Universität Wien FIND

100080 SE-B Sprachwissenschaft: Sprachwissenschaftliche Paradigmen im gesellschaftlichen Kontext (2018S)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 09.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Freitag 16.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Freitag 23.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Freitag 13.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Freitag 20.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Freitag 27.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Freitag 04.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Freitag 11.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Freitag 18.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Freitag 01.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Freitag 08.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Freitag 15.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Freitag 22.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Freitag 29.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

ZIELE UND INHALTE: Als linguistisches „Paradigma“ gilt in diesem Seminar ein institutionalisierter und nahtlos in den gesamtgesellschaftlichen Kontext eingebetteter, wissenschaftlich „Schule“ machender Zusammenhang aus Gegenstandsbereich, Theorie(n)und Methode(n). Thematisiert werden ausgewählte Paradigmen aus verschiedenen Epochen bzw. „Evolutionsstufen“ der Sprachwissenschaft unter Fokussierung linguistischer, wissenschaftshistorischer und -soziologischer Aspekte. ZIEL ist es, bei den Studierenden ein (vertieftes) Bewusstsein für diese Thematik bzw. damit verbundene Frage- und Problemstellungen zu schaffen. METHODEN: Vortrag/Präsentationen des Lehrenden, Diskussion von Forschungsliteratur im Plenum, Kurz-Inputs/Referate bzw. Kurzpräsentationen vonseiten der Studierenden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Bachelorararbeit (siehe "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab").

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

MINDESTANFORDERUNGEN: Aktive Teilnahme an den Seminareinheiten (maximal drei Absenzen), schriftliche Bachelorarbeit. BEURTEILUNGSMASZSTAB: Diskussionsbeteiligung, Kurz-Inputs/Referate bzw. Kurzpräsentationen, Erarbeitung einer Themenstellung für die Bachelorarbeit, Bachelorarbeit.

Prüfungsstoff

Literatur

Wird gesondert bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 03.03.2018 12:08