100054 PS Fachdidaktik: Didaktische Zugänge zu österreichischer Literatur (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 16.02.2018 09:00 bis Fr 23.02.2018 20:00
- Abmeldung bis Fr 23.02.2018 20:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Ort: PH Wien, Ettenreichgasse 45a, 1100 Wien
Mo 12.03.2018 16:35 19:50 4.2.048.K60 (402048)
Mo 19.03.2018 16:35 19:50 4.2.048.K60 (402048)
Mo 09.04.2018 16:35 19:50 4.2.048.K60 (402048)
Mo 16.04.2018 16:35 19:50 4.2.048.K60 (402048)
Mo 23.04.2018 16:35 19:50 4.2.048.K60 (402048)
Mo 07.05.2018 16:35 19:50 4.2.048.K60 (402048)
Mo 14.05.2018 16:35 19:50 4.2.048.K60 (402048)
Mo 28.05.2018 16:35 18:10 4.2.048.K60 (402048)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erarbeitung der Pflichtlektüre, Reflexion, Diskussion
Erstellung einer Unterrichtssequenz
Verfassen einer Proseminararbeit (Abgabe bis spätestens: 01.09.2018, elektronisch und ausgedruckt)
Erstellung einer Unterrichtssequenz
Verfassen einer Proseminararbeit (Abgabe bis spätestens: 01.09.2018, elektronisch und ausgedruckt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit (max. 6 UE Abwesenheit)
Positive Mitarbeit: Erarbeitung der Pflichtlektüre, Reflexion, Diskussion
Positive Beurteilung der Unterrichtssequenz
Positive Beurteilung der Proseminararbeit (Abgabe bis spätestens: 01.09.2018, elektronisch und ausgedruckt); Hinweise zur Verfassung der PS-Arbeit werden in der LV besprochen
Positive Mitarbeit: Erarbeitung der Pflichtlektüre, Reflexion, Diskussion
Positive Beurteilung der Unterrichtssequenz
Positive Beurteilung der Proseminararbeit (Abgabe bis spätestens: 01.09.2018, elektronisch und ausgedruckt); Hinweise zur Verfassung der PS-Arbeit werden in der LV besprochen
Prüfungsstoff
Literatur
Florian Gasser: Gefangen im Mythos. In: Die Zeit, 21.03.2013
Karl-Markus Gauß (1998): Ins unentdeckte Österreich. Nachrufe und Attacken. Wien: Zsolnay
Wynfrid Kriegleder (2014): 99 Fragen zur österreichischen Literatur. Wien: Ueberreuter
Julian Schutting (1995): Gibt es eine österreichische Literatur? In: Petra Nachbaur, Sigurd Paul Scheichl (Hg.): Literatur über Literatur. Eine österreichische Anthologie. Graz: Styria
Wendelin Schmidt-Dengler, Johann Sonnleitner, Klaus Zeyringer: Literaturgeschichte: Österreich. Prolegomena und Fallstudien. Berlin: Erich Schmidt 1995
Klaus Zeyringer (2001): Österreichische Literatur seit 1945. Überblicke, Einschnitte, Wegmarken. Innsbruck: Haymon, S. 55-58
Karl-Markus Gauß (1998): Ins unentdeckte Österreich. Nachrufe und Attacken. Wien: Zsolnay
Wynfrid Kriegleder (2014): 99 Fragen zur österreichischen Literatur. Wien: Ueberreuter
Julian Schutting (1995): Gibt es eine österreichische Literatur? In: Petra Nachbaur, Sigurd Paul Scheichl (Hg.): Literatur über Literatur. Eine österreichische Anthologie. Graz: Styria
Wendelin Schmidt-Dengler, Johann Sonnleitner, Klaus Zeyringer: Literaturgeschichte: Österreich. Prolegomena und Fallstudien. Berlin: Erich Schmidt 1995
Klaus Zeyringer (2001): Österreichische Literatur seit 1945. Überblicke, Einschnitte, Wegmarken. Innsbruck: Haymon, S. 55-58
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Methoden: Input durch LV-Leitung, Erarbeitung und Analyse von Texten, selbstständige Konzeption von Unterrichtsmaterialien