Universität Wien

100051 PS FD: Rassismuskritischer Deutschunterricht (2023W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 19.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Donnerstag 16.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Donnerstag 30.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Donnerstag 14.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Donnerstag 18.01. 16:45 - 20:05 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Donnerstag 25.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wie aus jüngsten bildungswissenschaftlichen Publikationen und Berichten von Vereinen, die antirassistische Arbeit leisten, hervorgeht, ist dringend Handlungsbedarf angesagt, wenn es um Diskriminierungen aufgrund von Hautfarbe, Herkunft oder Religionszugehörigkeit geht – auch im Kontext Schule. RassismuskritikerInnen sind vermehrt mit Diffamierungen konfrontiert (vgl. Schedler et al 2019) und diskriminierende Regelungen im Bildungsbereich stehen im Raum. Welches Potential nun einem Deutschunterricht zukommt, der für verdeckte und offene, alltägliche und institutionelle Rassismen sensibilisiert und widerstands- sowie handlungsfähig macht, ist fachdidaktisch entlang der Lernbereiche wie Literatur, Medien und Sprache auszumachen.

Die Ziele der LV, zu Theoriebildung, Methodenkompetenz beizutragen und die Handlungsfähigkeit im fachdidaktischen Feld zu erweitern, werden anhand methodischer Settings wie Stationenbetrieb, interaktive Powerpoint, Peerfeedback, ExpertInnengruppen sowie selbständiges Verfassen von Konzept und Seminararbeit verfolgt. Auch ein Zivilcouragetraining des MKÖ sowie ein Comicworkshop mit Martin Reiterer sind Teil der LV. Folgende Themen stehen im Mittelpunkt der fachdidaktischen Reflexion:

- Rassismustheorie und Migrationspädagogik im Kontext des Deutschunterrichts
- Expertisen von rassismusbekämpfenden Vereinen wie Zara, Romano centro, asylkoordination und Mauthausen Komitee
- Literarisches Lernen und materialgestützter Unterricht: Umgang mit Täter- und Opfertexten
- Sprachliche Bildung: Monolingualismus und Mehrsprachigkeit
- Mediale und visuelle Literalität: Rassismus und Rassismuskritik in Comic, Foto, Film und Internet

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit und Anwesenheit (max. eine Doppeleinheit Abwesenheit), Gruppenpräsentation, Hausübungen, Exposé, Proseminararbeit (15 Seiten; Abgabe spätestens 30. März)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext

Prüfungsstoff

Literatur

Busch, Brigitta: Mehrsprachigkeit. Wien u.a.: Utb 2017
Fereidooni, Karim/El, Meral (Hg.): Rassismuskritik und Widerstandsformen. Wiesbaden: Springer VS 2017
Hall, Stuart: Ideologie, Identität, Repräsentation. Ausgewählte Schriften 4. Hamburg: Argument 2004
Hornscheidt, Antje Lann/Nduka-Agwu, Adibeli (Hg.): Rassismus auf gut Deutsch. Ein kritisches Nachschlagewerk zu rassistischen Sprachhandlungen. Frankfurt/Main: Brandes&Apsel 2013
Mecheril, Paul/Castro Varela, María do Mar/Dirim, İnci/Kalpaka, Annita/Melter, Claus (Hg.): Migrationspädagogik. Weinheim/Basel: Beltz 2010
Schedler, Jan/Achour, Sabine/Elverich, Gabi/Jordan, Annemarie: Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019
Wintersteiner, Werner/Zelger, Sabine (Hg.): Global Citizenship Education im Deutschunterricht (ide 4/2021).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 13.10.2023 17:47