100185 PR DaF/Z: Hospitations- und Unterrichtspraktikum (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Nur zusammen mit 100103 absolvierbar
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mi 06.02.2019 09:00 bis Fr 15.02.2019 19:00
- Abmeldung bis Fr 15.02.2019 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
07.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
14.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
21.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
28.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
04.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
11.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
09.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
16.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
23.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
06.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
13.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
27.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Praktikumsbericht über Hospitation und Unterricht.
Aktive und regelmäßige Teilnahme an der LV.
Aktive und regelmäßige Teilnahme an der LV.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige und aktive Teilnahme an LV-Terminen: mindestens 80%
Bestätigung der absolvierten Hospitationen und des gehaltenen Unterrichts.
Schriftlicher Praktikumsbericht.
Bestätigung der absolvierten Hospitationen und des gehaltenen Unterrichts.
Schriftlicher Praktikumsbericht.
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente LV; Inhalte der LV.
Literatur
Ende, K., Grotjahn, R., Kleppin, K. & Mohr, I. (2017). Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung (=DLL-Band 6). München: Klett-Langenscheidt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2900)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Ziele:
DaF-Unterricht für Kinder und Jugendliche unter didaktisch-methodischen Aspekten planen, reflektieren und eigenständig durchführen können.
Didaktisierungen für entsprechenden Unterricht vornehmen können.
Lehrpläne für den DaF-Unterricht mit Kindern und Jugendlichen kritisch lesen können.
DaF-Lehrwerke für Kinder und Jugendliche kritisch analysieren können.
Bitte beachten Sie den Handapparat zur LV in der FB Germanistik (=Lehrwerke für den DaF-Kinder- und Jugendunterricht).