100015 VO Vorlesung NdL: Gesellschaftspolit Diskurse in der Literatur von Frauen aus Österreich-Ungarn um 1900 (2025W)
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Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.10. 15:00 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 14.10. 15:00 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 21.10. 15:00 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 28.10. 15:00 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- N Dienstag 11.11. 15:00 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 18.11. 15:00 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 25.11. 15:00 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 02.12. 15:00 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 09.12. 15:00 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 16.12. 15:00 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 13.01. 15:00 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 20.01. 15:00 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Historisches und literaturgeschichtliches Überblickswissen, Detailkenntnisse der Diskurse und literarischen Werke, von Leben und Werk der jeweiligen Autorin, Fachterminologie.
Lektüre der Texte der Leseliste und der Reader.
Lektüre der Texte der Leseliste und der Reader.
Prüfungsstoff
Der Inhalt der Vorlesung und die Pflichtlektüre.
Literatur
Pflichtlektüre:
Alle Texte auf der Lernplattform Moodle (Reader) sowie folgende Texte sollten nach Möglichkeit jeweils bis zum Zeitpunkt, da diese Texte in der Vorlesung besprochen werden, gelesen werden.Hauschner, Auguste: Familie Lowositz (1908)/Rudolf und Camilla (1910)
Jerusalem, Else: Der heilige Skarabäus (1909)
Meisel-Hess, Grete: Die Intellektuellen (1911)
Popp, Adelheid: Die Jugendgeschichte einer Arbeiterin von ihr selbst erzählt (1909)
von Druskowitz, Helene: Die Emancipations-Schwärmerin (1890)
von Suttner, Bertha Die Waffen nieder! (1890)Reader mit kürzeren Texten diverser AutorinnenÄnderungen vorbehalten.
Alle Texte auf der Lernplattform Moodle (Reader) sowie folgende Texte sollten nach Möglichkeit jeweils bis zum Zeitpunkt, da diese Texte in der Vorlesung besprochen werden, gelesen werden.Hauschner, Auguste: Familie Lowositz (1908)/Rudolf und Camilla (1910)
Jerusalem, Else: Der heilige Skarabäus (1909)
Meisel-Hess, Grete: Die Intellektuellen (1911)
Popp, Adelheid: Die Jugendgeschichte einer Arbeiterin von ihr selbst erzählt (1909)
von Druskowitz, Helene: Die Emancipations-Schwärmerin (1890)
von Suttner, Bertha Die Waffen nieder! (1890)Reader mit kürzeren Texten diverser AutorinnenÄnderungen vorbehalten.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 06.10.2025 00:02
Nach einer Einführung in den historischen sozialpolitischen und kulturgeschichtlichen Kontext und einem intersektionalem Überblick über die generelle Situation von Frauen jener Zeit, werden die Möglichkeiten und Probleme von schreibenden und politisch engagierten Frauen um 1900 dargelegt. Anhand ausgewählter literarischer und theoretischer Texte werden prominente Haltungen von Frauen zu den jeweiligen Diskursen und das Leben und Werk damals bedeutender Schriftstellerinnen vorgestellt. Dabei werden weiblich bestimmte Gegendiskurse sichtbar.
Handouts, Reader und die Folien der Powerpointpräsentationen werden auf der Lernplattform Moodle bereitgestellt.