100112 SE DaF/Z: Medien als Lernräume und -gegenstände für DaZ (2019W)
Kritisch-reflexives Lernen mit den Medien der Migrationsgesellschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Für Masterstudierende: Für diese SE Lehrveranstaltung im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE Lehrveranstaltung mit 6 ECTS.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2019 09:00 bis Fr 20.09.2019 19:00
- Abmeldung bis Fr 20.09.2019 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 01.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 08.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 15.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 22.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 29.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 05.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 12.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 19.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 26.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 03.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 10.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 17.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 07.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 14.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 21.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 28.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Projektarbeit in Gruppen zum Schwerpunkt „Kulturreflexives Lernen und Medien“
a) Entwicklung eines Moduls für die Weiterbildung von Lehrenden
oder
b) Entwicklung eines Dossiers für den DaZ-Unterricht2. Präsentation einer Forschungsfrage und der theoretischen Auseinandersetzung (rund 1500 Wörter) damit3. Regelmäßige Teilnahme
a) Entwicklung eines Moduls für die Weiterbildung von Lehrenden
oder
b) Entwicklung eines Dossiers für den DaZ-Unterricht2. Präsentation einer Forschungsfrage und der theoretischen Auseinandersetzung (rund 1500 Wörter) damit3. Regelmäßige Teilnahme
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
a) 40 % Projektarbeit
b) 40 % Theoretisches Auseinandersetzung und Präsentation
c) 20 % Regelmäßige Anwesenheit
b) 40 % Theoretisches Auseinandersetzung und Präsentation
c) 20 % Regelmäßige Anwesenheit
Prüfungsstoff
Inhalte der LV
Literatur
Wird auf Moodle gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:12
Die Bedeutung der Medien in der Migrationsgesellschaft und deren Relevanz für die Bildungspraxis vorwiegend im DaZ-Bereich ist das Thema dieses Seminars. Das Ziel ist, sich einerseits mit den theoretischen Grundlagen der Medialisierung, Öffentlichkeit, Intersektionalität etc. auseinanderzusetzen und andererseits die didaktische Anwendbarkeit von Medieninhalten und –arbeit kritisch zu hinterfragen und umzusetzen. Am Beispiel von unterschiedlichen Projekten werden didaktische Konzepte für Lernende und Lehrende entworfen und reflektiert.
Inhalte
Populäre Medien sind nicht „objektive“ Kommunikationsmittel, sondern umkämpfte diskursive Räume, in denen dominante Kulturen als die „Normalität“ erscheinen. Wie lassen sich aus dieser Perspektive Medien als Lernräume und –inhalte mit DaZ verknüpfen? Wir setzen uns mit theoretischen Texten auseinander, um die unterschiedlichen Dimensionen des Kulturbegriffs und der Medienkultur bzw. Öffentlichkeit aufzuzeigen. Anhand von empirischen Forschungsprojekten analysieren wir nach der theoretischen und thematischen Auseinandersetzung mediale Diskurse und Produkte, Interviews mit TeilnehmerInnen und Lehrmaterialien.Methoden
Diskussionen und praktische Übungen in Kleingruppen und im Plenum; Impulsvorträge; Präsentation und Diskussion von Forschungsergebnissen, fachwissenschaftlichen Texten und Medien- bwz. Praxis-Beispielen