), Théo Angelopoulos au fil du temps. Théorème 9 (Presses Sorbonne Nouvelle) 2007
Journal of Modern Greek Studies 18.1, May 2000, Special Issue: Greek Cinema
New Review of Film and Television Studies, Vol. 6, Issue 1 2008, Special Issue: Re-Imagining the Balkans


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

P 132. 230. 504. 506. 515. 545.550, Modul B1, B4, B6, B7, Mbn2, Mn5
R1, R3, Master Osteuropa Vertiefung Südosteuropa

Letzte Änderung: Di 31.05.2022 00:18