100039 PS Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Landeskunde und Literatur im DaF-Unterricht (DaF 5,7) (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 19.09.2010 10:00 bis Mo 04.10.2010 12:00
- Abmeldung bis Mo 04.10.2010 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
07.10.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Donnerstag
14.10.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Donnerstag
21.10.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Donnerstag
28.10.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Donnerstag
04.11.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Donnerstag
11.11.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Donnerstag
18.11.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Donnerstag
25.11.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Donnerstag
02.12.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Donnerstag
09.12.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Donnerstag
16.12.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Donnerstag
13.01.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Donnerstag
20.01.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Donnerstag
27.01.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme
* Kurzreferate und Lektüreprotokolle zur Basisliteratur
* Unterrichtssimulation der Didaktisierung eines literarischen Textes
* Abschlussarbeit, die aus der Didaktisierung eines literarischen Textes und ihrer methodisch-didaktischen und theoretischen Reflexion besteht
* Kurzreferate und Lektüreprotokolle zur Basisliteratur
* Unterrichtssimulation der Didaktisierung eines literarischen Textes
* Abschlussarbeit, die aus der Didaktisierung eines literarischen Textes und ihrer methodisch-didaktischen und theoretischen Reflexion besteht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
ZieleSie sollen am Ende dieser Lehrveranstaltung
* einen Überblick über die Rolle von Literatur in unterschiedlichen Konzepten landeskundlichen Lernens haben
* für das interkulturelle Potential literarischer Texte sensibilisiert sein
* literarische Texte zielgruppenadäquat und mit Blick auf landeskundliche Lernziele einsetzen können
* den Einsatz literarischer Texte in einem interkulturell ausgerichteten DaF-Unterricht reflektiert haben
* Anregungen für den eigenen Unterricht bekommen und Ideen auch praktisch erprobt haben
* einen Überblick über die Rolle von Literatur in unterschiedlichen Konzepten landeskundlichen Lernens haben
* für das interkulturelle Potential literarischer Texte sensibilisiert sein
* literarische Texte zielgruppenadäquat und mit Blick auf landeskundliche Lernziele einsetzen können
* den Einsatz literarischer Texte in einem interkulturell ausgerichteten DaF-Unterricht reflektiert haben
* Anregungen für den eigenen Unterricht bekommen und Ideen auch praktisch erprobt haben
Prüfungsstoff
Diskussionen und praktische Übungen in der Kleingruppe und im Plenum, Unterrichtssimulationen, Impulsvorträge, Präsentationen von Beispielen aus der Praxis
Literatur
Eine ausführliche Literaturliste erhalten Sie zu Semesterbeginn.Basislektüre zur Einführung:Bischof, Monika; Kessling, Viola; Krechel, Rüdiger: Landeskunde und Literaturdidaktik. Berlin; München; Wien, u.a.: Langenscheidt, 1999. (Fernstudieneinheit; 3)Ehlers, Swantje: „Literatur und Landeskunde“. In: Bredella, Lothar; Delanoy, Werner (Hg.): Interkultureller Fremdsprachenunterricht. Das Verhältnis von Fremdem und Eigenem. Tübingen: Narr, 1999, S. 418-438.Ehlers, Swantje: „Literarische Texte im Deutschunterricht“. In: Gerhard Helbig, Lutz Götze, Gert Henrici, Hans-Jürgen Krumm (Hg.): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch, 2. Halbbd. Berlin, New York: de Gruyter 2001, S. 1334-1346.Mittermayer, Manfred: „Österreich-Szenen. Literarische Selbstdarstellungen eines Landes im Fremdsprachenunterricht“. In: Bärnthaler, Günther; Tanzer, Ulrike (Hg.): Fächerübergreifender Literaturunterricht. Reflexionen und Perspektiven für die Praxis. Innsbruck; Wien: Studienverlag, 1999, S. 109-122.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 1221, I 2433, I 2435, I 2900)
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:12
* Wie kann Literatur Zugänge zur fremd(sprachig)en Kultur in ihrer Diversität schaffen und zugleich die eigenen kulturellen Sichtweisen hinterfragen helfen?
* Wie funktionieren Prozesse des Fremdverstehens, vor allem bei der Auseinandersetzung mit literarischen Texten?
* Welche Methoden eignen sich dazu, die kulturspezifischen Inhalte und Aspekte literarischer Texte im Unterricht zu erschließen und für die Auseinandersetzung mit fremdsprachigen Kulturen fruchtbar zu machen?
* Welche Möglichkeiten eröffnet die Einbeziehung von Bild-, Musik- und Medienkunst für die Arbeit mit literarischen Texten?