100080 SE Schulpraktisches Begleitseminar im Unterrichtsfach Deutsch (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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PH-NÖPH-WIEN
ACHTUNG - Anmeldung Schulpraxis
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist nur noch die Anmeldung zur Begleitlehrveranstaltung notwendig. Sofern Sie einen Fixplatz in der Begleitlehrveranstaltung erhalten, wird Ihnen ein Praktikumsplatz zugewiesen.
Weitere Informationen zum neuen Anmeldeprozedere finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Die Infos zur Anmeldung FAP (Diplomstudium) finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/diplomstudium/fap/
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist nur noch die Anmeldung zur Begleitlehrveranstaltung notwendig. Sofern Sie einen Fixplatz in der Begleitlehrveranstaltung erhalten, wird Ihnen ein Praktikumsplatz zugewiesen.
Weitere Informationen zum neuen Anmeldeprozedere finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Die Infos zur Anmeldung FAP (Diplomstudium) finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/diplomstudium/fap/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2019 09:00 bis Fr 20.09.2019 19:00
- Abmeldung bis Fr 20.09.2019 19:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die Lehrveranstaltung findet freitags von 9:35 bis 12:55Uhr an der PH Wien statt. (Eingang Ettenreichg. 45a, 1. Stk., Raum 1.1.089)
04.10.201911.10.2019
18.10.2019 (Achtung Raumänderung: Raum 1.2.009)
25.10.2019
22.11.2019
29.11.2019
13.12.2019
10.01.2020
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- kleinere Arbeitsaufgaben und Präsentationen während des Semesters
- deutschdidaktische Pflichtlektüre
- Erstellung eines begleitenden Reflexionsportfolios (Abgabe bis spätestens 28.2.2020)
- Portfoliogespräch am letzten LV-Termin
- kleinere Arbeitsaufgaben und Präsentationen während des Semesters
- deutschdidaktische Pflichtlektüre
- Erstellung eines begleitenden Reflexionsportfolios (Abgabe bis spätestens 28.2.2020)
- Portfoliogespräch am letzten LV-Termin
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit laut Studienordnung (2-maliges Fehlen erlaubt)
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- kleinere Präsentationen
- Verfassen eines Entwicklungsportfolios auf Grundlage der Pflichtlektüre sowie der LV-Inhalte
- Portfoliogespräch am letzten LV-Termin
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- kleinere Präsentationen
- Verfassen eines Entwicklungsportfolios auf Grundlage der Pflichtlektüre sowie der LV-Inhalte
- Portfoliogespräch am letzten LV-Termin
Prüfungsstoff
- Klärung und Vertiefung schulpraktischer Fragen
- ausgewählte Kapitel der Pflichtlektüre
- Portfolio
- ausgewählte Kapitel der Pflichtlektüre
- Portfolio
Literatur
- Brand, Tilman von (2018): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.
- Schilcher, Anita u. a. (Hrsg.) (2018): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Seelze: Kallmeyer/Kletten für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.
- ausgewählte Fachartikel (werden in der LV bekannt gegeben)
- Schilcher, Anita u. a. (Hrsg.) (2018): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Seelze: Kallmeyer/Kletten für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.
- ausgewählte Fachartikel (werden in der LV bekannt gegeben)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Diese integrativ angelegte LV dient der Vor- und Nachbereitung des fachbezogenen Schulpraktikums und umfasst u.a. folgende Schwerpunkte:
- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen, Schulkultur
- Kernkompetenzen, Arbeitstechniken und Methoden des Deutschunterrichts
- kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur
- Unterrichtskonzepte und Unterrichtsplanung
- Professionalität von Lehrpersonen
- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (durch kollegiale Hospitation bzw. strukturierte Beobachtung und Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern)
- Teamteaching
- Leistungsbewertung und LeistungsbeurteilungNach Bedarf können auch andere Schwerpunkte vertiefend behandelt werden.Methoden:
- Diskussionen in Gruppen und im Plenum
- Unterrichtsmaterial betrachten, hinterfragen, erproben
- kleinere Präsentationen