100136 UE DaF/Z: Orientierung über Handlungsfelder (2025W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.
Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.
Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 22.09.2025 09:00 bis So 28.09.2025 19:00
- Abmeldung bis So 28.09.2025 19:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 10.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Samstag 11.10. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- N Freitag 05.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Samstag 06.12. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Freitag 16.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Samstag 17.01. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').Gemeinsame und individuelle Lektüre und Reflexion wissenschaftlicher Aufsätze
Praxiserkundungen
Portfolio und Präsentation
Anwesenheit und aktive Teilnahme
Praxiserkundungen
Portfolio und Präsentation
Anwesenheit und aktive Teilnahme
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.
Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Mindestanforderung:
Auseinandersetzung mit mindestens einem Handlungsfeld und Dokumentation im Portfolio sowie Präsentation in der LV (Gruppenarbeit)
selbstständige Lektüre und Erarbeitung eines wissenschaftlichen Textes und Dokumentation im Portfolio; mündliche Diskussion des Textes
Reflexion eines in der LV gelesenen/diskutierten TextesBeurteilungsmaßstab:
A) Portfolio:
1. Lesetagebuch
1.1. Reflexion der in der LV gelesenen/diskutierten Texte: 5 Punkte UND
1.2. begründete Auswahl, Lektüre und Diskussion von zwei wissenschaftlichen Aufsätzen zum selbstgewählten Handlungsfeld: 10 Punkte UND
2. Praxiserkundungen: 10 Punkte
Beschreibung und Reflexion von zwei in der Praxis erkundeten Handlungsfeldern (im Rahmen der LV werden Erkundungen angeboten; eine Praxiserkundung zum selbstgewählten Handlungsfeld ist selbstständig im Rahmen der Gruppenarbeit durchzuführen)Gesamtpunkte Portfolio: 25 PunkteB) Präsentation und Diskussion
1. Kurzpräsentation der selbstgewählten wissenschaftlicher Aufsätze (Einzelarbeit): 5 Punkte
2. Diskussion eines wissenschaftlichen Aufsatzes (Gruppenarbeit): 10 Punkte
3. Präsentation eines selbstgewählten Handlungsfelds und der durchgeführten Praxiserkundung: 10 PunkteGesamtpunkte Präsentation und Diskussion: 25 PunkteFür eine positive Beurteilung der LV
sind 30 Punkte erforderlich UND
ist das Portfolio mit mindestens 1 Aufgabe im Gesamtumfang von mindestens 3 Seiten Text abzugeben UND
ist die Gruppenpräsentation verpflichtend vorzubereiten
ist die Anwesenheit erforderlichNotenschlüssel:
46-50 Punkte: Sehr gut
40-45 Punkte: Gut
35-39 Punkte: Befriedigend
30-34 Punkte: Genügend
0-29 Punkte: Nicht genügend
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.
Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Mindestanforderung:
Auseinandersetzung mit mindestens einem Handlungsfeld und Dokumentation im Portfolio sowie Präsentation in der LV (Gruppenarbeit)
selbstständige Lektüre und Erarbeitung eines wissenschaftlichen Textes und Dokumentation im Portfolio; mündliche Diskussion des Textes
Reflexion eines in der LV gelesenen/diskutierten TextesBeurteilungsmaßstab:
A) Portfolio:
1. Lesetagebuch
1.1. Reflexion der in der LV gelesenen/diskutierten Texte: 5 Punkte UND
1.2. begründete Auswahl, Lektüre und Diskussion von zwei wissenschaftlichen Aufsätzen zum selbstgewählten Handlungsfeld: 10 Punkte UND
2. Praxiserkundungen: 10 Punkte
Beschreibung und Reflexion von zwei in der Praxis erkundeten Handlungsfeldern (im Rahmen der LV werden Erkundungen angeboten; eine Praxiserkundung zum selbstgewählten Handlungsfeld ist selbstständig im Rahmen der Gruppenarbeit durchzuführen)Gesamtpunkte Portfolio: 25 PunkteB) Präsentation und Diskussion
1. Kurzpräsentation der selbstgewählten wissenschaftlicher Aufsätze (Einzelarbeit): 5 Punkte
2. Diskussion eines wissenschaftlichen Aufsatzes (Gruppenarbeit): 10 Punkte
3. Präsentation eines selbstgewählten Handlungsfelds und der durchgeführten Praxiserkundung: 10 PunkteGesamtpunkte Präsentation und Diskussion: 25 PunkteFür eine positive Beurteilung der LV
sind 30 Punkte erforderlich UND
ist das Portfolio mit mindestens 1 Aufgabe im Gesamtumfang von mindestens 3 Seiten Text abzugeben UND
ist die Gruppenpräsentation verpflichtend vorzubereiten
ist die Anwesenheit erforderlichNotenschlüssel:
46-50 Punkte: Sehr gut
40-45 Punkte: Gut
35-39 Punkte: Befriedigend
30-34 Punkte: Genügend
0-29 Punkte: Nicht genügend
Prüfungsstoff
Die eigenständige Auseinandersetzung mit ausgewählten Handlungsfeldern soll mithilfe der in der LV erarbeiteten Inhalte sowie der Literatur im Portfolio nachgewiesen werden. Dazu werden in der LV konkrete Aufgaben gestellt.Für die Gruppenpräsentation sollen einschlägige wissenschaftliche Texte ausgewählt und aufbereitet sowie - nach Maßgabe der Möglichkeiten - eine kleine gemeinsame Praxiserkundungen durchgeführt und dann in der LV präsentiert werden.
Literatur
Krumm, Hans-Jürgen (2021): Sprachenpolitik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung. Schneider Verlag Hohengehren.Rösler, Dietmar (2023): Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Stuttgart: Metzler. 2. Auflage.Goethe Institut (Hrsg.): Deutsch lehren lernen (DLL). Band 1-16. Stuttgart: Klett. (https://www.klett-sprachen.de/dll-deutsch-lehren-lernen/r-1/82#reiter=titel)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 24.09.2025 15:46
Die Studierenden können unter Berücksichtigung individuell relevanter DaF/DaZ-Handlungsfelder eigene kompetenzorientierte Studienziele formulieren. Sie diskutieren einschlägige Fachliteratur und reflektieren anhand dieser DaF/ DaZ in verschiedenen Praxiskontexten.Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden je nach Interesse der Studierenden orientierende Einblicke in Handlungsfelder DaF/DaZ gewonnen, z.B.
• DaZ und sprachbewusster Unterricht in der Schule der Migrationsgesellschaft
• DaZ in der Basisbildung
• DaF in Auslandsschulen
• Sprachstandsbeobachtungen und Prüfungen
• DaZ / DaF in Museen
• DaZ / DaF im Kontext von Sprachenpolitik
• DaF / DaZ und KI
weitere Handlungsfelder