100115 PS Sprachwissenschaft: Schulgrammatik und wissenschaftliche Grammatik (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.02.2015 08:00 bis Di 24.02.2015 23:00
- Abmeldung bis Sa 28.03.2015 23:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
02.03.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
09.03.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
16.03.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
23.03.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
13.04.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
20.04.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
27.04.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
04.05.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
11.05.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
18.05.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
01.06.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
08.06.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
15.06.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
22.06.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
29.06.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Referat, schriftliche Abschlussarbeit (letztmöglicher Abgabetermin: 30. Oktober 2015!)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen einen professionellen Umgang mit Sprache in wissenschaftlichen, didaktischen und gesellschaftlichen Kontexten erwerben.
Prüfungsstoff
Einführung in das Thema, Referate, Diskussionen, Erstellen einer Abschlussarbeit.
Literatur
Bredel, Ursula (2013): Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht. 2. Aufl. - Paderborn [u.a.]: Schöningh (= UTB 2890).
Elsen, Hilke (2014): Linguistische Theorien. - Tübingen: Narr.
Kilian, Jörg / Niehr, Thomas / Schiewe, Jürgen (2010): Sprachkritik. Ansätze und Methoden der kritischen Sprachbetrachtung. - Berlin [u.a.]: de Gruyter (= Germanistische Arbeitshefte 43).
Schrodt, Richard (2014): "Von den Kräften deutscher Sprachkritik." - In: Plewnia, Albrecht (Hg.): Sprachverfall? Dynamik - Wandel - Variation. - Berlin [u.a.]: de Gruyter, S. 243-272.Weitere Literatur im Laufe des Semesters von den Studierenden selbständig zu erarbeiten.
Elsen, Hilke (2014): Linguistische Theorien. - Tübingen: Narr.
Kilian, Jörg / Niehr, Thomas / Schiewe, Jürgen (2010): Sprachkritik. Ansätze und Methoden der kritischen Sprachbetrachtung. - Berlin [u.a.]: de Gruyter (= Germanistische Arbeitshefte 43).
Schrodt, Richard (2014): "Von den Kräften deutscher Sprachkritik." - In: Plewnia, Albrecht (Hg.): Sprachverfall? Dynamik - Wandel - Variation. - Berlin [u.a.]: de Gruyter, S. 243-272.Weitere Literatur im Laufe des Semesters von den Studierenden selbständig zu erarbeiten.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 1233, I 2900)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Nicht selten stehen wissenschaftliche und didaktische Grammatiken auf Kriegsfuß miteinander, reden aneinander vorbei oder kommunizieren erst gar nicht. Vor dem Hintergrund sprachwissenschaftlicher, -theoretischer und -philosophischer Positionen (etwa präskriptive vs. deskriptive Herangehensweise, Kompetenz vs. Performanz, Standard- vs. Umgangssprache / Dialekt, Induktion vs. Deduktion, Empirismus vs. Rationalismus, sprachliche Relativität) sollen einzelne Phänomene der Schulgrammatik und der Sprachkritik beleuchtet werden. In diesem Zusammenhang wird auch auf Sprachwandeltendenzen im Deutschen einzugehen sein.
Die Bereitschaft, sich eingehend mit sprachwissenschaftlichen und grammatiktheoretischen Fragen zu beschäftigen und vor diesem Hintergrund eine Abschlussarbeit zu verfassen, ist eine Voraussetzung für den Besuch des Proseminars.