Universität Wien

100148 SE DaF/Z: Schreiben im DaF-Unterricht (2018W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 09.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Dienstag 16.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Dienstag 23.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Dienstag 30.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Dienstag 06.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Dienstag 13.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Dienstag 20.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Dienstag 27.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Dienstag 04.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Dienstag 11.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Dienstag 08.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Dienstag 15.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Dienstag 22.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Dienstag 29.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Seminar bietet einen umfassenden Einblick in die theoretischen, empirischen sowie didaktischen und methodischen Aspekte zum Schreiben im Fach Deutsch als Fremdsprache. Das Seminar ist inhaltlich in drei Abschnitte gegliedert: Im ersten Teil werden theoretische Konzepte und Begriffe zum Schreiben vermittelt. Es wird auf Themen wie Kompetenzbegriff und Schreibkompetenz, Prozesse und Komponenten des Schreibens, Schreibprozessmodelle, Schreibsozialisation und Schreibmotivation eingegangen. Im zweiten Teil des Seminars wird die aktuelle Forschung zu Schreibprozessen und Schreibprodukten beleuchtet und auf die unterschiedlichen Methoden der Schreibforschung (sowohl qualitative als auch quantitative Methoden) eingegangen.
Im letzten Teil des Seminars werden didaktische und methodische Konzepte vorgestellt und von den Studenten und Studentinnen erprobt. Kooperatives und kreatives Schreiben, Schreibberatung und Portfolioarbeit werden näher betrachtet. Die Beurteilung von Schreibprodukten, Beurteilungskriterien und die Vor- und Nachteile von Beurteilungsrastern bilden den Abschluss des Seminars.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit in Form von Diskussion der vorgegebenen Texte (werden auf Moodle zur Verfügung gestellt), schriftliches Lesetagebuch mit zehn Einträgen im Umfang von jeweils ca. 2 Seiten (sukzessive bis 29.1. 2019 abzugeben), kurze Präsentation inklusive Ideen zur praktischen Durchführung eines der didaktisch/methodischen Konzepte (ca. 20 Minuten in 3er Gruppen)

Detaillierte Informationen zu den Beurteilungskriterien für das Lesetagebuch sowie für die Präsentation folgen in der ersten Einheit und stehen auch auf Moodle zur Verfügung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kritische Auseinandersetzung mit den Texten, schriftliche Reflexion der Texte im Lesetagebuch, Präsentation von didaktisch/methodischen Konzepten und Vorschläge zu deren Umsetzung in der Praxis

Prüfungsstoff

(a) Lektürebasierte Seminardiskussion (aktive Mitarbeit) 20%
(b) Kurzpräsentation (20 Minuten in 3er Gruppe) 20%
(c) Lesetagebuch (10 Einträge zu je ca. 2 Seiten) 60%

Literatur

Grundlagenlektüre zur Anschaffung empfohlen:

Philipp, Maik (2015). Schreibkompetenz. Komponenten, Sozialisation und Förderung. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.

Akukwe, Bettina / Grotjahn, Rüdiger / Schipolowski, Stefan (2017). Schreibkompetenzen in der Fremdsprache. Narr.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13