Universität Wien

100060 UE FD: Schreiben im Deutschunterricht (2021W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 42 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 04.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag 11.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag 18.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag 25.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag 08.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag 15.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag 22.11. 13:15 - 14:45 Digital
Montag 29.11. 13:15 - 14:45 Digital
Montag 06.12. 13:15 - 14:45 Digital
Montag 13.12. 13:15 - 14:45 Digital
Montag 10.01. 13:15 - 14:45 Digital
Montag 17.01. 13:15 - 14:45 Digital
Montag 24.01. 13:15 - 14:45 Digital
Montag 31.01. 13:15 - 14:45 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung fragt danach, was ein Schreiber wissen und können muss, um einen gelungenen Text zu produzieren und integriert dabei Perspektiven auf das schreibende Subjekt, den Schreibprozess selbst und das Produkt des Schreibens. Im Mittelpunkt der LV stehen die Besonderheiten des Schreibens im institutionellen Rahmen der Schule:
• aktuelle Entwicklungen der Schreibforschung
• Schreibdidaktische Konzepte und schreibpädagogische Projekte zur Gestaltung von kompetenzorientiertem Schreibunterricht
• Prozess- und produktorientiertes Schreiben: Kompetenzaufbau, Teilprozesse und Teilkompetenzen des Schreibens, Schreibstrategien, kreative und kooperative Formen des Schreibens
• Schreibhandlungen und Textsorten im Kontext von Bildungsstandards und standardisierten Aufgabenformaten/Reifeprüfung
• profilierte Schreibaufgaben zur Förderung und Entwicklung kommunikativen Schreibens
• Methoden des Bewertens und Beurteilens von Texten
• Stellenwert des Kompetenzbereichs Schreiben in Lehrplänen und Lehrbüchern
• integrativer Schreibunterricht
Die Theorie-Inhalte werden durch die Auseinandersetzung mit Fachliteratur gestützt, die Praxis wird durch die Beschäftigung mit authentischen Texten von Schüler*innen und Arbeitsmaterialien anschaulich gemacht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

konstruktive Mitarbeit in den Einheiten
Portfolio, bestehend aus individuell und kooperativ zu verfassenden Texten, Analysen, Lektüreprotokollen, Bearbeitungen von Schüler*innentexten, Reflexionen, abzugeben am Ende des Semesters
Portfolio- / Prüfungsgespräch über die Inhalte der Lehrveranstaltung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Anwesenheit (max. 3 Fehleinheiten)
positiv beurteiltes Portfolio
positiv beurteiltes Portfolio-/Prüfungsgespräch

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:14