Universität Wien

100113 VO Vorlesung NdL: Kinder und Jugendliteratur (2025W)

Was ist KJL? Zur Geschichte und Theorie einer Unterscheidung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 09.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 16.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 23.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 30.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 20.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 27.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 04.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 11.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 18.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 08.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 15.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 22.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 29.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung schreitet die wichtigsten historischen Stationen der Kinder- und Jugendliteratur seit der Aufklärung chronologisch ab. Dabei werden gattungsspezifische und narrative Traditionslinien bis in die Gegenwart verfolgt und unter Einbezug theoretischer Ansätze des Strukturalismus und Poststrukturalismus, der Literatursoziologie und Buchwissenschaft analysiert. Im Mittelpunkt soll die Frage nach den brüchigen Regeln der Unterscheidung zwischen Allgemeinliteratur und Kinder- und Jugendliteratur stehen. Die unterschiedlichen Antworten und Definitionsversuche mögen zwar auf den ersten Blick als eine Fachdiskussion erscheinen, sie zeitigten jedoch seit dem 18. Jahrhundert politische Effekte.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Schriftliche Klausur am Ende des Semesters

Prüfungsstoff

Primär- und Forschungstexte sowie Folien auf Moodle + einzelne Primärtexte, die die Studierenden selbst beschaffen müssen.

Literatur

Glasenapp, Gabriele von, Gina Weinkauff: Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur. 3. Auflage. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2018.
Schäfer, Iris, Anna Stemmann, Anika Ullmann (Hg.): Kinder- und Jugendliteraturanalyse . Theorien - Methoden - Anwendung. Paderborn: Brill | Schöningh 2025.
Wild, Reiner (Hg.): Geschichte der deutschen Kinder- und Jugendliteratur. 3. vollst. überarb. und erw. Aufl. [EA 1990]. Stuttgart; Weimar: Metzler 2008.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 10.10.2025 09:26