Universität Wien

100065 SE Masterseminar FD: Dialogisches Lehren und Lernen im Deutschunterricht (2023W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Präsenzphasen wechseln mit digitalen Phasen (ZOOM) sowie Selbstlernphasen. Die Termine werden in der ersten Kurseinheit bekanntgegeben!

  • Mittwoch 04.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Mittwoch 11.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Mittwoch 18.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 25.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 08.11. 15:00 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Mittwoch 15.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 22.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 29.11. 15:00 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Mittwoch 06.12. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 13.12. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 10.01. 15:00 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Mittwoch 17.01. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 24.01. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 31.01. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Seminar sollen die theoretischen Grundlagen und Instrumente des Dialogischen Lehrens und Lernens praxisnah vermittelt werden, um Unterricht zu optimieren. Dabei gilt es, drei wesentliche Herausforderungen zu bewältigen, die die Schule als Institution, die Lehrpersonen selbst und vor allem die Schüler*innen betreffen. Lernende sind heute besonders gefordert, wenn es darum geht, selbstständiger zu lernen und darüber hinaus mehr Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen. Unterrichtsarrangements schaffen Lernsituationen, in denen sich Lehrpersonen den Vorstellungen und dem Lernen der Schüler*innen besser widmen können. Außerdem lernen Schüler*innen sich für das eigene Lernen und das der anderen sowie für deren Beiträge zu interessieren, was wiederum das Selbstwertgefühl der Lernenden steigert und ihnen zeigt, dass sie unabdingbar für die Qualität von Unterricht sind. Das Dialogische Lernen zielt vor allem darauf ab, das Interesse der Beteiligten für ihre unterschiedlichen Perspektiven und Lösungen zu organisieren und deren Austausch zu fördern.

Seminare mit der Bezeichnung "Masterseminar" dienen der Entwicklung theoretischer und methodischer Kompetenzen. Selbständiges wissenschaftliches Arbeiten und adäquate Präsentation der Ergebnisse (schriftlich und mündlich) stehen im Vordergrund. Ein Teil der Leistungen ist eine Seminararbeit.
Diese Ziele und Inhalte verlangen dialogische und damit auch prozessorientierte Verfahren bzw. Methoden, die in diesem Seminar zur Anwendung kommen müssen und sollen! E-Learning ist ein weiterer Aspekt, der an dieser Stelle genannt werden muss, denn das SE wird durch die Lernplattform Moodle begleitet; es ist daher Pflicht, mit dieser Plattform intensiv zu arbeiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Seminararbeit und Abschlussgespräch (Die Seminararbeit ist eine Woche vor dem Abschlussgespräch abzugeben! Letzter Abgabetermin: 5. April 2024)
- Präsentation, Umsetzung und Nachbereitung eines Unterrichtskonzepts für die Sekundarstufe II unter Berücksichtigung meta- und intertextueller Kompetenzen
- Vorbereitung und Nachbereitung einzelner Kurseinheiten (Protokolle, Lektüre usw.)
- mündliche und schriftliche Mitarbeit (Voraussetzung: regelmäßige Anwesenheit, max. 3 Einheiten dürfen entschuldigt (!) versäumt werden!!!)
- Pflichtlektüre
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Eine eidesstattliche Erklärung im Rahmen von schriftlichen Arbeiten ist unterschrieben mit der Seminararbeit abzugeben und berücksichtigt auch das Verbot der Verwendung von KI!

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext

Prüfungsstoff

siehe Art der Leistungskontrolle

Literatur

Eine Auswahlbibliografie findet sich auf Moodle, zumal die LV durch einen Kurs auf dieser Lern-und Arbeitsplattform intensiv begleitet wird!
Pflichtlektüre:
Urs Ruf u. Stefan Keller (Hg.): Besser lernen im Dialog. Dialogisches Lernen in der Unterrichtspraxis. Seelze-Velber: Kallmeyer/Klett 2008.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 06.10.2023 11:27