100063 SE Masterseminar Fachdidaktik (2025S)
Zur Macht der Bilder im Deutschunterricht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.02.2025 09:00 bis So 23.02.2025 19:00
- Abmeldung bis So 23.02.2025 19:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 19.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 02.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 30.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 14.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 28.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- N Mittwoch 25.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit und Anwesenheit (max. eine Doppeleinheit Abwesenheit), Hausübungen, Gruppenpräsentation, Praxiserprobungen, Poster, Seminararbeit (25 Seiten; Abgabe spätestens 31. August 2025)Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten HaupttextDas Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Seminararbeit.
Prüfungsstoff
Literatur
Abraham, Ulf/Sowa, Hubert: Bild und Text im Unterricht. Grundlagen, Lernszenarien, Praxisbeispiele. Seelze: Klett Kallmeyer 2016
Barthes, Roland: Die helle Kammer. Bemerkung zur Photographie. Frankfurt am
Main: Suhrkamp 1985
Butler, Judith (2010): Raster des Krieges. Warum wir nicht jedes Leid beklagen. Aus dem Englischen von Reiner Ansén. Frankfurt/Main/New York: Campus
Claudia Benthien/Weingart, Brigitte (Hg.): Handbuch Literatur & Visuelle Kultur. (Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie 1) Berlin/Boston: De Gruyter 2014
Fliedl, Konstanze, Marina Rauchenbacher und Joanna Wolf. Handbuch der Kunstzitate. Malerei, Skulptur, Fotografie in der deutschsprachigen Literatur der Moderne. Berlin/Boston: De Gruyter 2011
Hall, Stuart: Ideologie, Identität, Repräsentation. Ausgewählte Schriften 4. Hamburg: Argument 2004
Lieber, Gabriele (Hg.): Lehren und Lernen mit Bildern. Ein Handbuch zur Bilddidaktik. Baltmannsweiler: Schneider V. Hohengehren 2013
Oomen-Welke, Ingelore/Staiger, Michael/Wichert, Adalbert: Bilder in Medien, Kunst, Literatur, Sprache, Didaktik. Fillibach 2012
Piatzer, Sabine/Möhrle, Solveig: Comics and graphic novels. Leseverstehen und visuelle Literalität fördern. Hannover: Friedrich 2021
Sontag, Susan: Das Leiden anderer betrachten. München: Hanser 2003
u.a.
Barthes, Roland: Die helle Kammer. Bemerkung zur Photographie. Frankfurt am
Main: Suhrkamp 1985
Butler, Judith (2010): Raster des Krieges. Warum wir nicht jedes Leid beklagen. Aus dem Englischen von Reiner Ansén. Frankfurt/Main/New York: Campus
Claudia Benthien/Weingart, Brigitte (Hg.): Handbuch Literatur & Visuelle Kultur. (Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie 1) Berlin/Boston: De Gruyter 2014
Fliedl, Konstanze, Marina Rauchenbacher und Joanna Wolf. Handbuch der Kunstzitate. Malerei, Skulptur, Fotografie in der deutschsprachigen Literatur der Moderne. Berlin/Boston: De Gruyter 2011
Hall, Stuart: Ideologie, Identität, Repräsentation. Ausgewählte Schriften 4. Hamburg: Argument 2004
Lieber, Gabriele (Hg.): Lehren und Lernen mit Bildern. Ein Handbuch zur Bilddidaktik. Baltmannsweiler: Schneider V. Hohengehren 2013
Oomen-Welke, Ingelore/Staiger, Michael/Wichert, Adalbert: Bilder in Medien, Kunst, Literatur, Sprache, Didaktik. Fillibach 2012
Piatzer, Sabine/Möhrle, Solveig: Comics and graphic novels. Leseverstehen und visuelle Literalität fördern. Hannover: Friedrich 2021
Sontag, Susan: Das Leiden anderer betrachten. München: Hanser 2003
u.a.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 24.02.2025 18:13
In diesem Seminar steht das Einzelbild im Zentrum, wie es Jugendlichen analog und digital, in Presse und sozialen Medien, Bilder- und Schulbüchern begegnet. Wir setzen uns mit Zugängen zu ihnen als Zeichen und als Akteure auseinander, lernen semiotische sowie diskursanalytische und machtkritische Ansätze kennen. Wir diskutieren, wie zeichenspezifische Beschaffenheit, Rahmung und Narrative ihre Wirkung entfalten, was Fiktion bewirkt, wie Faktualität signalisiert und auf welche Weise Normalität hergestellt und unterwandert wird. Auf diesen Grundlagen werden mediendidaktische Wege ausgelotet, mit denen visuelle Literalität und bildästhetische Erfahrung ebenso geschult und realisiert werden können wie Medienreflexion und sozioökonomische Bildung. Konstitutiver Teil dieser Lehrveranstaltung ist ein Workshop mit Melina Sederl zu deutschdidaktischen Möglichkeiten und Grenzen zur Förderung visueller Literalität durch die (Un)-Sichtbarkeit von Leid in Bildern.Die Ziele der LV, zu Theoriebildung, Methodenkompetenz beizutragen und die Handlungsfähigkeit im mediendidaktischen Feld zu erweitern, werden anhand methodischer Settings wie Stationenbetrieb, Fishbowl-, World-Café-Methode, mittels intermedialer Lektüren, Leseprotokollen, Posterpräsentationen, Peerfeedback sowie durch selbständiges Verfassen von Konzept und Seminararbeit verfolgt.