100076 PS NdL: Monströse Femininität: Weiblichkeit als Devianz in Theorie und Kunst um 1900 und um 2000 (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 06.02.2019 09:00 bis Fr 15.02.2019 19:00
- Abmeldung bis Fr 15.02.2019 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.03. 16:45 - 20:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 19.03. 16:45 - 20:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 02.04. 16:45 - 20:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 09.04. 16:45 - 20:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 30.04. 16:45 - 20:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 07.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
regelmäßige Anwesenheit, aktive Teilnahme, schriftliche/mündliche Teilleistungen, schriftliche Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Margrit Shildrick: Embodying the Monster. Encounters with the Vulnerable Self. SAGE Publication, 2001
Barbara Creed: The Monstrous-Feminine: Film, Feminism, Psychoanalysis. Routledge, 1993
Barbara Creed: The Monstrous-Feminine: Film, Feminism, Psychoanalysis. Routledge, 1993
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 1231)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
I 1111; I 1112; I 1117
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
I 1111; I 1112; I 1117
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Abwehrreaktionen, die sich auch in Kunst und Theorie niederschlagen.
Vor dem Hintergrund theoretischer Auseinandersetzungen werden insbesondere solche
Beispiele aus Kunst und Theorie herangezogen, in denen sich die Konstruktion der Frau als
das Andere ins Monströse auswächst. Es ist dies das Feld der Gefahr, des Verworfenen und
Verdrängten, hinsichtlich dessen sich die pejorative Geste der Abgrenzung mit Momenten des Ekels bzw. der Angst vor dem bedrohlichen und kontaminierenden Anderen paart.
Dahingehend spielen insbesondere Kategorien des Monströsen, des Abjekten oder Figuren
des Dritten, als deviante Mischwesen, eine zentrale Rolle in der Analyse. In der Gegenüberstellung von Weiblichkeitskonstruktionen um 1900 und weiblicher Monstrosität
um 2000 sollen gezielt Entwicklungen, Parallelen und Brüche in der Motivik zugleich aber
auch die queer-feministische Aneignung des Monströsen untersucht werden. Neben der
Kategorie "Geschlecht" werden auch andere Identitätskategorien einbezogen.Dem Thema geschuldet werden Beispiele aus den Bereichen Film, Literatur und Performance Art beleuchtet, die explizite Darstellungen von Sexualität und/oder Gewalt beinhalten bzw. im Genre Horror zu verorten sind. Es wird erwartet, dass Sie sich mit solcherart Material auseinandersetzen können und wollen.