Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle. ACHTUNG: Lehrveranstaltungen, bei denen zumindest eine Einheit vor Ort stattfindet, werden in u:find momentan mit "vor Ort" gekennzeichnet.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

100042 UE FD: Sprachbewusstsein und Mehrsprachigkeit (2019W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH

An/Abmeldung

Details

max. 42 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

An einem Termin im Jänner 2020 (10. oder 17.1.2020) ist eine Exkursion zum Oberen Belvedere geplant: "Workshop/Führung für PädagogInnen zur Sprachförderung im Museum"/Sprachbewusstes Arbeiten im Museum (Achtung: Termin endet um ca. 10:00; Studierende können mit der kostenlosen Eintrittskarte den ganzen Tag im Museum bleiben!).

Freitag 04.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Freitag 11.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Freitag 18.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Freitag 25.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Freitag 08.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Freitag 15.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Freitag 22.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Freitag 29.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Freitag 06.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Freitag 13.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Freitag 10.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Freitag 17.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Freitag 24.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Freitag 31.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele und Inhalte der Lehrveranstaltung:
Unter anderem werden folgende sprachdidaktische Themenbereiche in integrativer Weise bearbeitet:
- Sprachreflexion im Kontext von Mehrsprachigkeit: u.a. Grammatik auf Text-, Satz-, Wortebene; Semantik und Pragmatik, Formen sprachlichen Ausdrucks
- mündlich Kommunikation: u.a. Erzählen, konzeptuelle Mündlichkeit/Schriftlichkeit,
(Zu)-Hören im Sprachunterricht
- Mehrsprachigkeit: u.a. innere/äußere Mehrsprachigkeit, soziolinguistische Aspekte, Sprache und Identität, Sprachkontakt und -wandel
- Rechtschreibunterricht: u.a. Prinzipien und Regeln, orthografische Sicherheit und Selbstständigkeit
- Durchgängige Sprachbildung

Methoden: Vortrag (PPT) - Diskussion - Selbsttätigkeit in verschiedenen Sozialformen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Als Leistungsnachweis sind folgende Aspekte verbindlich:
- Anwesenheit (max. 3-maliges Fehlen) und Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV (bevorzugt kollegiales Arbeiten)
- Schriftlicher Zwischentest am 15. November 2019: Kenntnissicherung von ausgewählten aktuellen fachwissenschaftlichen/fachdidaktischen Inhalten und Texten zur LV
- Abschlusstest (schriftlich) in der letzten Lehrveranstaltung des Semesters

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Teilnahme an der LV sowie Reflexion der Fachliteratur. Aktive Beteiligung am Übungsgeschehen, in dem Fachkonzepte auch praktisch erprobt werden (in Einzelarbeit und in Teams). Schriftlicher Zwischentest (Kenntnis der Fachliteratur) und Abschlusstest in der letzten Einheit.

Grundlage des Zwischentests und des Abschlusstests sind Fachtexte (auf Moodle hochgeladen) und Unterlagen der Lehrveranstaltung.

Gesichertes Wissen über Grundlagen der Grammatik, Orthographie und Zeichensetzung der deutschen Sprache wird vorausgesetzt.
Empfohlene Grundlagenliteratur zur Sicherung der Sprachnormen:
Wolfgang Menzel (2009): Praxis Grammatik: Sprachreflexion, Rechtschreibung und Zeichensetzung. Westermann-Verlag (- oder andere Grundlagenwerke, falls vorhanden)

Prüfungsstoff

Grundlage des Zwischentests und des Abschlusstests sind Fachtexte (auf Moodle hochgeladen) und Unterlagen der Lehrveranstaltung.

Gesichertes Wissen über Grundlagen der Grammatik, Orthographie und Zeichensetzung der deutschen Sprache wird vorausgesetzt.
Empfohlene Grundlagenliteratur zur Sicherung der Sprachnormen:
Wolfgang Menzel (2009): Praxis Grammatik: Sprachreflexion, Rechtschreibung und Zeichensetzung. Westermann-Verlag (- oder andere Grundlagenwerke, falls vorhanden)

Literatur

Fachliteratur zur inhaltlichen Vertiefung:
Grundlagen der Sprachdidaktik:
Steinig, Wolfgang, und Hans-Werner Huneke: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 4.,
neu bearb. und erw. Aufl. Berlin 2011.

Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht:
Abraham, Ulf: Sprechen als reflexive Praxis. Mündlicher Sprachgebrauch in einem
kompetenzorientierten Deutschunterricht. Freiburg i.Br. 2016, 2. überarb. u. erw. Auflage .

Rechtschreibunterricht:
Augst, Gerhard, und Mechthild Dehn: Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht. Können
- Lehren - Lernen. Eine Einführung für Studierende und Lehrende aller Schulformen. 4. Aufl. Stuttgart 2010.

Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht:
Menzel, Wolfgang: Grammatik-Werkstatt. Theorie und Praxis eines prozessorientierten Grammatikunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze 2008.

Mehrsprachigkeit:
Busch, Brigitta: Mehrsprachigkeit. Wien 2013.
Rösch, Heidi: Deutsch als Zweit-und Fremdsprache. Berlin 2011.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 2863)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54