100084 SE Lesen, ästhetische Kommunikation und Medienkommunikation (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Vorbesprechuung am 7.10.2011 um 13,45 in Ü5.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.09.2011 09:00 bis Mo 03.10.2011 17:00
- Abmeldung bis Mo 03.10.2011 17:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
07.10.
13:45 - 17:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Freitag
21.10.
13:45 - 17:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Freitag
04.11.
13:45 - 17:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Freitag
18.11.
13:45 - 17:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Freitag
02.12.
13:45 - 16:30
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Freitag
16.12.
13:45 - 17:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Freitag
13.01.
13:45 - 17:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Freitag
27.01.
13:45 - 17:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beteiligung an Diskussionen, Erarbeitung von Unterrichtsmodellen,Praxisbegegnungen: Lesetests, Leseförderung in mehrsprachigen Klassen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Dimensionen der Kompetenz "Lesen" an berufsbildenden Schulen, in mehrsprachigen heterogenen Klassen erkennen; Lesekompetenz und Berufsbildung.
Prüfungsstoff
Kompetenzorientierter Unterricht
Praxisbegegnungen: Schulbesuch.
Präsentation einschlägiger Institutionen.(zis, buchklub etc.)
Praxisbegegnungen: Schulbesuch.
Präsentation einschlägiger Institutionen.(zis, buchklub etc.)
Literatur
Seminarunterlagen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2864)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Schwerpunkte:
1. Lesen als Schlüsselkompetenz; Lesetechniken, Lesestrategien. Der Weg zur Lesefertigkeit.
2. Lesen zum Informationsgewinn: Beschaffung und Auswertung von Informationen.
3. Ästhetisches Lesen: Lesesozialisation, Lesemotivation. Lesen und Literaturunterricht: Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Texten. Lese- und Literaturdidaktik.
4. Medienkommunikation und Medienkompetenz: Informationsbeschaffung mit neuen Medien. Vom anderen Lesen und (nicht mehr) Schreiben. Literatur und neue Medien im Deutschunterricht.