100155 SE Forschungsseminar für DissertantInnen und DiplomandInnen (2008W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 16.09.2008 09:00 bis Di 30.09.2008 23:59
- Anmeldung von Do 02.10.2008 09:00 bis Do 02.10.2008 09:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2008 23:59
Details
max. 26 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
07.10.
16:30 - 18:00
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Dienstag
14.10.
16:30 - 18:00
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Dienstag
21.10.
16:30 - 18:00
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Dienstag
28.10.
16:30 - 18:00
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Dienstag
04.11.
16:30 - 18:00
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Dienstag
11.11.
16:30 - 18:00
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Dienstag
18.11.
16:30 - 18:00
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Dienstag
25.11.
16:30 - 18:00
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Dienstag
02.12.
16:30 - 18:00
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Dienstag
09.12.
16:30 - 18:00
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Dienstag
16.12.
16:30 - 18:00
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Dienstag
13.01.
16:30 - 18:00
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Dienstag
20.01.
16:30 - 18:00
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Dienstag
27.01.
16:30 - 18:00
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Persönliche Anmeldung in der Sprechstunde erforderlich! Sprechstundentermine unter http://www.univie.ac.at/daf/studienberatungferien.htmDieses Seminar beschäftigt sich mit der Praxis des Forschens im Fremdsprachenunterricht und stellt verschiedene Forschungstechniken vor, die unter anderem im Rahmen der Aktionsforschung durch Lehrende im Unterricht einsetzbar sein sollen. Der inhaltliche Verlauf wird alle Aspekte der Planung eines empirischen Forschungsprojekts von der Formulierung einer Fragestellung über die Datensammlung und -aufbereitung bis hin zu Fragen der Darstellung, Dokumentation und Verwertung einbeziehen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Zeugniserwerb ist an die regelmäßige Teilnahme, ein Referat und Beiträge in Form von Präsentationen der eigenen Forschungsarbeit geknüpft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Seminar wendet sich an Studierende, die an ihrer Diplomarbeit oder Dissertation arbeiten (vorzugsweise im Bereich des Fremdsprachenunterrichts) oder aus anderen Gründen an der Planung und Durchführung empirischer Forschungsarbeiten Interesse haben.
Prüfungsstoff
Da wir Möglichkeiten und Probleme empirischer Forschung an konkreten Beispielen diskutieren wollen, sollen im Rahmen des Seminars eigene Forschungsarbeiten der Studierenden vorgestellt und besprochen werden. Es wird denjenigen Studierenden der Vorzug gegeben, die schon konkret an Forschungsvorhaben arbeiten.
Literatur
Lektüre zur Einführung:Wallace, Michael J. (1998): Action Research for Language Teachers. Cambridge: CUP.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
I 2470
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32