100031 VO Einführung in DaF/Z (auch DaF/Z 1) (2015W)
Labels
Die Vorlesung führt grundlegend in die Untersuchungsgegenstände und Arbeitsweisen im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ein.
Details
max. 999 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Dienstag
02.02.2016
15:00 - 16:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Donnerstag
10.03.2016
08:00 - 09:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Montag
09.05.2016
08:00 - 09:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Montag
04.07.2016
13:15 - 14:45
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Keine
Dienstag
06.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag
13.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag
20.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag
27.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag
03.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag
10.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag
17.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag
24.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag
01.12.
11:30 - 13:00
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag
15.12.
11:30 - 13:00
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag
12.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag
19.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag
26.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Klausur (Die Prüfungstermine werden auf der moodle-Plattform bekannt gegeben.)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Vorlesung
Literatur
Prüfungsrelevante Grundlagenlektüre:
Rösler, Dietmar (2012). Deutsch als Fremdsprache – eine Einführung. Stuttgart: Metzler.
Empfohlene Grundlagenlektüre:
Jeuk, Stefan (2010). Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Grundlagen – Diagnose – Förderung. Stuttgart: Kohlhammer.
Rösler, Dietmar (2012). Deutsch als Fremdsprache – eine Einführung. Stuttgart: Metzler.
Empfohlene Grundlagenlektüre:
Jeuk, Stefan (2010). Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Grundlagen – Diagnose – Förderung. Stuttgart: Kohlhammer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 1244, I 2440, I 2900)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Deutsch und andere Sprachen in der Migrationsgesellschaft: Spracherwerb, Sprachgebrauch und Bildung – Sprachförderung und sprachliche Bildung in der Schule – Pädagogische Einbettung: Migrations-Pädagogik – Deutsch als Zweitsprache in der ErwachsenenbildungTeil 2: DaF
Aktuelle Themenfelder der DaF-Forschung; Sprachliches Lernen im DaF-Unterricht; Literarisches, kulturelles und landeskundliches Lernen im DaF-Unterricht; Methoden und Prinzipien des DaF-Unterrichts