100062 PS PS Fachdidaktik: Mündliche Kommunikation in einem berufsorientierten Unterricht (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 14.09.2014 11:00 bis So 28.09.2014 23:00
- Abmeldung bis So 28.09.2014 23:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Termine: FR 10.10., 24.10., 14. u. 28.11.; 12.12.2014, 9. u. 23.1.2015
13.15-16.30 Ort: Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5;
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erarbeitung von Unterrichtsbeispielen mit theoretischem Hintergrund, Präsentation, Dokumentation in einer Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Bedeutung der Handlungsfelder Sprechen und Hören sollen in einem kompetenzorientierten integrativen Deutschunterricht thematisiert werden. Im Zentrum steht der Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen (BMHS).
Prüfungsstoff
Theorie-Input, praktische Übungen, Eigenaktivitäten unter Anleitung. Didaktische Reflexion, Umsetzung in einem kompetenzorientierten integrativen DU.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2865)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Neben theoretischen Hintergrundinformationen stehen verschiedene Methoden der Steigerung der eigenen Sprach- und Selbstkompetenz und Methoden der Förderung der Sprachkompetenz von Lernenden.
Schwerpunkte: Kommunikation; Rhetorik; Präsentation.1.Kommunikation
Kommunikationsbegriff, psychologische und soziale Grundlagen der Kommunikation.
Kommunikationsprobleme.
Sprechen und Zuhören: Hören und Verstehen.
Verbale und nonverbale Kommunikation. Elektronische Kommunikation.2. Rhetorik
Rhetorische Mittel und sprachliche Strategien.
Gesprächsformen und Gesprächstechniken. (Vortrag, Rede, formalisierte Gespräche, Kommunikation in der Gruppe, Moderation von Gesprächen.)
Techniken der Argumentation und der Meinungsbildung.3. Präsentation
Präsentationsziele. Vorbereitung und Durchführung von Einzel- und Gruppenpräsentationen.
Planungs- und Strukturierungstechniken. Visualisierung und Medieneinsatz.
Präsentationstechniken und sprachliche Strategien. Vortrag und Auftreten.