100008 VO Sprache, Migration und Bildung (DaF 6) (2010W)
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max. 999 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Montag
10.01.2011
Dienstag
25.01.2011
12:00 - 13:30
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Mittwoch
26.01.2011
Sonntag
30.01.2011
Donnerstag
24.02.2011
Freitag
25.02.2011
Montag
28.02.2011
12:15 - 13:45
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag
03.03.2011
Dienstag
15.03.2011
Montag
27.06.2011
10:00 - 12:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
12.10.
12:00 - 13:30
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag
19.10.
12:00 - 13:30
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag
09.11.
12:00 - 13:30
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag
16.11.
12:00 - 13:30
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag
23.11.
12:00 - 13:30
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag
30.11.
12:00 - 13:30
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag
07.12.
12:00 - 13:30
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag
14.12.
12:00 - 13:30
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag
11.01.
12:00 - 13:30
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag
18.01.
12:00 - 13:30
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Vorlesung wird ein Überblick über die wichtigsten Forschungsbefunde und theoretischen Erkenntnisse zum Themenfeld "Sprache, Migration und Bildung" gegeben. Es geht um migrationsbedingte Mehrsprachigkeit (Deutsch als Schul- und Zweitsprache und Migrantensprachen) und um die Frage des fruchtbaren Umgangs mit dieser Vielfalt in der Schule. Ein Überblick über die Themen der einzelnen Sitzungen wird Anfang Oktober bei FRONTER eingestellt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Klausur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einblick in die folgenden Themenfelder:Bildungssituation von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, sprachliche Vielfalt, Modelle sprachlicher Bildung, Kriterien für den erfolgreichen Umgang mit Mehrsprachigkeit an Schulen, Good-Practise-Beispiele, Interkulturelle Bildung, Interkulturelles Lernen, Rassismus und Linguizismus im schulischen Kontext, Bewertung des österreichischen Bildungssystems im Hinblick auf den Umgang mit migrationsbedingter (sprachlicher) Vielfalt.
Prüfungsstoff
Vortragsform
Literatur
Mecheril, Paul u.a. (2010): Migrationspädagogik. Beltz (Weinheim)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 1244, I 2440, I 2446, I 2900)
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:12