100083 SE Sprachnormen, Kommunikationsregeln und Sprachreflexion (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 11.02.2009 09:00 bis Mi 25.02.2009 12:00
- Abmeldung bis Mi 25.02.2009 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
02.03.
14:45 - 16:15
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Montag
09.03.
14:45 - 16:15
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Montag
16.03.
14:45 - 16:15
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Montag
23.03.
14:45 - 16:15
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Montag
30.03.
14:45 - 16:15
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Montag
20.04.
14:45 - 16:15
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Montag
27.04.
14:45 - 16:15
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Montag
04.05.
14:45 - 16:15
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Montag
11.05.
14:45 - 16:15
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Montag
18.05.
14:45 - 16:15
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Montag
25.05.
14:45 - 16:15
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Montag
08.06.
14:45 - 16:15
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Montag
15.06.
14:45 - 16:15
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Montag
22.06.
14:45 - 16:15
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Montag
29.06.
14:45 - 16:15
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme im Seminar, Präsentation, Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden kennen Sprach-/Schreibnormen/Kommunikationsregeln, deren gesellschaftliche Rezeption bzw. Bedeutung. Sie analysieren und reflektieren eigenen und fremden Sprachgebrauch in unterschiedlichen Situationen.
Darüber hinaus planen sie selbstständig Unterricht in diesem Kontext und orientieren sich dabei an aktuellen fachdidaktischen Konzepten. Sie setzen sich mit einem Schwerpunktthema im Bereich Sprach-/Schreibnormen/Kommunikationsregeln exemplarisch vertieft auseinander.
Darüber hinaus planen sie selbstständig Unterricht in diesem Kontext und orientieren sich dabei an aktuellen fachdidaktischen Konzepten. Sie setzen sich mit einem Schwerpunktthema im Bereich Sprach-/Schreibnormen/Kommunikationsregeln exemplarisch vertieft auseinander.
Prüfungsstoff
Präsentation, Diskussion, Selbststudium, Erstellen einer SE-Arbeit, Begegnung mit Schüler/innen im Unterricht zum Thema des Seminars (daher mögliche Blockung einiger Termine der LV)
Literatur
Zur vorbereitenden Lektüre empfohlen: Steinig/Huneke (2002): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt. ISBN 3-503-06114-2 Sprachaufmerksamkeit. ide-Themenheft 3, 2002
Sprachbewusstsein. Der Deutschunterricht Heft 3, 2002
Es wird darüber hinaus eine Literaturliste ausgegeben, aus der für die Arbeit im Seminar ausgewählt wird.
Sprachbewusstsein. Der Deutschunterricht Heft 3, 2002
Es wird darüber hinaus eine Literaturliste ausgegeben, aus der für die Arbeit im Seminar ausgewählt wird.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
I 2863
Letzte Änderung: Fr 06.10.2023 00:14
* Lehrpläne, Schulbücher und andere Literatur zu diesem Bereich
* Schulgrammatik: Modelle, Ziele, Methoden
* Orthografieunterricht
* Veränderung von Sprach- und Schreibnormen
* Kommunikationsregeln im mündlichen Sprachgebrauch
* Sprachreflexion und Kommunikationsregeln im Schreibunterricht
* Sprachreflexion und Textinterpretation