100043 SE Schulpraktisches Begleitseminar im Unterrichtsfach Deutsch (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 12.01.2021 09:00 bis Mi 03.02.2021 23:00
- Abmeldung bis Di 16.02.2021 14:16
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 2
Sie werden bei einer Anmeldung zur Fachbezogenen Schulpraxis gleichzeitig zum Praktikumsplatz und zur begleitenden Lehrveranstaltung angemeldet. Nach Erhalt eines Praktikumsplatzes wird Ihnen automatisch ein Platz in einer begleitenden Lehrveranstaltung zugeteilt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung für die gesamte Gruppe gilt und Sie möglicherweise zu einer Parallellehrveranstaltung zugeteilt werden.
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
ACHTUNG: Die Lehrveranstaltung findet ausschließlich digital statt. Der Link zu den Zoom-Meetings wird via Moodle zur Verfügung gestellt.
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- mündliche und schriftliche Mitarbeit (Voraussetzung: regelmäßige Anwesenheit, max. 2 Einheiten dürfen versäumt werden)
- Pflichtlektüre
- Portfolio, Lernartefakte
- Pflichtlektüre
- Portfolio, Lernartefakte
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
- positiv beurteiltes Portfolio (Mahara) - Abgabe bis 31.7.2021
- positiv beurteiltes Portfolio (Mahara) - Abgabe bis 31.7.2021
Prüfungsstoff
s.o.
Literatur
- BAURMANN, Jürgen ; BRAND, Tilman von ; MENZEL, Wolfgang ; SPINNER, Kaspar H.: Methoden im Deutschunterricht: Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufe I und II. 2. Aufl. Seelze : Klett Kallmeyer, 2016 — ISBN 978-3-7800-4832-5
- BRAND, Tilman von: Deutsch unterrichten: Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. 5. Aufl. Seelze : Klett Kallmeyer, 2016 — ISBN 978-3-7800-1049-0
SCHÄFER, Stefan: 55 Methoden Deutsch: einfach, kreativ, motivierend : [Sekundarstufe I + II]. 6. Aufl. Augsburg : Auer, 2016 — ISBN 978-3-403-06796-2
- BRAND, Tilman von: Deutsch unterrichten: Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. 5. Aufl. Seelze : Klett Kallmeyer, 2016 — ISBN 978-3-7800-1049-0
SCHÄFER, Stefan: 55 Methoden Deutsch: einfach, kreativ, motivierend : [Sekundarstufe I + II]. 6. Aufl. Augsburg : Auer, 2016 — ISBN 978-3-403-06796-2
Gruppe 3
Sie werden bei einer Anmeldung zur Fachbezogenen Schulpraxis gleichzeitig zum Praktikumsplatz und zur begleitenden Lehrveranstaltung angemeldet. Nach Erhalt eines Praktikumsplatzes wird Ihnen automatisch ein Platz in einer begleitenden Lehrveranstaltung zugeteilt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung für die gesamte Gruppe gilt und Sie möglicherweise zu einer Parallellehrveranstaltung zugeteilt werden.
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
max. 20 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
08.03.
09:45 - 11:15
Digital
Montag
15.03.
09:45 - 11:15
Digital
Montag
22.03.
09:45 - 11:15
Digital
Montag
12.04.
09:45 - 11:15
Digital
Montag
19.04.
09:45 - 11:15
Digital
Montag
26.04.
09:45 - 11:15
Digital
Montag
03.05.
09:45 - 11:15
Digital
Montag
10.05.
09:45 - 11:15
Digital
Montag
17.05.
09:45 - 11:15
Digital
Montag
31.05.
09:45 - 11:15
Digital
Montag
07.06.
09:45 - 11:15
Digital
Montag
14.06.
09:45 - 11:15
Digital
Montag
21.06.
09:45 - 11:15
Digital
Montag
28.06.
09:45 - 11:15
Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese integrativ angelegte LV dient der Vor- und Nachbereitung des fachbezogenen Schulpraktikums und umfasst u.a. folgende Schwerpunkte:
- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen, Schulkultur
- Kernkompetenzen, Arbeitstechniken und Methoden des Deutschunterrichts
- kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur
- Unterrichtskonzepte und Unterrichtsplanung
- Professionalität von Lehrpersonen
- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (durch kollegiale Hospitation bzw. strukturierte Beobachtung und Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern)
- Teamteaching
- Leistungsbewertung und LeistungsbeurteilungNach Bedarf können auch andere Schwerpunkte vertiefend behandelt werden.
- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen, Schulkultur
- Kernkompetenzen, Arbeitstechniken und Methoden des Deutschunterrichts
- kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur
- Unterrichtskonzepte und Unterrichtsplanung
- Professionalität von Lehrpersonen
- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (durch kollegiale Hospitation bzw. strukturierte Beobachtung und Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern)
- Teamteaching
- Leistungsbewertung und LeistungsbeurteilungNach Bedarf können auch andere Schwerpunkte vertiefend behandelt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- deutschdidaktische Pflichtlektüre
- Arbeitsaufträge (mündlich + schriftlich) während des Semesters
- Erstellung eines begleitenden Portfolios (auf Grundlage der Pflichtlektüre sowie der LV-Inhalte): Abgabe bis
- verpflichtendes Portfoliogespräch (online bzw. mündlich)
- deutschdidaktische Pflichtlektüre
- Arbeitsaufträge (mündlich + schriftlich) während des Semesters
- Erstellung eines begleitenden Portfolios (auf Grundlage der Pflichtlektüre sowie der LV-Inhalte): Abgabe bis
- verpflichtendes Portfoliogespräch (online bzw. mündlich)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.- Anwesenheit (max. dreimaliges Fehlen erlaubt)
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- fristgerechte Lektüre der Pflichtliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen
- positiv beurteiltes Portfolio
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- fristgerechte Lektüre der Pflichtliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen
- positiv beurteiltes Portfolio
Literatur
- Schilcher, Anita u. a. (Hrsg.) (2018): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Seelze: Kallmeyer/Kletten für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.
- ausgewählte Fachartikel (werden in der LV bekannt gegeben)
- ausgewählte Fachartikel (werden in der LV bekannt gegeben)
Gruppe 4
Sie werden bei einer Anmeldung zur Fachbezogenen Schulpraxis gleichzeitig zum Praktikumsplatz und zur begleitenden Lehrveranstaltung angemeldet. Nach Erhalt eines Praktikumsplatzes wird Ihnen automatisch ein Platz in einer begleitenden Lehrveranstaltung zugeteilt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung für die gesamte Gruppe gilt und Sie möglicherweise zu einer Parallellehrveranstaltung zugeteilt werden.
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Modus: digital*
*unter Vorbehalt der Möglichkeit der Umstellung des LV-Modus auf Hybrid/Präsenz ab 1. Mai 2021.
Veranstaltungsort: online (oder PH Wien)
Do, 4.3.2021
Do, 18.3.2021
Do, 15.4.2021
Do, 6.5.2021
Do, 27.5.2021
Do, 10.6.2021
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele:
- angeleitete wissenschaftlich orientierte Verarbeitung und Umsetzung von Theorien, Methoden, Konzepten und Inhalten aus der Fachwissenschaft und der Fachdidaktik für die Praxis des Unterrichts im Unterrichtsfach Deutsch
- Reflexion und schulreale Adaptierung fachspezifischer Inhalte im Unterrichtsgegenstand Deutsch auf Basis fachdidaktischer Theorien und Modelle und Transition in Richtung schüleradäquate Lehr- und Lernprozesse
- Vor- und Nachbereitung des fachbezogenen SchulpraktikumsInhalte:
- Planung von differenzsensiblen Unterrichtssequenzen - einzeln und/oder im Team
- forschungsbasierte Analyse und Auswertung von Unterrichtsplanung, -beobachtung und -durchführung (kriteriengeleitete Reflexion)
- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen, Schulkultur,
zentrale Kompetenzen, Methoden und Arbeitstechniken im Deutschunterricht
- kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur
- Professionalität von Lehrpersonen
- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (kollegiale Hospitation, strukturierte Beobachtung und Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern)
- Teamteaching
- Analyse von Unterrichtsmaterialien mit Schwerpunkt auf variablen Lernsettings (Zielgruppe, Individualisierung, Differenzierung)
- Möglichkeiten der Leistungsdiagnose und -bewertung
- schulartentypische SpezifikaMethoden:
Vorträge, Gruppenarbeit, Teamarbeit
- angeleitete wissenschaftlich orientierte Verarbeitung und Umsetzung von Theorien, Methoden, Konzepten und Inhalten aus der Fachwissenschaft und der Fachdidaktik für die Praxis des Unterrichts im Unterrichtsfach Deutsch
- Reflexion und schulreale Adaptierung fachspezifischer Inhalte im Unterrichtsgegenstand Deutsch auf Basis fachdidaktischer Theorien und Modelle und Transition in Richtung schüleradäquate Lehr- und Lernprozesse
- Vor- und Nachbereitung des fachbezogenen SchulpraktikumsInhalte:
- Planung von differenzsensiblen Unterrichtssequenzen - einzeln und/oder im Team
- forschungsbasierte Analyse und Auswertung von Unterrichtsplanung, -beobachtung und -durchführung (kriteriengeleitete Reflexion)
- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen, Schulkultur,
zentrale Kompetenzen, Methoden und Arbeitstechniken im Deutschunterricht
- kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur
- Professionalität von Lehrpersonen
- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (kollegiale Hospitation, strukturierte Beobachtung und Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern)
- Teamteaching
- Analyse von Unterrichtsmaterialien mit Schwerpunkt auf variablen Lernsettings (Zielgruppe, Individualisierung, Differenzierung)
- Möglichkeiten der Leistungsdiagnose und -bewertung
- schulartentypische SpezifikaMethoden:
Vorträge, Gruppenarbeit, Teamarbeit
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente LV
Erfüllung der vorgeschriebenen Anwesenheitsverpflichtung (max. einmaliges Fehlen)
begleitende Arbeitsaufträge und Lektüre
Führung eines Portfolios
Erfüllung der vorgeschriebenen Anwesenheitsverpflichtung (max. einmaliges Fehlen)
begleitende Arbeitsaufträge und Lektüre
Führung eines Portfolios
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Erfüllung der vorgeschriebenen Mindestanwesenheit
Erledigung der erteilten Arbeitsaufträge im Begleitseminar
Präsentation
fristgerechte Erstellung des vollständigen Portfolios (schriftliche Unterrichtsplanungen, Hospitationsberichte, Reflexionen der selbst gehaltenen Unterrichtseinheiten, Aufträge aus dem Begleitseminar, Dokumentation der kollegialen Hospitation)
Abgabe des Portfolios: bis 12.Juli 2021
Portfoliogespräch
Erledigung der erteilten Arbeitsaufträge im Begleitseminar
Präsentation
fristgerechte Erstellung des vollständigen Portfolios (schriftliche Unterrichtsplanungen, Hospitationsberichte, Reflexionen der selbst gehaltenen Unterrichtseinheiten, Aufträge aus dem Begleitseminar, Dokumentation der kollegialen Hospitation)
Abgabe des Portfolios: bis 12.Juli 2021
Portfoliogespräch
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente LV - s.o.
Literatur
Brand, T. (2016): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze: Kallmeyer/Klett. Aktualisierte und erweiterte Ausgabe.Brand, T. (2018): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.Brenner, G. (2015): Methoden für Deutschunterricht und Fremdsprachen. 3., überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen.Paterson, K. (2006): Erfolgreich unterrichten. Verlag an der Ruhr. Mülheim.Schilcher, A. u. a. (Hrsg.) (2018): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat. Seelze: Kallmeyer/Klett.
Gruppe 5
Sie werden bei einer Anmeldung zur Fachbezogenen Schulpraxis gleichzeitig zum Praktikumsplatz und zur begleitenden Lehrveranstaltung angemeldet. Nach Erhalt eines Praktikumsplatzes wird Ihnen automatisch ein Platz in einer begleitenden Lehrveranstaltung zugeteilt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung für die gesamte Gruppe gilt und Sie möglicherweise zu einer Parallellehrveranstaltung zugeteilt werden.
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
04.03.
16:45 - 18:15
Digital
Donnerstag
11.03.
16:45 - 18:15
Digital
Donnerstag
18.03.
16:45 - 18:15
Digital
Donnerstag
25.03.
16:45 - 18:15
Digital
Donnerstag
15.04.
16:45 - 18:15
Digital
Donnerstag
22.04.
16:45 - 18:15
Digital
Donnerstag
29.04.
16:45 - 18:15
Digital
Donnerstag
06.05.
16:45 - 18:15
Digital
Donnerstag
20.05.
16:45 - 18:15
Digital
Donnerstag
27.05.
16:45 - 18:15
Digital
Donnerstag
10.06.
16:45 - 18:15
Digital
Donnerstag
17.06.
16:45 - 18:15
Digital
Donnerstag
24.06.
16:45 - 18:15
Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese integrativ angelegte LV dient der Vor- und Nachbereitung des fachbezogenen Schulpraktikums und umfasst u.a. folgende Schwerpunkte:
- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen, Schulkultur
- Kernkompetenzen, Arbeitstechniken und Methoden des Deutschunterrichts
- kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur
- Unterrichtskonzepte und Unterrichtsplanung
- Professionalität von Lehrpersonen
- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (durch kollegiale Hospitation bzw. strukturierte Beobachtung und Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern)
- Teamteaching
- Leistungsbewertung und LeistungsbeurteilungNach Bedarf können auch andere Schwerpunkte vertiefend behandelt werden.
- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen, Schulkultur
- Kernkompetenzen, Arbeitstechniken und Methoden des Deutschunterrichts
- kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur
- Unterrichtskonzepte und Unterrichtsplanung
- Professionalität von Lehrpersonen
- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (durch kollegiale Hospitation bzw. strukturierte Beobachtung und Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern)
- Teamteaching
- Leistungsbewertung und LeistungsbeurteilungNach Bedarf können auch andere Schwerpunkte vertiefend behandelt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- deutschdidaktische Pflichtlektüre
- Arbeitsaufträge (mündlich + schriftlich) während des Semesters
- Erstellung eines begleitenden Portfolios (auf Grundlage der Pflichtlektüre sowie der LV-Inhalte): Abgabe bis 1.7.2021
- verpflichtendes Portfoliogespräch (online bzw. mündlich)
- deutschdidaktische Pflichtlektüre
- Arbeitsaufträge (mündlich + schriftlich) während des Semesters
- Erstellung eines begleitenden Portfolios (auf Grundlage der Pflichtlektüre sowie der LV-Inhalte): Abgabe bis 1.7.2021
- verpflichtendes Portfoliogespräch (online bzw. mündlich)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.- Anwesenheit (max. dreimaliges Fehlen erlaubt)
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- fristgerechte Lektüre der Pflichtliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen
- positiv beurteiltes Portfolio
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- fristgerechte Lektüre der Pflichtliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen
- positiv beurteiltes Portfolio
Literatur
- Schilcher, Anita u. a. (Hrsg.) (2018): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Seelze: Kallmeyer/Kletten für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.
- ausgewählte Fachartikel (werden in der LV bekannt gegeben)
- ausgewählte Fachartikel (werden in der LV bekannt gegeben)
Gruppe 6
Sie werden bei einer Anmeldung zur Fachbezogenen Schulpraxis gleichzeitig zum Praktikumsplatz und zur begleitenden Lehrveranstaltung angemeldet. Nach Erhalt eines Praktikumsplatzes wird Ihnen automatisch ein Platz in einer begleitenden Lehrveranstaltung zugeteilt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung für die gesamte Gruppe gilt und Sie möglicherweise zu einer Parallellehrveranstaltung zugeteilt werden.
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
05.03.
15:00 - 16:30
Digital
Freitag
19.03.
15:00 - 16:30
Digital
Freitag
26.03.
15:00 - 16:30
Digital
Freitag
16.04.
15:00 - 16:30
Digital
Freitag
23.04.
15:00 - 16:30
Digital
Freitag
30.04.
15:00 - 16:30
Digital
Freitag
07.05.
15:00 - 16:30
Digital
Freitag
14.05.
15:00 - 16:30
Digital
Freitag
21.05.
15:00 - 16:30
Digital
Freitag
28.05.
15:00 - 16:30
Digital
Freitag
04.06.
15:00 - 16:30
Digital
Freitag
11.06.
15:00 - 16:30
Digital
Freitag
18.06.
15:00 - 16:30
Digital
Freitag
25.06.
15:00 - 16:30
Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese integrativ angelegte LV dient der Vor- und Nachbereitung des fachbezogenen Schulpraktikums und umfasst u.a. folgende Schwerpunkte:
- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen, Schulkultur
- Kernkompetenzen, Arbeitstechniken und Methoden des Deutschunterrichts
- kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur
- Unterrichtskonzepte und Unterrichtsplanung
- Professionalität von Lehrpersonen
- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (durch kollegiale Hospitation bzw. strukturierte Beobachtung und Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern)
- Teamteaching
- Leistungsbewertung und LeistungsbeurteilungNach Bedarf können auch andere Schwerpunkte vertiefend behandelt werden.
- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen, Schulkultur
- Kernkompetenzen, Arbeitstechniken und Methoden des Deutschunterrichts
- kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur
- Unterrichtskonzepte und Unterrichtsplanung
- Professionalität von Lehrpersonen
- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (durch kollegiale Hospitation bzw. strukturierte Beobachtung und Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern)
- Teamteaching
- Leistungsbewertung und LeistungsbeurteilungNach Bedarf können auch andere Schwerpunkte vertiefend behandelt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- deutschdidaktische Pflichtlektüre
- Arbeitsaufträge (mündlich + schriftlich) während des Semesters
- Erstellung eines begleitenden Portfolios (auf Grundlage der Pflichtlektüre sowie der LV-Inhalte): Abgabe bis 2.7.2021
- verpflichtendes Portfoliogespräch (online bzw. mündlich)
- deutschdidaktische Pflichtlektüre
- Arbeitsaufträge (mündlich + schriftlich) während des Semesters
- Erstellung eines begleitenden Portfolios (auf Grundlage der Pflichtlektüre sowie der LV-Inhalte): Abgabe bis 2.7.2021
- verpflichtendes Portfoliogespräch (online bzw. mündlich)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.- Anwesenheit (max. dreimaliges Fehlen erlaubt)
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- fristgerechte Lektüre der Pflichtliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen
- positiv beurteiltes Portfolio
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- fristgerechte Lektüre der Pflichtliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen
- positiv beurteiltes Portfolio
Literatur
- Schilcher, Anita u. a. (Hrsg.) (2018): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Seelze: Kallmeyer/Kletten für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.
- ausgewählte Fachartikel (werden in der LV bekannt gegeben)
- ausgewählte Fachartikel (werden in der LV bekannt gegeben)
Gruppe 7
Sie werden bei einer Anmeldung zur Fachbezogenen Schulpraxis gleichzeitig zum Praktikumsplatz und zur begleitenden Lehrveranstaltung angemeldet. Nach Erhalt eines Praktikumsplatzes wird Ihnen automatisch ein Platz in einer begleitenden Lehrveranstaltung zugeteilt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung für die gesamte Gruppe gilt und Sie möglicherweise zu einer Parallellehrveranstaltung zugeteilt werden.
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Modus: digital*
*unter Vorbehalt der Möglichkeit der Umstellung des LV-Modus auf Hybrid/Präsenz ab 1. Mai 2021.
Veranstaltungsort: online (oder PH Baden)
Fr, 5.3.2021
Fr, 26.3.2021
Fr, 30.4.2021
Fr, 7.5.2021
Fr, 28.5.2021
Fr, 18.6.2021Vernetzungstreffen mit den zugeteilten Praxismentor*innen: 5.3.2021, 17.30-18.30 Uhr (digital)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele:
- Angeleitete wissenschaftlich orientierte Verarbeitung und Umsetzung von Theorien, Methoden, Konzepten und Inhalten aus der Fachwissenschaft und der Fachdidaktik für die Praxis des Unterrichts im Unterrichtsfach Deutsch
- Reflexion und schulreale Adaptierung fachspezifischer Inhalte im Unterrichtsgegenstand Deutsch auf Basis fachdidaktischer Theorien und Modelle und Transition in Richtung schüleradäquate Lehr- und Lernprozesse
- Vor- und Nachbereitung des fachbezogenen SchulpraktikumsInhalte:
- Planung von differenzsensiblen Unterrichtssequenzen - einzeln und/oder im Team
- forschungsbasierte Analyse und Auswertung von Unterrichtsplanung, -beobachtung und -durchführung (kriteriengeleitete Reflexion)
- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen, Schulkultur,
zentrale Kompetenzen, Methoden und Arbeitstechniken im Deutschunterricht
- kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur
- Professionalität von Lehrpersonen
- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (kollegiale Hospitation, strukturierte Beobachtung und Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern)
- Teamteaching
- Analyse von Unterrichtsmaterialien mit Schwerpunkt auf variablen Lernsettings (Zielgruppe, Individualisierung, Differenzierung)
- Möglichkeiten der Leistungsdiagnose und -bewertung
- schulartentypische SpezifikaMethoden:
Vorträge, Gruppenarbeit, Teamarbeit, Diskussionsleitung
- Angeleitete wissenschaftlich orientierte Verarbeitung und Umsetzung von Theorien, Methoden, Konzepten und Inhalten aus der Fachwissenschaft und der Fachdidaktik für die Praxis des Unterrichts im Unterrichtsfach Deutsch
- Reflexion und schulreale Adaptierung fachspezifischer Inhalte im Unterrichtsgegenstand Deutsch auf Basis fachdidaktischer Theorien und Modelle und Transition in Richtung schüleradäquate Lehr- und Lernprozesse
- Vor- und Nachbereitung des fachbezogenen SchulpraktikumsInhalte:
- Planung von differenzsensiblen Unterrichtssequenzen - einzeln und/oder im Team
- forschungsbasierte Analyse und Auswertung von Unterrichtsplanung, -beobachtung und -durchführung (kriteriengeleitete Reflexion)
- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen, Schulkultur,
zentrale Kompetenzen, Methoden und Arbeitstechniken im Deutschunterricht
- kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur
- Professionalität von Lehrpersonen
- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (kollegiale Hospitation, strukturierte Beobachtung und Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern)
- Teamteaching
- Analyse von Unterrichtsmaterialien mit Schwerpunkt auf variablen Lernsettings (Zielgruppe, Individualisierung, Differenzierung)
- Möglichkeiten der Leistungsdiagnose und -bewertung
- schulartentypische SpezifikaMethoden:
Vorträge, Gruppenarbeit, Teamarbeit, Diskussionsleitung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente LV
Erfüllung der vorgeschriebenen Anwesenheitsverpflichtung
Führung eines Portfolios
Erfüllung der vorgeschriebenen Anwesenheitsverpflichtung
Führung eines Portfolios
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Erfüllung der vorgeschriebenen Mindestanwesenheit
Erledigung der erteilten Arbeitsaufträge im Begleitseminar
Präsentation
fristgerechte Erstellung des vollständigen Portfolios (schriftliche Unterrichtsplanungen, Hospitationsberichte, Reflexionen der selbst gehaltenen Unterrichtseinheiten, Aufträge aus dem Begleitseminar, Dokumentation der kollegialen Hospitation)
Abgabe des Portfolios: bis 12.Juli 2021
Portfoliogespräch
Erledigung der erteilten Arbeitsaufträge im Begleitseminar
Präsentation
fristgerechte Erstellung des vollständigen Portfolios (schriftliche Unterrichtsplanungen, Hospitationsberichte, Reflexionen der selbst gehaltenen Unterrichtseinheiten, Aufträge aus dem Begleitseminar, Dokumentation der kollegialen Hospitation)
Abgabe des Portfolios: bis 12.Juli 2021
Portfoliogespräch
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente LV - s.o.
Literatur
Brand, T. (2016): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze: Kallmeyer/Klett. Aktualisierte und erweiterte Ausgabe.Brand, T. (2018): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.Brenner, G. (2015): Methoden für Deutschunterricht und Fremdsprachen. 3., überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen.Paterson, K. (2006): Erfolgreich unterrichten. Verlag an der Ruhr. Mülheim.Schilcher, A. u. a. (Hrsg.) (2018): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat. Seelze: Kallmeyer/Klett.
Gruppe 8
Sie werden bei einer Anmeldung zur Fachbezogenen Schulpraxis gleichzeitig zum Praktikumsplatz und zur begleitenden Lehrveranstaltung angemeldet. Nach Erhalt eines Praktikumsplatzes wird Ihnen automatisch ein Platz in einer begleitenden Lehrveranstaltung zugeteilt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung für die gesamte Gruppe gilt und Sie möglicherweise zu einer Parallellehrveranstaltung zugeteilt werden.
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
05.03.
09:45 - 13:35
Digital
Freitag
05.03.
16:00 - 17:30
Digital
Freitag
19.03.
09:45 - 13:35
Digital
Freitag
16.04.
09:45 - 13:35
Digital
Freitag
23.04.
09:45 - 13:35
Digital
Freitag
21.05.
09:45 - 13:35
Digital
Freitag
11.06.
09:45 - 13:35
Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele:
- Angeleitete wissenschaftlich orientierte Verarbeitung und Umsetzung von Theorien, Methoden, Konzepten und Inhalten aus der Fachwissenschaft und der Fachdidaktik für die Praxis des Unterrichts im Unterrichtsfach Deutsch
- Reflexion und schulreale Adaptierung fachspezifischer Inhalte im Unterrichtsgegenstand Deutsch auf Basis fachdidaktischer Theorien und Modelle und Transition in Richtung schüleradäquate Lehr- und Lernprozesse
- Vor- und Nachbereitung des fachbezogenen SchulpraktikumsInhalte:
- Planung von differenzsensiblen Unterrichtssequenzen - einzeln und/oder im Team
- forschungsbasierte Analyse und Auswertung von Unterrichtsplanung, -beobachtung und -durchführung (kriteriengeleitete Reflexion)
- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen, Schulkultur,
zentrale Kompetenzen, Methoden und Arbeitstechniken im Deutschunterricht
- kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur
- Professionalität von Lehrpersonen
- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (kollegiale Hospitation, strukturierte Beobachtung und Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern)
- Teamteaching
- Analyse von Unterrichtsmaterialien mit Schwerpunkt auf variablen Lernsettings (Zielgruppe, Individualisierung, Differenzierung)
- Möglichkeiten der Leistungsdiagnose und -bewertung
- schulartentypische SpezifikaMethoden:
Vorträge, Gruppenarbeit, Teamarbeit, Diskussionsleitung
- Angeleitete wissenschaftlich orientierte Verarbeitung und Umsetzung von Theorien, Methoden, Konzepten und Inhalten aus der Fachwissenschaft und der Fachdidaktik für die Praxis des Unterrichts im Unterrichtsfach Deutsch
- Reflexion und schulreale Adaptierung fachspezifischer Inhalte im Unterrichtsgegenstand Deutsch auf Basis fachdidaktischer Theorien und Modelle und Transition in Richtung schüleradäquate Lehr- und Lernprozesse
- Vor- und Nachbereitung des fachbezogenen SchulpraktikumsInhalte:
- Planung von differenzsensiblen Unterrichtssequenzen - einzeln und/oder im Team
- forschungsbasierte Analyse und Auswertung von Unterrichtsplanung, -beobachtung und -durchführung (kriteriengeleitete Reflexion)
- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen, Schulkultur,
zentrale Kompetenzen, Methoden und Arbeitstechniken im Deutschunterricht
- kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur
- Professionalität von Lehrpersonen
- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (kollegiale Hospitation, strukturierte Beobachtung und Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern)
- Teamteaching
- Analyse von Unterrichtsmaterialien mit Schwerpunkt auf variablen Lernsettings (Zielgruppe, Individualisierung, Differenzierung)
- Möglichkeiten der Leistungsdiagnose und -bewertung
- schulartentypische SpezifikaMethoden:
Vorträge, Gruppenarbeit, Teamarbeit, Diskussionsleitung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente LV
Erfüllung der vorgeschriebenen Anwesenheitsverpflichtung
Führung eines E-Portfolios
Erfüllung der vorgeschriebenen Anwesenheitsverpflichtung
Führung eines E-Portfolios
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Erfüllung der vorgeschriebenen Mindestanwesenheit
Erledigung der erteilten Arbeitsaufträge im Begleitseminar
Präsentation
fristgerechte Erstellung des vollständigen Portfolios (schriftliche Unterrichtsplanungen, Hospitationsberichte, Reflexionen der selbst gehaltenen Unterrichtseinheiten, Aufträge aus dem Begleitseminar, Dokumentation der kollegialen Hospitation)
Abgabe des Portfolios: bis 12.Juli 2021
Portfoliogespräch
Erledigung der erteilten Arbeitsaufträge im Begleitseminar
Präsentation
fristgerechte Erstellung des vollständigen Portfolios (schriftliche Unterrichtsplanungen, Hospitationsberichte, Reflexionen der selbst gehaltenen Unterrichtseinheiten, Aufträge aus dem Begleitseminar, Dokumentation der kollegialen Hospitation)
Abgabe des Portfolios: bis 12.Juli 2021
Portfoliogespräch
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente LV - s.o.
Literatur
Brand, T. (2016): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze: Kallmeyer/Klett. Aktualisierte und erweiterte Ausgabe.Brand, T. (2018): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.Brenner, G. (2015): Methoden für Deutschunterricht und Fremdsprachen. 3., überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen.Paterson, K. (2006): Erfolgreich unterrichten. Verlag an der Ruhr. Mülheim.Schilcher, A. u. a. (Hrsg.) (2018): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat. Seelze: Kallmeyer/Klett.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:45
- schulische Vorgaben und gesetzliche Rahmenbedingungen, Schulkultur
- Unterrichtskonzepte und forschungsbasierte Analyse und Auswertung von Unterrichtsplanung, -beobachtung und -durchführung (kriteriengeleitete Reflexion, kollegiale Hospitation, Teamteaching)
- Methoden und Arbeitstechniken des kompetenzorientierten, differenzsensiblen Deutschunterrichts
- Aufgaben- und Prüfungskulturen
- Digitalisierung im Deutschunterricht
- Professionsverständnis von Lehrpersonen