Universität Wien

100062 PS PS Fachdidaktik: Mündliche Kommunikation in einem berufsorientierten Unterricht (2014W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Termine: FR 10.10., 24.10., 14. u. 28.11.; 12.12.2014, 9. u. 23.1.2015
13.15-16.30 Ort: Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5;


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Handlungsfelder Sprechen und Hören sollen in einem kompetenzorientierten integrativen Deutschunterricht positioniert und thematisiert werden. Im Zentrum steht der Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen (BMHS).
Neben theoretischen Hintergrundinformationen stehen verschiedene Methoden der Steigerung der eigenen Sprach- und Selbstkompetenz und Methoden der Förderung der Sprachkompetenz von Lernenden.
Schwerpunkte: Kommunikation; Rhetorik; Präsentation.

1.Kommunikation
Kommunikationsbegriff, psychologische und soziale Grundlagen der Kommunikation.
Kommunikationsprobleme.
Sprechen und Zuhören: Hören und Verstehen.
Verbale und nonverbale Kommunikation. Elektronische Kommunikation.

2. Rhetorik
Rhetorische Mittel und sprachliche Strategien.
Gesprächsformen und Gesprächstechniken. (Vortrag, Rede, formalisierte Gespräche, Kommunikation in der Gruppe, Moderation von Gesprächen.)
Techniken der Argumentation und der Meinungsbildung.

3. Präsentation
Präsentationsziele. Vorbereitung und Durchführung von Einzel- und Gruppenpräsentationen.
Planungs- und Strukturierungstechniken. Visualisierung und Medieneinsatz.
Präsentationstechniken und sprachliche Strategien. Vortrag und Auftreten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Erarbeitung von Unterrichtsbeispielen mit theoretischem Hintergrund, Präsentation, Dokumentation in einer Seminararbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Bedeutung der Handlungsfelder Sprechen und Hören sollen in einem kompetenzorientierten integrativen Deutschunterricht thematisiert werden. Im Zentrum steht der Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen (BMHS).

Prüfungsstoff

Theorie-Input, praktische Übungen, Eigenaktivitäten unter Anleitung. Didaktische Reflexion, Umsetzung in einem kompetenzorientierten integrativen DU.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 2865)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31