Universität Wien

100137 SE Schreiben und Texterstellung (2014S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 10.03. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Montag 17.03. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Montag 24.03. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Montag 31.03. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Montag 07.04. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Montag 28.04. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Montag 05.05. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Montag 12.05. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Montag 19.05. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Montag 26.05. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Montag 02.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Montag 16.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Montag 23.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Montag 30.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Konzepte der Schreibdidaktik, der Bereich "Schreiben" in Lehrplänen, Bildungsstandards und Lehrbüchern, pragmatisch ausgerichtetes Schreiben und Erstellen von Texten, kreatives Schreiben und seine Aufgaben im Deutschunterricht, Korrigieren und Beurteilen von SchülerInnen-Texten, Reifeprüfung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und aktive Beteiligung im Seminar
Portfolio (eigene Texte, didaktische Reflexionen, Literatur-Kommentar)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Sie erfahren und reflektieren (individuell und in der Gruppe) Texterstellung in Theorie und Praxis, verfassen in der LV selbst Texte. Sie kennen schreibdidaktische Konzepte/Publikationen und stellen diese in den Kontext eigener Vorstellungen von Deutschunterricht.
Sie kennen Bedingungen schulischen Schreibens sowie rechtliche Bestimmungen zu Korrektur und Beurteilung von SchülerInnen-Texten im fachdidaktischen Kontext. Sie sehen sich imstande, Texte zu bewerten, verantwortlich zu beurteilen und zielführende Wege individueller Förderung zu planen.

Prüfungsstoff

Reflexion von Textproduktionssituationen im Alltag und in der Schule/im Unterricht.
Eigene Textproduktion: Wahrnehmung und Reflexion der eigenen Schreibkompetenz - auch im Erfahrungsaustausch mit anderen -, Erstellen eines Portfolios mit eigenen Texten, angeleiteten Reflexionen sowie Kommentaren zu schreibdidaktischen Publikationen.

Literatur

Eine Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung ausgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 2862)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32