Universität Wien

100155 SE Forschungsseminar für DissertantInnen und DiplomandInnen (2008W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 26 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 07.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Dienstag 14.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Dienstag 21.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Dienstag 28.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Dienstag 04.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Dienstag 11.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Dienstag 18.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Dienstag 25.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Dienstag 02.12. 16:30 - 18:00 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Dienstag 09.12. 16:30 - 18:00 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Dienstag 16.12. 16:30 - 18:00 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Dienstag 13.01. 16:30 - 18:00 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Dienstag 20.01. 16:30 - 18:00 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Dienstag 27.01. 16:30 - 18:00 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Persönliche Anmeldung in der Sprechstunde erforderlich! Sprechstundentermine unter http://www.univie.ac.at/daf/studienberatungferien.htm

Dieses Seminar beschäftigt sich mit der Praxis des Forschens im Fremdsprachenunterricht und stellt verschiedene Forschungstechniken vor, die unter anderem im Rahmen der Aktionsforschung durch Lehrende im Unterricht einsetzbar sein sollen. Der inhaltliche Verlauf wird alle Aspekte der Planung eines empirischen Forschungsprojekts von der Formulierung einer Fragestellung über die Datensammlung und -aufbereitung bis hin zu Fragen der Darstellung, Dokumentation und Verwertung einbeziehen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der Zeugniserwerb ist an die regelmäßige Teilnahme, ein Referat und Beiträge in Form von Präsentationen der eigenen Forschungsarbeit geknüpft.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Seminar wendet sich an Studierende, die an ihrer Diplomarbeit oder Dissertation arbeiten (vorzugsweise im Bereich des Fremdsprachenunterrichts) oder aus anderen Gründen an der Planung und Durchführung empirischer Forschungsarbeiten Interesse haben.

Prüfungsstoff

Da wir Möglichkeiten und Probleme empirischer Forschung an konkreten Beispielen diskutieren wollen, sollen im Rahmen des Seminars eigene Forschungsarbeiten der Studierenden vorgestellt und besprochen werden. Es wird denjenigen Studierenden der Vorzug gegeben, die schon konkret an Forschungsvorhaben arbeiten.

Literatur

Lektüre zur Einführung:

Wallace, Michael J. (1998): Action Research for Language Teachers. Cambridge: CUP.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

I 2470

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32