Universität Wien FIND

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100084 UE Theorien und Methoden der Literatur- und Kulturwissenschaften (2019S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Details

max. 42 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 06.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Mittwoch 13.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Mittwoch 20.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Mittwoch 27.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Mittwoch 03.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Mittwoch 10.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Mittwoch 08.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Mittwoch 15.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Mittwoch 22.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Mittwoch 29.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Mittwoch 05.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Mittwoch 12.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Mittwoch 19.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Mittwoch 26.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Alltagsleben

Sowohl Theorie als auch moderne Literatur setzen sich mit dem Alltagsleben auseinander. Man spricht von einer „Entdeckung“ oder „Erfindung des Alltagslebens“ (Rita Felski) in den Theorien und der Literatur des 20. Jahrhunderts. Das Alltagsleben ist Ort einer Ambivalenz: Einerseits wird es mit Verdacht behandelt, wegen seiner vermeintlichen Tendenzen soziale, politische und existentielle Wirklichkeit oder Wahrheit mythologisch oder ideologisch zu verdecken. „Das Licht der Öffentlichkeit verdunkelt alles“, schreibt Martin Heidegger. Anderseits stellt die Kehre zum Alltagsleben den Versuch dar, heroische, patriarchalische und schließlich metaphysische „große Erzählungen” zu verlassen und neue Formen der Aufmerksamkeit zu entwickeln, die die Immanenz des Lebensalltags feiern. Der Lebensalltag wird dadurch als Ort eines überraschenden Reichtums des Ungewöhnlichen, des Perversen und sogar der „profanen Erleuchtung“ (Walter Benjamin) entlarvt. Die Arbeitsthese des Kurses ist es, dass bedeutende Strömungen der Theorie und der modernen Literatur aus dieser Ambivalenz des Alltagslebens entstehen.

Die Unheimlichkeit des Alltäglichen wird in dieser Übung anhand exemplarischer Texte untersucht, die für die wichtigsten Tendenzen und Figuren der zeitgenössischen Theorie stehen. Wir lesen kurze Texte oder Auszüge von Arendt, Barthes, Butler, Fanon, Freud, Foucault, Haraway, Latour, Rancière, Simmel, und Wittgenstein.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Anwesenheit
• Zwei Einheiten können unentschuldigt versäumt werden, sollten Sie aus bestimmten Gründen öfters fehlen müssen, kontaktieren Sie mich bitte per Mail.
• Häufige Verspätungen (bzw frühzeitiges Gehen) werden als eine Abwesenheit gewertet.
2. Teilnahme
• Vorbereitung auf die LV.
• Aktive Teilnahme an Diskussionen, Übungen usw.
• Reflexionen als Diskussionsbeiträge auf Moodle für jede Stunde (300-400 Worte; 3 können fehlen)
3. Abschlussprüfung
• Dossier (3 ausgewählte Reflexionen)
• Schriftliche Prüfung in der letzten Einheit (26.06.2019)

Jede einzelne Teilleistung muss bestanden werden, um die Übung zu absolvieren.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Die Texte, die in den einzelnen Einheiten besprochen werden, werden auf der Lernplattform Moodle bereitgestellt. Dort finden Sie darüber hinaus den Semesterplan als PDF sowie weiterführende Literatur, die Ihnen das Verständnis der theoretischen Ansätze erleichtern bzw diese vertiefen soll.

Literaturempfehlung:
Culler, Jonathan: Literaturtheorie: Eine kurze Einführung. Stuttgart: Reclam 2002.
Simons, Oliver: Literaturtheorien zur Einführung. Hamburg: Junius 2014.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 1115)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32