Universität Wien

100174 PS Neuere deutsche Literatur: Holocaust-Literatur und Erinnerung. Holocaust-Literatur als Erinnerung (2009W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 07.10. 13:45 - 15:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mittwoch 14.10. 13:45 - 15:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mittwoch 21.10. 13:45 - 15:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mittwoch 28.10. 13:45 - 15:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mittwoch 04.11. 13:45 - 15:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mittwoch 11.11. 13:45 - 15:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mittwoch 18.11. 13:45 - 15:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mittwoch 25.11. 13:45 - 15:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mittwoch 02.12. 13:45 - 15:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mittwoch 09.12. 13:45 - 15:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mittwoch 16.12. 13:45 - 15:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mittwoch 13.01. 13:45 - 15:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mittwoch 20.01. 13:45 - 15:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mittwoch 27.01. 13:45 - 15:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Proseminars geht es um eine grundlegende Auseinandersetzung mit kulturwissenschaftlichen Erinnerungskonzepten (Halbwachs, Assmann, Welzer), die auf ihre Haltbarkeit in Bezug auf Zeugenberichte von Überlebenden des Holocaust hin befragt werden. Daneben wird Erinnerung im Sinne der Memoria jedoch auch als poetologisches Konzept reflektiert. Basierend auf der kritischen Lektüre von (autobiographischen) Texten von Überlebenden des Holocaust soll analysiert werden, inwiefern diese Dokumente auf überlieferte Erinnerungskonzepte zurückgreifen oder diese in Frage stellen. In einem weiteren Schritt geht es schließlich um die Frage, inwiefern der Holocaust als Ereignis gegenwärtige Erinnerungskonzepte prägte.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Referate, schriftliche Proseminar-Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Aufarbeiten grundlegender literatur- und kulturwissenschaftlicher Kategorien
- Erarbeiten eines Methodenrepertoires für die literaturwissenschaftliche Analyse von Zeugenberichten des Holocaust

Prüfungsstoff

Einführung zu grundsätzlichen Erinnerungskonzepten, Lektüreaufgaben im Sinne von Theoriebildung und Methodentraining, Referate, Diskussion.

Literatur

Améry, Jean: Jenseits von Schuld und Sühne. Bewältigungsversuche eines Überwältigten. Stuttgart: Klett 1977
Buch der Agonie. Das Warschauer Tagebuch des Chaim A. Kaplan.Hg. v. Abraham I. Katsh. Frankfurt am Main: Jüdischer Verl. im Suhrkamp Verl. 2005.
Kertész, Imre: Eine Gedankenlänge Stille, während das Erschießungskommando neu lädt. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 1999
Klüger, Ruth: weiter leben. Eine Jugend. München: dtv 1995
Levi, Primo: Die Untergegangenen und die Geretteten. Übers. v. Moshe Kahn. München, Wien: Hanser 1990
Ringelblum, Emanuel: Ghetto Warschau: Tagebücher aus dem Chaos. Eingel. v. Arieh Tartakower. Stuttgart: Seewald 1967.
Levi, Primo: Ist das ein Mensch? Ein autobiographischer Bericht. Übers. v. Heinz Riedt. München: dtv 1992
Semprun, Jorge: Schreiben oder Leben. Übers. v. Eva Moldenhauer. Frankfurt/Main: Suhrkamp 1995

Assmann, Jan: Das kulturelle Gedächtnis. Schrift, Erinnerung und politische Identität in frühen Hochkulturen. München: Beck 1999.
Bal, Mieke/Jonathan Crewe/Leo Spitzer (Hg.): Acts of Memory. Cultural Recall in the Present. Hanover/London: Dartmouth College 1999.
Eaglestone, Robert: The Holocaust and the Postmodern. Oxford [et al]: Oxford University Press 2004.
Halbwachs, Maurice: Das kollektive Gedächtnis. Übers. v. Holde Lhoest-Offermann. Stuttgart: Ferdinand Enke 1967
Waxman, Zoë Vania: Writing the Holocaust. Identity, Testimoy, Representation. Oxford [et al]: Oxford University Press 2006.
Welzer, Harald (Hg.): Das soziale Gedächtnis. Geschichte, Erinnerung, Tradierung. Hamburg: Hamburger Ed. 2001.
Young, James E.: Writing and Rewriting the Holocaust. Narrative and the Consequences of Interpretation. Bloomington, Indianapolis: Indiana University Press 1988

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 1231, I 2900)

Letzte Änderung: Fr 06.10.2023 00:14