100166 PS DaF/Z: Quellen authentischer Sprache für den Unterricht und die Forschung (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.09.2021 09:00 bis So 26.09.2021 19:00
- Abmeldung bis So 26.09.2021 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Stunde am 18.10.2021 und 31.1.2022 entfällt.
- Montag 04.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Montag 11.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Montag 18.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Montag 25.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Montag 08.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Montag 15.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Montag 22.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 29.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 06.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 13.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 10.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 17.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 24.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 31.01. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente LV - beurteilt wird:
1) Präsentation der Lösung eines (zwischen-)sprachlichen Problems oder Phänomens in Form eines Referats oder in der Station
2) Kurze Pro-Seminararbeit (ca. 15 Seiten) zum ausgewählten Thema
3) Zwei kleinere Aufgaben: (Umfrage, Recherche)
4) Aktive Mitarbeit: Anwesenheitspflicht - dreimal (unbegründetes) Fehlen wird toleriert.
Abgabetermin der Pro-Seminararbeit: 15.3.2022
1) Präsentation der Lösung eines (zwischen-)sprachlichen Problems oder Phänomens in Form eines Referats oder in der Station
2) Kurze Pro-Seminararbeit (ca. 15 Seiten) zum ausgewählten Thema
3) Zwei kleinere Aufgaben: (Umfrage, Recherche)
4) Aktive Mitarbeit: Anwesenheitspflicht - dreimal (unbegründetes) Fehlen wird toleriert.
Abgabetermin der Pro-Seminararbeit: 15.3.2022
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext.Für die beurteilten Leistungen werden Punkte vergeben, für einen positiven Abschluss der LV werden mindestens 60 Punkte benötigt.
1) Pro-Seminararbeit: 50 Punkte
2) Präsentation in der Stunde/online: 20 Punkte
3) Umfrage: 10 Punkte
4) Recherche: 10 Punkte
5) Aktive Mitarbeit: 10 Punkte
Berechnet wird nur die Gesamtleistung. Es besteht kein Zwang zu allen Teilleistungen außer der Pro-Seminararbeit. Präsentation und Anwesenheit können jedoch nicht nachgeholt werden.1: 100 - 91
2: 90 - 81
3: 80 - 71
4: 70 - 61
5: 60 und weniger
Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext.Für die beurteilten Leistungen werden Punkte vergeben, für einen positiven Abschluss der LV werden mindestens 60 Punkte benötigt.
1) Pro-Seminararbeit: 50 Punkte
2) Präsentation in der Stunde/online: 20 Punkte
3) Umfrage: 10 Punkte
4) Recherche: 10 Punkte
5) Aktive Mitarbeit: 10 Punkte
Berechnet wird nur die Gesamtleistung. Es besteht kein Zwang zu allen Teilleistungen außer der Pro-Seminararbeit. Präsentation und Anwesenheit können jedoch nicht nachgeholt werden.1: 100 - 91
2: 90 - 81
3: 80 - 71
4: 70 - 61
5: 60 und weniger
Prüfungsstoff
Laut Themen und Literatur auf Moodle
Literatur
Kana, Tomas (2014): Sprachkorpora in Unterricht und Forschung DaF/DaZ. Brno: Masarykova Univ (muni press).
Lemnitzer, Lothar / Zinsmeister, Heike (2010): Korpuslinguistik. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Carstensen, Kai-Uwe et al. (Hrsg.) (2010): Computerlinguistik und Sprachtechnologie: eine Einführung. Heidelberg : Spektrum, Akad. Verl., 481-492.
Manuale zu den einzelnen Korpusmanagern: KonText (InterCorp), DeReKo, DWDS, DGD
Lemnitzer, Lothar / Zinsmeister, Heike (2010): Korpuslinguistik. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Carstensen, Kai-Uwe et al. (Hrsg.) (2010): Computerlinguistik und Sprachtechnologie: eine Einführung. Heidelberg : Spektrum, Akad. Verl., 481-492.
Manuale zu den einzelnen Korpusmanagern: KonText (InterCorp), DeReKo, DWDS, DGD
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13
Im Rahmen der LV werden die wichtigsten Korpora und Korpusinstrumente für DaM/DaF/DaZ und für die kontrastive Sprachforschung dargestellt.
Die Inhalte werden durch unterschiedliche Sozialformen vermittelt. Frontal: Vorstellung einzelner Korpusmanager und der Arbeit mit ihnen; Gruppenarbeit: Lösung kleinerer linguistischer Probleme; Referate (online) / Stationen (im Seminarraum): Präsentation von Rechercheergebnissen zu ausgewählten sprachlichen Problempunkten, kleinerer Aufgaben und Übungen; Diskussionsrunden zu einzelnen Punkten.