100103 SE DaF/Z: Sprachliche Bildung, Sprachförderung und Deutschunterricht in der Schule (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2019 09:00 bis Fr 20.09.2019 19:00
- Abmeldung bis Fr 20.09.2019 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
03.10.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
10.10.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
17.10.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
24.10.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
31.10.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
07.11.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
14.11.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
21.11.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
28.11.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
05.12.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
12.12.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
09.01.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
16.01.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
23.01.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
30.01.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Mitarbeit
- kleinere (Gruppen-)präsentationen innerhalb des Seminars
- Portfolio mit Materialien, die im Laufe des Semesters entwickelt werden
- kleinere (Gruppen-)präsentationen innerhalb des Seminars
- Portfolio mit Materialien, die im Laufe des Semesters entwickelt werden
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- aktive Teilnahme
- (Gruppen-)präsentationen innerhalb des Seminars
- Portfolio
- (Gruppen-)präsentationen innerhalb des Seminars
- Portfolio
Prüfungsstoff
- aktive Teilnahme
- (Gruppen-)präsentationen innerhalb des Seminars
- Portfolio inklusive Reflexion und unter Bezugnahme aktueller ForschungsliteraturAbgabetermin 28.Februar 2020
- (Gruppen-)präsentationen innerhalb des Seminars
- Portfolio inklusive Reflexion und unter Bezugnahme aktueller ForschungsliteraturAbgabetermin 28.Februar 2020
Literatur
BMB (2016): Lehrplanbestimmungen für Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Fachlehrpläne für
den muttersprachlichen Unterricht. Unterrichtsprinzip „Interkulturelles Lernen“.
Informationsblätter zum Thema Migration und Schule. Nr. 6/2016-17
- Decker-Ernst, Y. & Oomen-Welke, I. (2017): Erstsprache — Zweitsprache —Fremdsprache —
Mehrsprachigkeit. In: Ahrenholz, B & Oomen-Welke, I.: Deutschunterricht in Theorie und
Praxis (DTP).4. Aufl. Schneider Verlag.
- Gibbons, G. (2002): Scaffolding language.
- Jenkins, E.M. Brünner (1997): Kriterienkatalog zur Beurteilung von Lehrwerken
- Jeuk, S. (2015): Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Stuttgart.
- Knapp, W. & Oomen-Welke, I. (2017): Erstsprache — Zweitsprache —Fremdsprache —
Mehrsprachigkeit. In: Ahrenholz,B & Oomen-Welke, I.: Deutschunterricht in Theorie und
Praxis (DTP).4. Aufl. Schneider Verlag.
- Krumm, H. J. & Reich, H. H. (2011): Curriculum Mehrsprachigkeit. http://oesz.at/download/
cm/CurriculumMehrsprachigkeit2011.pdf
- Kniffka, G. (2010): Scaffolding. Pro DaZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern.
- Leisen, J. (2010): Handbuch - Sprachförderung im Fach - sprachsensibler Fachunterricht in
der Praxis.
- Niebuhr-Siebert, S. & Backe, H. (2014): Kinder mit Deutsch als Zweitsprache in der
Grundschule. Eine Einführung. Stuttgart: 150-159.
- Tajmel, T. (2011): Sprachliche Lernziele des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Pro DaZ.
Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern.
- Tajmel, T. & Hägi-Mead, S. (2017): Sprachbewusste Unterrichtsplanung – Prinzipien,
Methoden und Beispiele für die Umsetzung
- Thürmann, E. (2012): Lernen durch Schreiben? Thesen zur Unterstützung sprachlicher
Risikogruppen im Sachfachunterricht. In: dieS-online Nr. 1/2012.
den muttersprachlichen Unterricht. Unterrichtsprinzip „Interkulturelles Lernen“.
Informationsblätter zum Thema Migration und Schule. Nr. 6/2016-17
- Decker-Ernst, Y. & Oomen-Welke, I. (2017): Erstsprache — Zweitsprache —Fremdsprache —
Mehrsprachigkeit. In: Ahrenholz, B & Oomen-Welke, I.: Deutschunterricht in Theorie und
Praxis (DTP).4. Aufl. Schneider Verlag.
- Gibbons, G. (2002): Scaffolding language.
- Jenkins, E.M. Brünner (1997): Kriterienkatalog zur Beurteilung von Lehrwerken
- Jeuk, S. (2015): Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Stuttgart.
- Knapp, W. & Oomen-Welke, I. (2017): Erstsprache — Zweitsprache —Fremdsprache —
Mehrsprachigkeit. In: Ahrenholz,B & Oomen-Welke, I.: Deutschunterricht in Theorie und
Praxis (DTP).4. Aufl. Schneider Verlag.
- Krumm, H. J. & Reich, H. H. (2011): Curriculum Mehrsprachigkeit. http://oesz.at/download/
cm/CurriculumMehrsprachigkeit2011.pdf
- Kniffka, G. (2010): Scaffolding. Pro DaZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern.
- Leisen, J. (2010): Handbuch - Sprachförderung im Fach - sprachsensibler Fachunterricht in
der Praxis.
- Niebuhr-Siebert, S. & Backe, H. (2014): Kinder mit Deutsch als Zweitsprache in der
Grundschule. Eine Einführung. Stuttgart: 150-159.
- Tajmel, T. (2011): Sprachliche Lernziele des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Pro DaZ.
Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern.
- Tajmel, T. & Hägi-Mead, S. (2017): Sprachbewusste Unterrichtsplanung – Prinzipien,
Methoden und Beispiele für die Umsetzung
- Thürmann, E. (2012): Lernen durch Schreiben? Thesen zur Unterstützung sprachlicher
Risikogruppen im Sachfachunterricht. In: dieS-online Nr. 1/2012.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:12
- Analyse von Curricula
- Thematisierung von Lern- und Lehrzielen
- Analyse von Lehrmaterialien
- Methoden der Förderung
- Sprachhandlungen und Fertigkeiten
- Aufgaben und Übungen formulieren