100031 VO DaF/Z: Einführung in DaF/Z (2020S)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Montag
29.06.2020
09:30 - 11:30
Digital
Montag
28.09.2020
09:45 - 11:15
Digital
Montag
30.11.2020
Montag
25.01.2021
09:30 - 11:30
Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
02.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag
09.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag
16.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag
23.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag
30.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag
20.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag
27.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag
04.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag
11.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag
18.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag
25.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Open-Book-Prüfung mit zwei DaF- und zwei DaZ-Fragen, die im Umfang von jeweils bis zu 2.000 Zeichen beantwortet werden sollen – genauere Informationen dazu finden Sie auf Moodle.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Sie können insgesamt 40 Punkte erreichen (10 Punkte pro Frage). Das Beurteilungsschema sieht wie folgt aus: 20-25 Punkte = 4, 26-30 Punkte = 3, 31-35 = 2, 36-40 Punkte = 1.
Prüfungsstoff
Es werden die Inhalte aller Vorlesungen incl. der flipped-classroom-Materialien geprüft.
Literatur
Prüfungsrelevante Grundlagenlektüre DaF:
Rösler, Dietmar (2012). Deutsch als Fremdsprache - eine Einführung. Stuttgart: Metzler.
Empfohlene Grundlagenlektüre DaZ:
Jeuk, Stefan (2010). Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Grundlagen, Diagnose, Förderung. Stuttgart: Kohlhammer.
Rösler, Dietmar (2012). Deutsch als Fremdsprache - eine Einführung. Stuttgart: Metzler.
Empfohlene Grundlagenlektüre DaZ:
Jeuk, Stefan (2010). Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Grundlagen, Diagnose, Förderung. Stuttgart: Kohlhammer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 23.03.2023 00:16
Teil 1: Deutsch als Fremdsprache (DaF)
Aktuelle Themenfelder der DaF-Forschung; Sprachliches Lernen im DaF-Unterricht; Methoden und Prinzipien des DaF-Unterrichts; Literarisches, kulturelles und landeskundliches Lernen im DaF-UnterrichtTeil 2: Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Deutsch und andere Sprachen in der Migrationsgesellschaft: Spracherwerb, Sprachgebrauch und Bildung; Sprachförderung und sprachliche Bildung in der Schule; Pädagogische Einbettung: Migrations-Pädagogik; Deutsch als Zweitsprache in der ErwachsenenbildungMethode:
Es werden ausgewählte Forschungsfelder von Prof. Schramm (DaF) und Prof. Dirim (DaZ) vorgestellt, die von einem Gastvortrag ergänzt werden. Im Rahmen des flipped-classroom-Formats sind auch Kurzdiskussionen in Paaren oder Kleingruppen vorgesehen.