100154 SE-B SpraWi: Kontrastive (Korpus-)Linguistik für die Mehrsprachigkeits- und Sprachkontaktforschung (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.02.2023 09:00 bis So 26.02.2023 19:00
- Abmeldung bis So 26.02.2023 19:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
08.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
15.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
22.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
29.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
19.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
26.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
03.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
10.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
17.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
24.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
31.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
07.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
14.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
21.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
28.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Dreimalige entschuldigte Abwesenheit wird toleriert.In die Beurteilung fließen die folgenden Teilleistungsbereiche (s. auch Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab) ein:
• Bachelorarbeit im Umfang von 30 Seiten Haupttext (ohne Titelblatt, Inhalts-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis sowie Anhang, Times New Roman, Schriftgröße 12pt, 1,5-facher Zeilenabstand)
• kontinuierliche Mitarbeit während des Semesters (in Form von Hausübungen und aktiver/produktiver Teilnahme an den Seminareinheiten)
• Präsentation des eigenen Forschungsprojekts mit ersten Ergebnissen in Form einer Posterpräsentation mit ImpulsvortragSchriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, ‚Hausübungen‘).
• Bachelorarbeit im Umfang von 30 Seiten Haupttext (ohne Titelblatt, Inhalts-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis sowie Anhang, Times New Roman, Schriftgröße 12pt, 1,5-facher Zeilenabstand)
• kontinuierliche Mitarbeit während des Semesters (in Form von Hausübungen und aktiver/produktiver Teilnahme an den Seminareinheiten)
• Präsentation des eigenen Forschungsprojekts mit ersten Ergebnissen in Form einer Posterpräsentation mit ImpulsvortragSchriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, ‚Hausübungen‘).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Welche Anforderungen müssen in jedem Fall erfüllt werden, damit eine positive Beurteilung überhaupt möglich ist? Wie erfolgt die Beurteilung der Teilleistungen / der einzelnen Fragen? Mit welchen Leistungen / Punkten erhält man welche Note?Die oben genannten Teilleistungsbereiche fließen wie folgt in die Gesamtnote mit ein:
• Bachelorarbeit: 60 %
• Mitarbeit: 30 %
• Präsentation: 10 %
Voraussetzung für eine positive Beurteilung ist ausreichende Anwesenheit (max. dreimaliges entschuldigtes Fehlen), das Erreichen von mindestens 50 % der max. erreichbaren Punkte innerhalb jedes Teilleistungsbereiches sowie die rechtzeitige Abgabe der Abschlussarbeit bis zum 30.09.2023.
• Bachelorarbeit: 60 %
• Mitarbeit: 30 %
• Präsentation: 10 %
Voraussetzung für eine positive Beurteilung ist ausreichende Anwesenheit (max. dreimaliges entschuldigtes Fehlen), das Erreichen von mindestens 50 % der max. erreichbaren Punkte innerhalb jedes Teilleistungsbereiches sowie die rechtzeitige Abgabe der Abschlussarbeit bis zum 30.09.2023.
Prüfungsstoff
s. Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Literatur
Relevante Literatur wird laufend auf Moodle zur Verfügung gestellt. Eigenständiges Bibliographieren wird erwartet.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 13.02.2023 00:05
• Sie kennen die zentralen Zielsetzungen, Konzepte und Begriffe der folgenden sprachwissenschaftlichen Teildisziplinen, können diese voneinander abgrenzen und aufeinander beziehen: Mehrsprachigkeitsforschung, Kontaktlinguistik, kontrastive Linguistik, Korpuslinguistik, Sprachtypologie und Areallinguistik.
• Sie kennen elektronische und analoge Ressourcen (insbesondere Korpora und Datenbanken aber auch Grammatiken), mithilfe derer sie das Deutsche auf verschiedenen linguistischen Ebenen (Graphematik/Orthographie, Phonetik/Phonologie, Morphologie, Syntax, Lexik und Semantik, Pragmatik) mit anderen ihnen bekannten, aber auch unbekannten Sprachen systematisch vergleichen können und können diese zielgerichtet einsetzen.Neben die inhaltlichen Ziele tritt ein praktisch-methodisches: Die Lehrveranstaltung soll die Studierenden dazu befähigen,
• innerhalb des Themenbereichs der Lehrveranstaltung selbstständig eine Forschungsfrage zu formulieren;
• geeignete wissenschaftliche Literatur zum selbst gewählten Phänomenbereich sowohl für das Deutsche als auch die gewählte Kontrastsprache zu finden und zu rezipieren;
• sich basierend auf der rezipierten Fachliteratur für ein induktives oder deduktives empirisches Vorgehen zu entscheiden und entsprechend forschungsleitende Annahmen oder Hypothesen zu formulieren;
• Methoden und Ressourcen auszuwählen, mittels derer die Forschungsfrage sinnstiftend beantwortet werden kann, und aus ihnen entsprechende Daten zu gewinnen;
• diese Daten methodisch angemessen auszuwerten und die Ergebnisse zu interpretieren; sowie
• den eigenen Forschungsprozess in Form einer Posterpräsentation mit Impulsvortrag zu präsentieren sowie in der Bachelorarbeit, zu dokumentieren.WICHTIG: Bitte beachten Sie, dass
• von den Studierenden erwartet wird, dass sie sich bereits während des Semesters intensiv mit dem eigenen Forschungsprojekt zu beschäftigen;
• vorausgesetzt wird, dass die Studierenden in der Lage sind, auch englischsprachige Fachliteratur zu rezipieren;
• in manchen Einheiten die Mitnahme eines Notebooks von Vorteil sein wird.