100110 PS NdL: Literaturkritik (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.09.2021 09:00 bis So 26.09.2021 19:00
- Abmeldung bis So 26.09.2021 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
06.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Mittwoch
13.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Mittwoch
20.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Mittwoch
27.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Mittwoch
03.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Mittwoch
10.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Mittwoch
17.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Mittwoch
24.11.
13:15 - 14:45
Digital
Mittwoch
01.12.
13:15 - 14:45
Digital
Mittwoch
15.12.
13:15 - 14:45
Digital
Mittwoch
12.01.
13:15 - 14:45
Digital
Mittwoch
19.01.
13:15 - 14:45
Digital
Mittwoch
26.01.
13:15 - 14:45
Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilleistungen:
1.) Anwesenheit (häufige Verspätungen und/oder zu frühes Gehen werden als Abwesenheit gewertet), drei Einheiten können entschuldigt versäumt werden
2.) Teilnahme (40%): aktive mündliche und schriftliche Mitarbeit, Übernahme eines Impulsreferats/bzw. ExpertInnenrolle (inkl. Handout); Rezension (Fälligkeit 17.11.2021); Hausübungen
3.) PS-Abschlussarbeit (60 %). Fälligkeit 26.01.2022),
1.) Anwesenheit (häufige Verspätungen und/oder zu frühes Gehen werden als Abwesenheit gewertet), drei Einheiten können entschuldigt versäumt werden
2.) Teilnahme (40%): aktive mündliche und schriftliche Mitarbeit, Übernahme eines Impulsreferats/bzw. ExpertInnenrolle (inkl. Handout); Rezension (Fälligkeit 17.11.2021); Hausübungen
3.) PS-Abschlussarbeit (60 %). Fälligkeit 26.01.2022),
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeit 15 Seiten.Jede einzelne Teilleistung muss für einen positiven Abschluss des Proseminars bestanden werdenOhne eine vorangegangene Kontaktaufnahme wird keine negative Note eingetragen.Feedbackmöglichkeit wird angeboten.
Prüfungsstoff
Besprochende Literatur und Lehrveranstaltungsinhalte
Literatur
Albrecht, Wolfgang. Literaturkritik. Stuttgart [u.a.]: Metzler, 2001.
Anz, Thomas. Literaturkritik: Geschichte, Theorie, Praxis. München: Beck, 2004.
Bazié, Isaac. Literaturnobelpreis - Pressekritik - Kanonbildung: Die Kritischen Reaktionen der Deutschsprachigen, Französischen und Englischen Presse auf den Literaturnobelpreis von 1984 - 1994. Würzburg: Königshausen und Neumann, 1999.
Daemmrich, Horst S. Literaturkritik in Theorie und Praxis. München: Francke, 1974.
Gumbrecht, Hans Ulrich. Literaturkritik. München: Bayerischer Schulbuch-Verl., 1978.
Haller, Albrecht von., u. Karl S. Guthke. Literaturkritik. Tübingen: Max Niemeyer Verlag, 2012.
Kaulen, Heinrich, u. Christina Gansel. Literaturkritik Heute: Tendenzen - Traditionen - Vermittlung. Göttingen: V&R Unipress, 2015.
Kerr, Alfred, u. Hugo Fetting. Mit Schleuder und Harfe: Theaterkritiken aus drei Jahrzehnten. Berlin: Severin und Siedler, 1982.
Klüger, Ruth. Frauen Lesen anders: Essays. München: Dt. Taschenbuch-Verl., 1996.
Kracauer, Siegfried: Werke. Essays, Feuilletons, Rezensionen, 1924–1927. Hrsg. v. Inka Mülder-Bach unter Mitarbeit Sabine Biebl, Andrea Erwig, Vera Bachmann u. Stephanie Manske. Frankfurt am Main, Bd. 5.2.
Marling William. "Gatekeepers: The Emergence of World Literature & the 1960s.” Oxford: UP 2016.
Neuhaus Stefan, Stoeva-Holm Dessislava, Bauer Manuel, et al.. Literaturkritik Heute. Göttingen, DEU: Vandenhoeck & Ruprecht, 2015. Web
Neuhaus, Stefan. Literaturkritik. Eine Einführung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. 2004.
Pfoser, Alfred, Kristina Pfoser-Schewig, and Gerhard Renner. Schnitzlers Reige: Zehn Dialoge und ihre Skandalgeschichte; Analysen Und Dokumente : 1 : Der Skandal. Orig.-Ausg.. ed. Frankfurt Am Main: Fischer-Taschenbuch-Verl., 1993.
Raddatz, Fritz J. "Schreiben Heisst, Sein Herz Waschen": Literarische Essays. Zu Klampen, 2006. Web.
Reich-Ranicki, Marcel: Der doppelte Boden. Ein Gespräch über Literatur und Kritik mit Peter von Matt. Hg. v. Thomas Anz. Zürich: Kampa Verlag 2020.
Raddatz, Fritz J. Revolte und Melancholie: Texte Zur Literaturtheorie. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1990.
Tucholsky, Kurt. Literaturkritik. Reinbek Bei Hamburg: Rowohlt, 1972.
Anz, Thomas. Literaturkritik: Geschichte, Theorie, Praxis. München: Beck, 2004.
Bazié, Isaac. Literaturnobelpreis - Pressekritik - Kanonbildung: Die Kritischen Reaktionen der Deutschsprachigen, Französischen und Englischen Presse auf den Literaturnobelpreis von 1984 - 1994. Würzburg: Königshausen und Neumann, 1999.
Daemmrich, Horst S. Literaturkritik in Theorie und Praxis. München: Francke, 1974.
Gumbrecht, Hans Ulrich. Literaturkritik. München: Bayerischer Schulbuch-Verl., 1978.
Haller, Albrecht von., u. Karl S. Guthke. Literaturkritik. Tübingen: Max Niemeyer Verlag, 2012.
Kaulen, Heinrich, u. Christina Gansel. Literaturkritik Heute: Tendenzen - Traditionen - Vermittlung. Göttingen: V&R Unipress, 2015.
Kerr, Alfred, u. Hugo Fetting. Mit Schleuder und Harfe: Theaterkritiken aus drei Jahrzehnten. Berlin: Severin und Siedler, 1982.
Klüger, Ruth. Frauen Lesen anders: Essays. München: Dt. Taschenbuch-Verl., 1996.
Kracauer, Siegfried: Werke. Essays, Feuilletons, Rezensionen, 1924–1927. Hrsg. v. Inka Mülder-Bach unter Mitarbeit Sabine Biebl, Andrea Erwig, Vera Bachmann u. Stephanie Manske. Frankfurt am Main, Bd. 5.2.
Marling William. "Gatekeepers: The Emergence of World Literature & the 1960s.” Oxford: UP 2016.
Neuhaus Stefan, Stoeva-Holm Dessislava, Bauer Manuel, et al.. Literaturkritik Heute. Göttingen, DEU: Vandenhoeck & Ruprecht, 2015. Web
Neuhaus, Stefan. Literaturkritik. Eine Einführung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. 2004.
Pfoser, Alfred, Kristina Pfoser-Schewig, and Gerhard Renner. Schnitzlers Reige: Zehn Dialoge und ihre Skandalgeschichte; Analysen Und Dokumente : 1 : Der Skandal. Orig.-Ausg.. ed. Frankfurt Am Main: Fischer-Taschenbuch-Verl., 1993.
Raddatz, Fritz J. "Schreiben Heisst, Sein Herz Waschen": Literarische Essays. Zu Klampen, 2006. Web.
Reich-Ranicki, Marcel: Der doppelte Boden. Ein Gespräch über Literatur und Kritik mit Peter von Matt. Hg. v. Thomas Anz. Zürich: Kampa Verlag 2020.
Raddatz, Fritz J. Revolte und Melancholie: Texte Zur Literaturtheorie. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1990.
Tucholsky, Kurt. Literaturkritik. Reinbek Bei Hamburg: Rowohlt, 1972.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:14
Kritisches Schreiben über Romane und Sachbücher steht zwischen den Disziplinen, nämlich zwischen Journalismus, Literatur und Literaturwissenschaft. Dieses transdisziplinäre Spannungsverhältnis wird uns thematisch durch das Semester begleiten. Das Proseminar erkundet unterschiedliche Erwartungshorizonte im Kontext literaturkritischer Rezeption. Wir untersuchen dabei sowohl Marginalisierungstendenzen als auch Inszenierungsstrategien, die Literaturkritik leiten und beeinflussen.
In einem ersten Überblick widmen wir uns grundlegenden Zugängen, Werkzeugen und Produktionsweisen literarischer Kritik. Um, wie Benjamin 1931 forderte, Bücher nicht mehr allein ästhetisch zu „werten“, sondern sie „erkenntnismäßig zu verwerten“, wollen wir uns aus dem aktuellen Geschehen heraus dem historischen Diskurs zuwenden und einen diachronen Blick auf Theorien der Kritik werfen. Dabei soll es um die Wirkung von Werturteilen, Polemik und Provokation an historischen Fallbeispielen gehen – wie dem Skandal um Schnitzlers Reigen oder den sogenannten Brecht-Boykott.
Von hier erweitern wir den Blick auf das Thema Literatur und Öffentlichkeit. Dabei diskutieren wir horizontale und vertikale Strukturen des Literatursystems am Beispiel von sogenannten Gatekeepern („Literaturpäpste“) und Literaturpreisen. Dabei öffnen wir die Diskussion zugleich gegenüber transnationalen Tendenzen der Weltliteratur.
Abschließend diskutieren wir in einem weiteren Themenblock den Umbruch der Massenmedien, Digitalisierungsphänomene und die damit einhergehenden Ausdifferenzierungs- und Kommerzialisierungstendenzen.
In einem Fazit betrachten wir dann nochmals die uns begleitende Fragestellung nach der Schnittmenge von Literaturkritik und Literaturwissenschaften am Beispiel aktueller Tendenzen der österlichen Gegenwartsliteratur.Methode
Gemeinsame Lektüre und Diskussion, fragegeleitetes Lernen, kooperatives und explorierendes Lernen (Gastvortragende o.ä.), angeleitetes Selbststudium (Bibliothek, Recherche), Online gestütztes Selbststudium (Content Pool, asymmetrisches Lernen), Peer-to-Peer Feedback, kumulatives Lernen und Lesen, Wissenschaftspropädeutik.