Universität Wien

100099 UE FD: Schreiben im Deutschunterricht (2020W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 42 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Alle Termine der Lehrveranstaltung werden in diesem Semester angesichts der Corona-Pandemie digital durchgeführt.
Als Teilnehmer*in der LV müssen Sie an den oben angeführten Terminen von 8:00 bis 9:30 über Moodle/BigBlueButton online teilnehmen. Die Abwesenheit bei den digitalen LV-Einheiten wird in gleicher Weise gezählt wie bei Präsenzveranstaltungen.

Montag 05.10. 08:00 - 09:30 Digital
Montag 12.10. 08:00 - 09:30 Digital
Montag 19.10. 08:00 - 09:30 Digital
Montag 09.11. 08:00 - 09:30 Digital
Montag 16.11. 08:00 - 09:30 Digital
Montag 23.11. 08:00 - 09:30 Digital
Montag 30.11. 08:00 - 09:30 Digital
Montag 07.12. 08:00 - 09:30 Digital
Montag 14.12. 08:00 - 09:30 Digital
Montag 11.01. 08:00 - 09:30 Digital
Montag 18.01. 08:00 - 09:30 Digital
Montag 25.01. 08:00 - 09:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte der Lehrveranstaltung:
- Aktuelle Entwicklungen der Schreibforschung
- Schreibdidaktische Konzepte und schreibpädagogische Projekte zur Gestaltung von kompetenzorientiertem Schreibunterricht
- Prozess- und produktorientiertes Schreiben: Teilprozesse und Teilkompetenzen des Schreibens, Vermittlung von Schreibstrategien, kooperatives Schreiben usw.
- Schreibhandlungen und Textsorten im Kontext von Bildungsstandards und standardisierten Aufgabenformaten
- Erstellung von Schreibaufgaben (unter Berücksichtigung von Aufgabenformaten) zur Förderung und Entwicklung von Schreibfähigkeiten
- Schreibförderung durch dialogische Verfahren wie Textwanderung, Textlupe, Schreibkonferenz usw., wobei kooperative Schreibformen (im Distance Learning nur digital) erprobt werden
- Förderndes Bewerten und prüfendes Beurteilen mit Performanzen von Schülerinnen und Schülern
- Arbeit mit Bewertungsrastern; Erprobung von dialogischen Verfahren (von der Fremd- zur Selbstbewertung) usw.
- Stellenwert des Kompetenzbereichs Schreiben in den Lehrplänen und Lehrbüchern
Ziele der LV:
Im Wesentlichen sollen Antworten auf die folgenden Fragen in Bezug auf Textproduktion und Schreibkompetenz gefunden werden:
1. Anhand welcher Kriterien lässt sich die Qualität von Texten möglichst objektiv bewerten?
2. Welche Teilfähigkeiten brauchen Schreibende, um gute Texte zu schreiben?
3. Wie entwickeln sich Schreibfähigkeiten und wie können sie gefördert werden?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Leistungsbeurteilung:
- Digitale und schriftliche Mitarbeit (Voraussetzung: regelmäßige Anwesenheit über BigBlueButton/Moodle, max. 3 Einheiten dürfen versäumt werden!)
- Pflichtlektüre (die Auseinandersetzung mit ausgewählten Fachtexten muss auch durch schriftliche Reflexionen nachgewiesen werden)
- Portfolio (bestehend aus Pflicht- und Wahlaufgaben, die z.T. in der Übung erstellt werden). Die Abgabefrist für das Portfolio endet am 5. März 2021.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ergänzend zu den Angaben im oben angeführten Feld "Art der Leistungskontrolle", die auf die Beurteilungskriterien der LV abgestimmt sind, wird darauf verwiesen, dass die von den Studierenden verfassten Texte sowohl den jeweiligen Textkriterien als auch den Sprachnormen entsprechen müssen (korrekte Orthografie, Sicherheit in Grammatik- und Satzzeichenverwendung, Präzision in der Lexik, stilistische Kriterien...).
Die Abgabefrist für das Portfolio endet am 5. März 2021

Prüfungsstoff

Abgabe des Portfolios bis 5. März 2021:
Die Abgabe des Portfolios ist nach der letzten Einheit der Lehrveranstaltung möglich - aufMoodle - UND auch als Printversion per Post an:
Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems, Campus Strebersdorf
Mayerweckstr. 1
1210 Wien
z.H. Mag. Helten-Pacher

Literatur

Literaturempfehlungen - Fachliteratur in Auswahl:
Abraham, Ulf u. a. (Hg.): Schreibförderung und Schreiberziehung. Eine Einführung für Schule und Hochschule. Donauwörth 2005.
Baurmann, Jürgen: Schreiben Überarbeiten Beurteilen. Ein Arbeitsbuch zur Schreibdidaktik. Seelze 2002.
Ders./Pohl, Thorsten: Schreiben, Texte verfassen. In: Bremerich-Vos, Albert u. a. (Hg.): Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret. Berlin 2009, S. 75-103.
Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher, Ingrid: Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin 2006.
Feilke, Helmuth, Pohl, Thorsten: Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen [=Winfried Ulrich (Hg.): Deutschunterricht in Theorie und Praxis Bd. 4. Baltmannsweiler 2014]
Fix, Martin: Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn 2006.
Merz-Grötsch, Jasmin: Texte schreiben lernen. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Seelze 2010.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:45