100183 PS DaF/Z: Grundgrammatik DaF/DaZ. Ein Überblick (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 06.02.2019 09:00 bis Fr 15.02.2019 19:00
- Abmeldung bis Fr 15.02.2019 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Donnerstag 14.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Donnerstag 21.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Donnerstag 28.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Donnerstag 04.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Donnerstag 11.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Donnerstag 02.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Donnerstag 09.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Donnerstag 16.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Donnerstag 23.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Donnerstag 06.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Donnerstag 13.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Donnerstag 27.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über grammatische Grundthemen aus der Perspektive des Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache - Unterrichts bis zum B2- Niveau und richtet sich an Studierende, die sich einen Überblick über diese Themen verschaffen wollen. Unterrichtliche Vermittlungsaspekte ("Techniken der Grammatikvermittlung") bei den einzelnen Themen kommen am Rande zwar auch zur Sprache, allerdings stehen morphologische und syntaktische Strukturen und Charakteristika im Vordergrund. Eine Erweiterung des eigenen Grammatikwissens (im Unterschied zum Grammatikkönnen) der teilnehmenden Studierenden ist das Ziel. Die Form der Lehrveranstaltung ist das Proseminar, das regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit voraussetzt. Die Inhalte werden in Form von Präsentationen (Powerpoint) durch den LV-Leiter angeboten, die von Gruppenarbeiten und plenaren Diskussionen ergänzt werden. Die Lernplattform Moodle wird zur Sicherung des Dargebotenen genutzt und dient als Quelle zur Vorbereitung auf den Abschlusstest, der ausgewählte Inhalte in praxisbezogener Form abprüft.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit (zweimaliges Fehlen ist möglich) bei den zwölf Terminen, Mitarbeit in den plenaren Phasen und bei den Gruppenarbeiten.
Absolvierung eines Abschlusstests.
Übernahme und Ausarbeitung eines Themas als schriftliche Proseminararbeit.
Absolvierung eines Abschlusstests.
Übernahme und Ausarbeitung eines Themas als schriftliche Proseminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme, Abschlusstest und Abgabe der Proseminararbeit im Verhältnis 10-40-50.
Prüfungsstoff
ist der Stoff, der in der Lehrveranstaltung vermittelt und in Form eines Fragenkatalogs zwei Wochen vor dem Abschlusstest zusammengefasst und bereitgestellt wird.
Literatur
Da es sich bei dem Proseminar um einen Überblick über die Grundthemen der Grammatik aus der DaF/DaZ-Perspektive handelt, sind alle didaktischen Grammatiken - ob in umfassender Form oder eingeschränkt als Teil eines Lehrwerks bzw. auch als Übungsgrammatik - zum Nachschlagen geeignet. Auch im Internet kann man sich sehr leicht Zugang zu den angebotenen Standardthemen verschaffen. In der ersten Lehrveranstaltungssitzung wird die Quellenlage zur Sprache kommen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2900)
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13