Universität Wien

100181 SE (A) Phonetik im DaF/DaZ-Unterricht (2013W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 14.10. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Montag 28.10. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Montag 11.11. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Montag 25.11. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Montag 09.12. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Montag 13.01. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Montag 27.01. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung gliedert sich in drei Arbeitsfelder.
Erstens werden die phonetischen und phonologischen Grundlagen des Deutschen erarbeitet, kontrastive Aspekte behandelt sowie die Analysekompetenz zum Erkennen von Ausspracheabweichungen auf segmentaler und suprasegmentaler Ebene trainiert.
Zweitens widmet sich die Lehrveranstaltung der Aussprachedidaktik. Verschiedene didaktische Konzepte und Zugangsweisen an den Lern-/Lehrgegenstand Aussprache, die Analyse von Lehrwerken und Lehrmaterialien, Aspekte der Bewertung sowie Grundlagen zur Erstellung eigener Unterrichtsmaterialien bilden inhaltliche Schwerpunkte des Seminars.
Drittens werden Forschungsfragen und Forschungsmethoden zur kontrastiven Phonetik sowie zu den Forschungsfeldern Aussprache und Fremdsprachenlernen sowie Aussprache in der interkulturellen und interpersonellen Kommunikation aufgezeigt und diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Anwesenheit und aktive Mitarbeit (auch: Lektüre und kleine Aufgaben zw. den Terminen)
- Erarbeitung u. Präsentation eines Stundenkonzepts (Gruppenarbeit)
- Seminararbeit (Einzelarbeit)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Seminar soll
zu einer Reflexion und einer Bewusstmachung der Relevanz der Aussprache in der interkulturellen und interpersonellen Kommunikation anregen,
die Grundlagen der Phonetik und Phonologie des Deutschen sowie der kontrastiven Phonetik auf segmentaler und suprasegmentaler Ebene vermitteln,
die phonetische Analysekompetenz trainieren,
einen Zugang zur Vielfalt der didaktischen Möglichkeiten für den Ausspracheunterricht bieten und
zu einem selbständigen Umgang mit dem Lernziel Aussprache im DaF- und DaZ-Unterricht und mit diesbezüglichen Forschungsfragen anregen.

Prüfungsstoff

Lektüre und Diskussion von Fachtexten, Vortrag, Gruppenarbeiten, Analyseübungen, Diskussionen, Präsentationen.

Literatur

Dieling, Helga / Hirschfeld, Ursula (2000): Phonetik lehren und lernen. Fernstudieneinheit 21. Langenscheidt Berlin / München / Wien u.a.
Hirschfeld, Ursula (2011): Phonetik / Phonologie. In: Krumm, Hans-Jürgen u.a. (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. De Gruyter Berlin, 189-199. (HSK 35.1).
Krech, Eva-Maria / Stock, Eberhard / Hirschfeld, Ursula / Anders, Lutz Christian (2009): Deutsches Aussprachewörterbuch. Walter de Gruyter Berlin / New York.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und besprochen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32