100138 PS FD: Materialgestütztes Schreiben (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2018 09:00 bis Fr 21.09.2018 20:00
- Abmeldung bis Fr 21.09.2018 20:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
04.10.
18:30 - 20:00
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
11.10.
18:30 - 20:00
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
18.10.
18:30 - 20:00
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
25.10.
18:30 - 20:00
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
08.11.
18:30 - 20:00
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
15.11.
18:30 - 20:00
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
22.11.
18:30 - 20:00
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
29.11.
18:30 - 20:00
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
06.12.
18:30 - 20:00
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
13.12.
18:30 - 20:00
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
10.01.
18:30 - 20:00
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
17.01.
18:30 - 20:00
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
24.01.
18:30 - 20:00
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
31.01.
18:30 - 20:00
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Voraussetzung für positive Beurteilung: regelmäßige Anwesenheit, max. 3 Einheiten dürfen entschuldigt versäumt werden
- Mitarbeit
- Lektüre vorgegebener Texte – Ergebnisse der schriftlichen Auseinandersetzung damit sind ein- oder zweimal abzugeben und werden bewertet
- Abfassung einer Proseminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung
(= Schwerpunkt der Beurteilung); Thema und Fragestellung sind mit dem Lehrveranstaltungsleiter abzustimmen
- Mitarbeit
- Lektüre vorgegebener Texte – Ergebnisse der schriftlichen Auseinandersetzung damit sind ein- oder zweimal abzugeben und werden bewertet
- Abfassung einer Proseminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung
(= Schwerpunkt der Beurteilung); Thema und Fragestellung sind mit dem Lehrveranstaltungsleiter abzustimmen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Wesentlichen sollen Antworten auf folgende Fragen gegeben werden:
1. Worin besteht der Wert materialgestützten Schreibens?
2. Worin bestehen seine besonderen Anforderungen?
3. Wie entwickelt sich die Fähigkeit dazu (wahrscheinlich)?
4. Wie kann es in der Schule gefördert werden?
Die Teilnehmer/innen erhalten bezüglich der Proseminararbeiten Hilfestellungen für das Formulieren sinnvoller Fragestellungen sowie für das Abfassen der Arbeiten. Für deren Beurteilung sind die drei Kriterien Inhalt, Aufbau und Textorganisation sowie Form und Sprache verantwortlich. Genauere Informationen zur Proseminararbeit werden in der ersten Einheit der LV bekanntgegeben.
1. Worin besteht der Wert materialgestützten Schreibens?
2. Worin bestehen seine besonderen Anforderungen?
3. Wie entwickelt sich die Fähigkeit dazu (wahrscheinlich)?
4. Wie kann es in der Schule gefördert werden?
Die Teilnehmer/innen erhalten bezüglich der Proseminararbeiten Hilfestellungen für das Formulieren sinnvoller Fragestellungen sowie für das Abfassen der Arbeiten. Für deren Beurteilung sind die drei Kriterien Inhalt, Aufbau und Textorganisation sowie Form und Sprache verantwortlich. Genauere Informationen zur Proseminararbeit werden in der ersten Einheit der LV bekanntgegeben.
Prüfungsstoff
Die Themen für die Proseminararbeit gehen aus den einzelnen Einheiten der LV hervor. Ein entsprechender inhaltlicher Plan wird am Beginn der LV bekannt gegeben.
Literatur
Feilke, Helmuth/Lehnen, Katrin/Rezat, Sara/Steinmetz, Michael: Materialgestütztes Schreiben lernen. Grundlagen. Aufgaben. Materialien. Braunschweig 2016.
Philipp, Maik: Materialgestütztes Schreiben. Anforderungen, Grundlagen, Vermittlung. Weinheim 2017.
Praxis Deutsch 251 (2015): Materialgestütztes Schreiben.
Praxis Deutsch 262 (2017): Materialgestütztes Argumentieren.
Deutschunterricht 1 (2015): Materialgestütztes informierendes Schreiben.
Deutschunterricht 3 (2016): Informationen – recherchieren, finden, auswerten.
Philipp, Maik: Materialgestütztes Schreiben. Anforderungen, Grundlagen, Vermittlung. Weinheim 2017.
Praxis Deutsch 251 (2015): Materialgestütztes Schreiben.
Praxis Deutsch 262 (2017): Materialgestütztes Argumentieren.
Deutschunterricht 1 (2015): Materialgestütztes informierendes Schreiben.
Deutschunterricht 3 (2016): Informationen – recherchieren, finden, auswerten.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:18
Im Detail orientieren sich die Inhalte der Lehrveranstaltung an den Schritten, die die Schüler/innen absolvieren müssen, um einen solchen Text zu verfassen:
• die jeweilige Aufgabenstellung verstehen,
• einen passenden inhaltlichen Schwerpunkt daraus ableiten,
• den vorgelegten Materialien und Texten Informationen entnehmen,
• eine Gliederung des Themas entwickeln,
• die Verarbeitung der Informationen zu einem kohärenten Text.
Methoden: Vortrag - Selbsttätigkeit in verschiedenen Sozialformen – Diskussion – Verfassen einer schriftlichen Arbeit