Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100044 UE FD: Texte und Medien im Deutschunterricht (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mi 06.02.2019 09:00 bis Fr 15.02.2019 19:00
- Abmeldung bis Fr 15.02.2019 19:00
Details
max. 42 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
04.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Montag
11.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Montag
18.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Montag
25.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Montag
01.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Montag
08.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Montag
29.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Montag
06.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Montag
13.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Montag
20.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Montag
27.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Montag
03.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Montag
17.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Montag
24.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Mitarbeit: Beteiligung an Diskussionen, methodischen Übungen, Auswertung von Aufgaben
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV
- Schriftlicher Abschlusstest
- Für die positive Absolvierung der LV ist die Erbringung aller Leistungen Voraussetzung, die Qualität der Leistungen entscheidet über die Note. Für einen positiven Abschluss dürfen sowohl die Hausaufgaben als auch die schriftliche Schlussprüfung nicht negativ beurteilt werden.
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV
- Schriftlicher Abschlusstest
- Für die positive Absolvierung der LV ist die Erbringung aller Leistungen Voraussetzung, die Qualität der Leistungen entscheidet über die Note. Für einen positiven Abschluss dürfen sowohl die Hausaufgaben als auch die schriftliche Schlussprüfung nicht negativ beurteilt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Als Leistungsnachweis sind folgende Aspekte verbindlich:
- Anwesenheit (max. 3-maliges Fehlen) und Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV: z.B. Lesebiografie, kommentierte Textauswahl, Stationenbetreuung
- Abschlusstest (schriftlich)
- Anwesenheit (max. 3-maliges Fehlen) und Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV: z.B. Lesebiografie, kommentierte Textauswahl, Stationenbetreuung
- Abschlusstest (schriftlich)
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff ergibt sich aus den drei oben angegebenen Themenbereichen: Lesen, Literatur, Medien.
Literatur
In dieser Übung wird mit einem Reader gearbeitet.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2864)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:56
Die Lehrveranstaltung baut auf literatur- und medienwissenschaftlichen Inhalten und Methoden auf, die im Studium bereits vermittelt wurden. Die unterschiedliche Sicht aus deutschdidaktischen und fachlichen Lehrveranstaltungen stellt für beide Seiten eine fruchtbare Ergänzung und Vertiefung dar.Folgende deutschdidaktischen Themenbereiche werden in integrativer Weise bearbeitet:
- Lesen: u.a. Basiskompetenz Lesen; Lesesozialisation; Lesetests als Diagnoseinstrument und Möglichkeiten der Förderung; Lesetechniken und -strategien
- Literatur: u.a. literarische Bildung, literarisches Lernen, literarische Kompetenzen; Textauswahl und Kanonfragen; Literaturgeschichte und Gattungspoetik
- Medien: u.a. Medienbildung und -kompetenzen; Medienverbund; visual literacy am Beispiel Film; Umgang mit NachrichtenmedienFolgende Konzepte und Verfahren sollen erarbeitet werden:
- Identitätsorientierter Deutschunterricht
- Transkultureller Literatur- und Medienunterricht
- Analytisch-diskursive sowie handlungs- und produktionsorientierte Zugänge
- Literarisches Gespräch und Szenische Interpretation
- Analysieren/Interpretieren von pragmatischen, literarischen und multimodalen TextenDie Lehrveranstaltung ist als Übung so angelegt, dass
- zentrale Konzepte der Lese-, Literatur und Mediendidaktik vorgestellt und erarbeitet werden
- sich die Studierenden ausgehend von diesen Konzepten mit entsprechenden Kompetenzmodellen auseinandersetzen
- sie exemplarisch situationsrelevante Inhalte und Methoden erarbeiten/diskutieren
- sie ihre eigene Lesebiografie und/oder Mediennutzung reflektieren
- sie Möglichkeiten der Diagnose und der gezielten Förderung kennen lernen