Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100108 VO Neuere deutsche Literatur: Literatur und Architektur in der Moderne (2012S)
Labels
Details
max. 999 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 28.06.2012 08:00 - 09:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 04.10.2012 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Donnerstag 31.01.2013 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Montag 25.02.2013
- Donnerstag 07.03.2013 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 09.04.2013
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 08.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 15.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 22.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 29.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 19.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 26.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 03.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 10.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 24.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 31.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 14.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 21.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Klausur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Becker, Sabina: Urbanität und Moderne. Studien zur Großstadtwahrnehmung in der deutschen Literatur 1900-1930. St. Ingbert 1993.
Bienert, Michael: Die eingebildete Metropole. Berlin im Feuilleton der Weimarer Republik. Stuttgart 1992.
Heinz Brüggemann: Architekturen des Augenblicks. Raum-Bilder und Bild-Räume einer urbanen Moderne in Literatur, Kunst und Architektur des 20. Jahrhunderts. Hannover 2002 (= Kultur und Gesellschaft. Hg. von Heinz Brüggemann und Wolfgang Lenk; Bd. 4).
Michel Foucault: Andere Räume. In: ders.: Botschaften der Macht. Der Foucault Reader Diskurs und Medien. Hg. Von Jan Engelmann. Stuttgart 1999, S. 145-157.
Achim Hahn: Architekturtheorie. Konstanz 2008.
Karin Harrasser, Roland Innerhofer (Hg.): Bauformen der Imagination. Ausschnitte einer Kulturgeschichte der architektonischen Phantasie. Wien 2006.
Sigrid Hauser: Kafkas Raum im Zeitalter seiner digitalen Überwachbarkeit. Wien 2009.
Alexander Honold: Die Stadt und der Krieg. Raum- und Zeitkonstruktion in Robert Musils Roman Der Mann ohne Eigenschaften. München 1995.
Roland Innerhofer: Literarische und architektonische Phantasie im Zeitalter der Avantgarden. Paul Scheerbart und Bruno Taut. In: Architektur & Bauforum 33. Jg., Nr. 205, März/April 2000, S. 130-139.
Roland Innerhofer: Glas als Medium und Metapher. Funktionen eines Materials in der Literatur der Moderne. In: Die schönen und die nützlichen Künste. Literatur, Technik und Medien seit der Aufklärung. Harro Segeberg zum 65. Geburtstag. Hg. von Knut Hickethier und Katja Schumann. München 2007, S. 155-163.
Klapner, Gerhard: Architektur als Psychotherapie. Über die Rezeption von Stadtbildern in Romanen des 20. Jahrhunderts. Wien, Köln, Graz 1984.
Bettina Küter: Mehr Raum als sonst. Zum gelebten Raum im Werk Franz Kafkas. Frankfurt/M. u.a. 1989.
Ralph Musielski: Bau-Gespräche- Architekturvisionen von Paul Scheerbart, Bruno Taut und der Gläsernen Kette. Berlin 2003
Winfried Nerdinger (Hg.): Architektur wie sie im Buche steht. Fiktive Bauten und Städte in der Literatur. Salzburg 2006.
Irene Nierhaus: Arch [hoch] 6. Raum, Geschlecht, Architektur. Wien 1999.
Jörg Sader, Anette Wörner (Hg.): Überschreitungen. Dialoge zwischen Literatur- und Theaterwissenschaft, Architektur und Bildender Kunst . Festschrift für Leonhard M. Fiedler zum 60. Geburtstag. Würzburg 2002.
Klaus R. Scherpe (Hg.): Die Unwirklichkeit der Städte. Großstadtdarstellungen zwischen Moderne und Postmoderne. Reinbek bei Hamburg 1988.
Christian W. Thomsen: LiterArchitektur. Wechselwirkungen zwischen Architektur, Literatur und Kunst im 20. Jahrhundert. Köln 1989 .
Andreas Volk (Hg.): Siegfried Kracauer. Zum Werk des Romanciers, Feuilletonisten, Architekten, Filmwissenschaftlers und Soziologen. Zürich 1996.
Bienert, Michael: Die eingebildete Metropole. Berlin im Feuilleton der Weimarer Republik. Stuttgart 1992.
Heinz Brüggemann: Architekturen des Augenblicks. Raum-Bilder und Bild-Räume einer urbanen Moderne in Literatur, Kunst und Architektur des 20. Jahrhunderts. Hannover 2002 (= Kultur und Gesellschaft. Hg. von Heinz Brüggemann und Wolfgang Lenk; Bd. 4).
Michel Foucault: Andere Räume. In: ders.: Botschaften der Macht. Der Foucault Reader Diskurs und Medien. Hg. Von Jan Engelmann. Stuttgart 1999, S. 145-157.
Achim Hahn: Architekturtheorie. Konstanz 2008.
Karin Harrasser, Roland Innerhofer (Hg.): Bauformen der Imagination. Ausschnitte einer Kulturgeschichte der architektonischen Phantasie. Wien 2006.
Sigrid Hauser: Kafkas Raum im Zeitalter seiner digitalen Überwachbarkeit. Wien 2009.
Alexander Honold: Die Stadt und der Krieg. Raum- und Zeitkonstruktion in Robert Musils Roman Der Mann ohne Eigenschaften. München 1995.
Roland Innerhofer: Literarische und architektonische Phantasie im Zeitalter der Avantgarden. Paul Scheerbart und Bruno Taut. In: Architektur & Bauforum 33. Jg., Nr. 205, März/April 2000, S. 130-139.
Roland Innerhofer: Glas als Medium und Metapher. Funktionen eines Materials in der Literatur der Moderne. In: Die schönen und die nützlichen Künste. Literatur, Technik und Medien seit der Aufklärung. Harro Segeberg zum 65. Geburtstag. Hg. von Knut Hickethier und Katja Schumann. München 2007, S. 155-163.
Klapner, Gerhard: Architektur als Psychotherapie. Über die Rezeption von Stadtbildern in Romanen des 20. Jahrhunderts. Wien, Köln, Graz 1984.
Bettina Küter: Mehr Raum als sonst. Zum gelebten Raum im Werk Franz Kafkas. Frankfurt/M. u.a. 1989.
Ralph Musielski: Bau-Gespräche- Architekturvisionen von Paul Scheerbart, Bruno Taut und der Gläsernen Kette. Berlin 2003
Winfried Nerdinger (Hg.): Architektur wie sie im Buche steht. Fiktive Bauten und Städte in der Literatur. Salzburg 2006.
Irene Nierhaus: Arch [hoch] 6. Raum, Geschlecht, Architektur. Wien 1999.
Jörg Sader, Anette Wörner (Hg.): Überschreitungen. Dialoge zwischen Literatur- und Theaterwissenschaft, Architektur und Bildender Kunst . Festschrift für Leonhard M. Fiedler zum 60. Geburtstag. Würzburg 2002.
Klaus R. Scherpe (Hg.): Die Unwirklichkeit der Städte. Großstadtdarstellungen zwischen Moderne und Postmoderne. Reinbek bei Hamburg 1988.
Christian W. Thomsen: LiterArchitektur. Wechselwirkungen zwischen Architektur, Literatur und Kunst im 20. Jahrhundert. Köln 1989 .
Andreas Volk (Hg.): Siegfried Kracauer. Zum Werk des Romanciers, Feuilletonisten, Architekten, Filmwissenschaftlers und Soziologen. Zürich 1996.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 1242, I 2240, I 2900)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Die Vorlesung wird anhand einiger Schlüsseltexte der Hoch- und Spätmoderne der Frage nachgehen, welche Funktionen dem architektonischen Raum im literarischen Text zukommen, welche haltbaren Konstruktionen und welche Zusammen- oder Abbrüche sich in den letzten hundert Jahren feststellen lassen.Texte:
- Alfred Kubin: Die andere Seite (1909)
- Paul Scheerbart: Glasarchitektur (1914), Das graue Tuch und zehn Prozent Weiß (1914)
- Bruno Taut: Alpine Architektur (1919), Der Weltbaumeister (1919)
- Franz Kafka: Der Proceß (entstanden 1914-15, erschienen 1925)
- Franz Kafka: Der Verschollene (1913/1927)
- Franz Kafka: Das Schloß (entstanden 1922, erschienen 1926)
- Thea von Harbou: Metropolis (1926)
- Alfred Döblin: Berlin Alexanderplatz (1929)
- Siegfried Kracauer: Straßen in Berlin und anderswo (1925-32)
- Robert Musil: Der Mann ohne Eigenschaften (1930/1932 und postum)
- Heimito von Doderer: Die Strudlhofstiege (1951)
- Wolfgang Koeppen: Das Treibhaus (1953)
- Thomas Bernhard: Korrektur (1974)
- Wilhelm Genazino: Der Fleck, die Jacke, die Zimmer, der Schmerz (1989)