100017 VO Neuere deutsche Literatur: Mythos Märchen II. Neuinszenierung traditionaler Figuren und Motive (2016S)
Labels
Details
max. 999 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 07.07.2016 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Donnerstag 29.09.2016 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Freitag 03.02.2017 09:45 - 11:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 05.04.2017
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 17.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 07.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 14.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 21.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 28.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 12.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 19.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 02.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 09.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 16.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 23.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 30.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
3 schriftliche Prüfungstermine
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 1242, I 2240, I 2900)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Märchentraditionen im deutschsprachigen Raum vor dem Hintergrund europäischer Entwicklungen, die Entstehungs- und Editionsgeschichte einzelner Märchen und Märchenausgaben und davon ausgehende Stoff- und Motivtraditionen, der Märchenbegriff an sich und Detailaspekte einer Märchenforschung werden in der Vorlesung allerdings nur den Hintergrund für die Frage nach der Vielfalt an Neu-Inszenierungen traditioneller Märchen in der zeitgenössischen (Kinder- und Jugend-) Literatur bilden. Die einzelnen Einheiten der Vorlesung werden von Märchentexten ausgehen und zeigen, wie diese Märchen zu Referenztexten moderner medialer Angebote vom Bilderbuch über die Graphic Novel bis zum Adoleszenzroman werden – wobei insbesondere Gattungs-Hybride in den Blick genommen werden sollen.
Die Vorlesung ist eine UNABHÄNGIGE Fortsetzung von Mythos Märchen I; demselben Grundkonzept folgend, werden neue Texte in den Blick genommen und damit auch neue theoretische Aspekte mit einbezogen.Semesterplan10. 3. A wie Architext oder Das Märchen Nummer 1
17. 3. Das Märchen. Die Märchen der Märchen.
07.4. Hänsel, Gretel und die Hexe des Volksmärchens
14. 4. Gerda, Kai und die Eisfiguren des Kunstmärchens
21. 4. Harry Potter und Beedle der Barde
28. 4. Rotkäppchen und der Wolf als (Straf-) Täter
12. 5. entfällt
19. 5. Alice im Comicland
2.6. Märchen-Metafiktion im Bilderbuch (Gastvortrag Silke Rabus)
9.6. Märchen-Hybride
16. 6. Märchen-Gender-ABC (Gastvortrag Peter Rinnerthaler)
23. 6. Drachen in Mythos, Märchen und moderner Phantastik
30. 6. Z wie ZwergPrüfungsrelevante Lektüre: Donna Jo Napoli: Im Zauberkreis; Susan Kreller: Der Schneeriese; Joanne K. Rowling: Die Märchen von Beedle dem Barden; Aaron Frisch / Roberto Innocenti: Das Mädchen in Rot; David Chauvell / Xavier Collette: Alice im Wunderland; Cornelia Funke: Reckless; Karen Duve: Die Froschbraut u.a.