100038 UE FD: Sprachbewusstsein und Mehrsprachigkeit (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.09.2021 09:00 bis So 26.09.2021 19:00
- Abmeldung bis So 26.09.2021 19:00
Details
max. 42 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
04.10.
16:45 - 18:15
Digital
Montag
11.10.
16:45 - 18:15
Digital
Montag
18.10.
16:45 - 18:15
Digital
Montag
25.10.
16:45 - 18:15
Digital
Montag
08.11.
16:45 - 18:15
Digital
Montag
15.11.
16:45 - 18:15
Digital
Montag
22.11.
16:45 - 18:15
Digital
Montag
29.11.
16:45 - 18:15
Digital
Montag
06.12.
16:45 - 18:15
Digital
Montag
13.12.
16:45 - 18:15
Digital
Montag
10.01.
16:45 - 18:15
Digital
Montag
17.01.
16:45 - 18:15
Digital
Montag
24.01.
16:45 - 18:15
Digital
Montag
31.01.
16:45 - 18:15
Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Als Leistungsnachweis sind folgende Aspekte verbindlich:
- Anwesenheit in den Präsenz- oder Online-Meetings (vgl. oben: Veranstaltungszeiten) und Mitarbeit in den Veranstaltungen
- Arbeitsaufträge im Rahmen der Übung, tlw. schriftlich abzugeben
- Prüfungsportfolio, am Mo., 31.01.2022 auf Moodle hochzuladen
- Anwesenheit in den Präsenz- oder Online-Meetings (vgl. oben: Veranstaltungszeiten) und Mitarbeit in den Veranstaltungen
- Arbeitsaufträge im Rahmen der Übung, tlw. schriftlich abzugeben
- Prüfungsportfolio, am Mo., 31.01.2022 auf Moodle hochzuladen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
- Arbeitsaufträge, pünktlich erbracht: max. 14 Punkte
- Prüfungsportfolio, pünktlich hochgeladen: max. 21 Punkte
- Zusatzpunkte aus der Mitarbeit in den Veranstaltungen
Mindestens die Hälfte der erreichbaren Punkte muss für eine positive Beurteilung erbracht werden.
- Arbeitsaufträge, pünktlich erbracht: max. 14 Punkte
- Prüfungsportfolio, pünktlich hochgeladen: max. 21 Punkte
- Zusatzpunkte aus der Mitarbeit in den Veranstaltungen
Mindestens die Hälfte der erreichbaren Punkte muss für eine positive Beurteilung erbracht werden.
Prüfungsstoff
Inhalte der Veranstaltung, eigenständige Anwendung in Schreibaufträgen und Portfolio:
- Erarbeiten zentraler Konzepte der Sprachdidaktik
- Ausgehend von diesen Konzepten: Auseinandersetzung mit entsprechenden Kompetenzmodellen und exemplarische Erarbeitung/Diskussion situationsrelevanter Inhalte und Methoden
- Kritische Analyse von Unterrichtsmaterialien und/oder eigene Gestaltung von Arbeitsaufgaben
- Möglichkeiten der Diagnose gezielter sprachlicher Förderung
- Erarbeiten zentraler Konzepte der Sprachdidaktik
- Ausgehend von diesen Konzepten: Auseinandersetzung mit entsprechenden Kompetenzmodellen und exemplarische Erarbeitung/Diskussion situationsrelevanter Inhalte und Methoden
- Kritische Analyse von Unterrichtsmaterialien und/oder eigene Gestaltung von Arbeitsaufgaben
- Möglichkeiten der Diagnose gezielter sprachlicher Förderung
Literatur
Die Veranstaltung orientiert sich primär an
- Neuland, Eva u. Corinna Peschel: Einführung in die Sprachdidaktik. Stuttgart, Weimar 2013
- Steinig, Wolfgang u. Hans-Werner Huneke: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 5., neu bearb. und erweiterte Aufl. Berlin 2015
Eine umfassende Literaturliste wird in der Veranstaltung kommuniziert.
- Neuland, Eva u. Corinna Peschel: Einführung in die Sprachdidaktik. Stuttgart, Weimar 2013
- Steinig, Wolfgang u. Hans-Werner Huneke: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 5., neu bearb. und erweiterte Aufl. Berlin 2015
Eine umfassende Literaturliste wird in der Veranstaltung kommuniziert.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:14
Methoden: Präsentation, eigenes bzw. Gruppen-Erarbeiten und Diskussion in analogen oder digitalen Sitzungen wechseln zielorientiert ab.
Folgende sprachdidaktische Themenbereiche werden in integrativer Weise erarbeitet:
- Sprachreflexion
- Kommunikation
- innere Mehrsprachigkeit
- Rechtschreibunterricht