Universität Wien

100101 PS Neuere Deutsche Literatur: Trans*. Jenseits der Gender/Genre-Grenzen (2017S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 08.03. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 15.03. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 22.03. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 29.03. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 05.04. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 26.04. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 03.05. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 10.05. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 17.05. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Donnerstag 18.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Mittwoch 24.05. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 31.05. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 07.06. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 14.06. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 21.06. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 28.06. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Transgender ist nicht nur in Filmen („Boys don’t cry“, „Transamerica“, u.a.) und TV-Serien (z.B. „Transparents“) schon seit einigen Jahren Thema, sondern zunehmend auch in der Literatur. Neben zahlreichen auto/biografischen Texten (z.B. Maaike Sips „Papa Monica“, 2016) bestätigen immer mehr Romane - auch im Segment der Kinder- und Jugendliteratur – diesen Trend: „Atalanta Läufer_in“ von Lilly Axster (2014), Zusammen werden wir leuchten (Lisa Williamson, 2015) oder „Das dänische Mädchen“ (2000), das 2016 in der deutschen Übersetzung erschienen ist und durch den gleichnamigen Film bekannt wurde.
Wir werden uns in diesem Kurs mit verschiedenen Ebenen dieses Themas beschäftigen: Einerseits mit Transidentitäten aus einer geschlechter- und queertheoretischen sowie historischen Sicht, andererseits mit Transgender-Figuren und –Figurationen in konkreten Texten sowie mit narratologischen und genretheoretischen Fragen.
Entlang Ihrer Lektüreinteressen werden wir thematische Schwerpunkte erarbeiten und uns auch methodisch in einer Überschreitung von „Genre-Grenzen“ versuchen. Ihr eigenes Schreiben wird dafür eine wichtige Rolle spielen. Der Kurs wird von zwei Schreibassistent_innen begleitet, die Sie bei der Entwicklung Ihres eigenen (wissenschaftlichen) Schreibens Unterstützung anbieten werden. So wird das Thema der Transgredierung von (Geschlechter- und Genre-)Grenzen auch schreibend entwickelt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Ihre Präsenz im Kurs ist wichtig, daher ist Ihre regelmäßige Teilnahme notwendig. Sie werden verschiedene mündliche (Impulsreferat) und schriftliche Aufgaben erhalten. Durch die Kooperation mit den Schreibassistent_innen liegt ein Schwerpunkt in diesem Semester auf Ihrem (wissenschaftlichen) Schreiben: Sie werden zwei Texte in zwei Fassungen zu bestimmten Terminen abgeben und zudem am Ende des Semesters eine Proseminararbeit im Umfang von 15 Seiten Haupttext. Textlektüren (Primär- und Forschungsliteratur) sind vorbereitend für jede Einheit obligatorisch.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Babka, Anna: Unterbrochen. Gender und die Tropen der Autobiographie [kommentiert (D)]. Wien: Passagen 2002.
Persson Perry Baumgartinger: Trans Studies. Wien: Zaglossus 2016.
Judith Halberstam: In a Queer Time & Place. Transgender Bodies, Subcultural Lives. New York University Press 2005.
„Transgender im Film: Boys Don’t Cry,“ in: Einführung Gender/Queer Studies. Hg. von Nina Degele. Paderborn: Fink (UTB), 2008, S. 220-235.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 1231)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
I 1111; I 1112; I 1117
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32