Universität Wien FIND

Auf Grund der COVID-19 Pandemie kann es bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen auch kurzfristig zu Änderungen kommen. Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails.

Lesen Sie bitte die Informationen auf https://studieren.univie.ac.at/info.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100057 UE FD: Schreiben im Deutschunterricht (2021W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 42 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 07.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Donnerstag 14.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Donnerstag 21.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Donnerstag 28.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Donnerstag 04.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Donnerstag 11.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Donnerstag 18.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Donnerstag 25.11. 18:30 - 20:00 Digital
Donnerstag 02.12. 18:30 - 20:00 Digital
Donnerstag 09.12. 18:30 - 20:00 Digital
Donnerstag 16.12. 18:30 - 20:00 Digital
Donnerstag 13.01. 18:30 - 20:00 Digital
Donnerstag 20.01. 18:30 - 20:00 Digital
Donnerstag 27.01. 18:30 - 20:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung fragt danach, was ein Schreiber wissen und können muss, um einen gelungenen Text zu produzieren und integriert dabei Perspektiven auf das schreibende Subjekt, den Schreibprozess selbst und das Produkt des Schreibens. Im Mittelpunkt der LV stehen die Besonderheiten des Schreibens im institutionellen Rahmen der Schule:
• aktuelle Entwicklungen der Schreibforschung
• Schreibdidaktische Konzepte und schreibpädagogische Projekte zur Gestaltung von kompetenzorientiertem Schreibunterricht
• Prozess- und produktorientiertes Schreiben: Kompetenzaufbau, Teilprozesse und Teilkompetenzen des Schreibens, Schreibstrategien, kreative und kooperative Formen des Schreibens
• Schreibhandlungen und Textsorten im Kontext von Bildungsstandards und standardisierten Aufgabenformaten/Reifeprüfung
• profilierte Schreibaufgaben zur Förderung und Entwicklung kommunikativen Schreibens
• Methoden des Bewertens und Beurteilens von Texten
• Stellenwert des Kompetenzbereichs Schreiben in Lehrplänen und Lehrbüchern
• integrativer Schreibunterricht
Die Theorie-Inhalte werden durch die Auseinandersetzung mit Fachliteratur gestützt, die Praxis wird durch die Beschäftigung mit authentischen Texten von Schüler*innen und Arbeitsmaterialien anschaulich gemacht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

konstruktive Mitarbeit in den Einheiten
Portfolio, bestehend aus individuell und kooperativ zu verfassenden Texten, Analysen, Lektüreprotokollen, Bearbeitungen von Schüler*innentexten, Reflexionen, abzugeben am Ende des Semesters
Portfolio- / Prüfungsgespräch über die Inhalte der Lehrveranstaltung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Anwesenheit (max. 3 Fehleinheiten)
positiv beurteiltes Portfolio
positiv beurteiltes Portfolio-/Prüfungsgepräch

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 04.01.2022 11:06