Universität Wien

100100 PS Neuere deutsche Literatur: Bild-Text-Korrespondenzen in der gegenwärtigen und historischen KJL (2009S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 02.03. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 09.03. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 16.03. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 23.03. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 30.03. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 20.04. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 27.04. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 04.05. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 11.05. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 18.05. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 25.05. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 08.06. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 15.06. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 22.06. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 29.06. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV behandelt bebilderte Kinder- und Jugendbücher vom 17.-21. Jh., Bücher, die Schlüsselstellen in der kinder- und jugendliterarischen Entwicklung markieren: vom "Orbis pictus" des Comenius und Bertuchs "Bilderbuch" über "Struwwelpeter" und "Max und Moritz" bis zu Robert Gernhardt und "Schiller! Eine Comic-Novelle."
Themen u.a.: Gattungsbestimmung, Bild- und Textnarration, literatur- und bildästhetische Analyse, Kinderbilder im 18, 19. und 20. Jh.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftlich:
- Arbeitsplan (Dokumentation der Arbeitsschritte)
- Abschlussarbeit
mündlich:
- Referat und Präsentation
- Diskussionsbeiträge
Teilnahme am wissenschaftlichen Betrieb

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Bild-Text-Interdependenzen: bebildertes Buch, Illustration, Bilderbuch, Bildergeschichte, Bildgedicht, Comic
Wirkungsgeschichte und Buchmarkt
Organisation, Abfassen und Präsentation einer wissenschaftlichen Arbeit

Prüfungsstoff

(Kurz-)Referate und Präsentationen
Lehrervortrag (PPP)
Diskussionen
Reflexion des wissenschaftlichen Arbeitsprozesses

Literatur

Seibert, E: Themen, Stoffe und Motive in der Literatur für Kinder und Jugendliche, 2008.
Ewers, H.H.: Literatur für Kinder und Jugendliche. Eine Einführung..., 2000.
Kümmerling-Meibauer, B.: Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur. Ein internationales Lexikon, 2004.
Dolle-Weinkauf, B.: Comics. Geschichte einer populären Literaturform in Deutschland seit 1945, 1990.
McCloud, S.: Comics richtig lesen. Die unsichtbare Kunst. 2001.
Mairbäurl, G.: Ordnung und Chaos: J.S. Stoy und F.J. Bertuch. In: Kinderliteratur als kulturelles Gedächtns, 2008.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 1231, I 2900)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32