100100 PS Neuere deutsche Literatur: Bild-Text-Korrespondenzen in der gegenwärtigen und historischen KJL (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 11.02.2009 09:00 bis Mi 25.02.2009 12:00
- Abmeldung bis Mi 25.02.2009 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
02.03.
16:30 - 18:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag
09.03.
16:30 - 18:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag
16.03.
16:30 - 18:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag
23.03.
16:30 - 18:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag
30.03.
16:30 - 18:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag
20.04.
16:30 - 18:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag
27.04.
16:30 - 18:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag
04.05.
16:30 - 18:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag
11.05.
16:30 - 18:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag
18.05.
16:30 - 18:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag
25.05.
16:30 - 18:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag
08.06.
16:30 - 18:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag
15.06.
16:30 - 18:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag
22.06.
16:30 - 18:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag
29.06.
16:30 - 18:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftlich:
- Arbeitsplan (Dokumentation der Arbeitsschritte)
- Abschlussarbeit
mündlich:
- Referat und Präsentation
- Diskussionsbeiträge
Teilnahme am wissenschaftlichen Betrieb
- Arbeitsplan (Dokumentation der Arbeitsschritte)
- Abschlussarbeit
mündlich:
- Referat und Präsentation
- Diskussionsbeiträge
Teilnahme am wissenschaftlichen Betrieb
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Bild-Text-Interdependenzen: bebildertes Buch, Illustration, Bilderbuch, Bildergeschichte, Bildgedicht, Comic
Wirkungsgeschichte und Buchmarkt
Organisation, Abfassen und Präsentation einer wissenschaftlichen Arbeit
Wirkungsgeschichte und Buchmarkt
Organisation, Abfassen und Präsentation einer wissenschaftlichen Arbeit
Prüfungsstoff
(Kurz-)Referate und Präsentationen
Lehrervortrag (PPP)
Diskussionen
Reflexion des wissenschaftlichen Arbeitsprozesses
Lehrervortrag (PPP)
Diskussionen
Reflexion des wissenschaftlichen Arbeitsprozesses
Literatur
Seibert, E: Themen, Stoffe und Motive in der Literatur für Kinder und Jugendliche, 2008.
Ewers, H.H.: Literatur für Kinder und Jugendliche. Eine Einführung..., 2000.
Kümmerling-Meibauer, B.: Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur. Ein internationales Lexikon, 2004.
Dolle-Weinkauf, B.: Comics. Geschichte einer populären Literaturform in Deutschland seit 1945, 1990.
McCloud, S.: Comics richtig lesen. Die unsichtbare Kunst. 2001.
Mairbäurl, G.: Ordnung und Chaos: J.S. Stoy und F.J. Bertuch. In: Kinderliteratur als kulturelles Gedächtns, 2008.
Ewers, H.H.: Literatur für Kinder und Jugendliche. Eine Einführung..., 2000.
Kümmerling-Meibauer, B.: Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur. Ein internationales Lexikon, 2004.
Dolle-Weinkauf, B.: Comics. Geschichte einer populären Literaturform in Deutschland seit 1945, 1990.
McCloud, S.: Comics richtig lesen. Die unsichtbare Kunst. 2001.
Mairbäurl, G.: Ordnung und Chaos: J.S. Stoy und F.J. Bertuch. In: Kinderliteratur als kulturelles Gedächtns, 2008.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 1231, I 2900)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Themen u.a.: Gattungsbestimmung, Bild- und Textnarration, literatur- und bildästhetische Analyse, Kinderbilder im 18, 19. und 20. Jh.