100194 SE Masterseminar DaF/Z: Mehrsprachigkeit partizipativ erforschen (2025W)
LV zum Sparkling Science Projekt "SAG´S MULTI"
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.
Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.
Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 22.09.2025 09:00 bis So 28.09.2025 19:00
- Abmeldung bis So 28.09.2025 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 23.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Donnerstag 06.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- N Donnerstag 20.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Donnerstag 04.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Donnerstag 18.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Donnerstag 15.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Donnerstag 29.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Bearbeitung von Arbeitsaufträgen im Seminar (30 Punkte)
* Begleitung der Schüler*innen mit Leitfragen, Reflexionsprotokoll (20 Punkte)
* Konzept zur Förderung von Mehrsprachigkeit in der Schule auf Basis von Forschungsliteratur und exemplarischen Analysen von Daten aus dem Projekt „SAG‘S MULTI – Selbstermächtigung durch Mehrsprachigkeit“ (50 Punkte)Hinweis: Das Verfassen der Arbeit muss eigenständig und transparent nach den Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis der Universität Wien ablaufen. Daher müssen am Ende des Schreibprozesses und vor der Beurteilung „alle genutzten Hilfsmittel dokumentiert“ werden. Details sind in den „Guidelines der Universität Wien zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) in der Lehre“ zu finden: https://phaidra.univie.ac.at/detail/o:2092606 , siehe insbes. S. 36-40. KI-Werkzeuge dürfen eingesetzt werden. Ihre Verwendung muss dokumentiert und nachvollziehbar gemacht werden. Die Details der Nutzung von KI werden auch im Seminar besprochen.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
* Begleitung der Schüler*innen mit Leitfragen, Reflexionsprotokoll (20 Punkte)
* Konzept zur Förderung von Mehrsprachigkeit in der Schule auf Basis von Forschungsliteratur und exemplarischen Analysen von Daten aus dem Projekt „SAG‘S MULTI – Selbstermächtigung durch Mehrsprachigkeit“ (50 Punkte)Hinweis: Das Verfassen der Arbeit muss eigenständig und transparent nach den Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis der Universität Wien ablaufen. Daher müssen am Ende des Schreibprozesses und vor der Beurteilung „alle genutzten Hilfsmittel dokumentiert“ werden. Details sind in den „Guidelines der Universität Wien zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) in der Lehre“ zu finden: https://phaidra.univie.ac.at/detail/o:2092606 , siehe insbes. S. 36-40. KI-Werkzeuge dürfen eingesetzt werden. Ihre Verwendung muss dokumentiert und nachvollziehbar gemacht werden. Die Details der Nutzung von KI werden auch im Seminar besprochen.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte notwendig. Alle Teilleistungen (Aufgaben während des Semesters + Abschlussarbeit) müssen positiv abgeschlossen werden.Beurteilungsschlüssel:
100-90 Punkte: Sehr gut
89-80 Punkte: Gut
79-70 Punkte: Befriedigend
69-60 Punkte: Genügend
59-0 Punkte: Nicht genügendAbgabefrist für die Abschlussarbeit: 28. Februar 2026Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.
Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten HaupttextDas Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Seminararbeit.
100-90 Punkte: Sehr gut
89-80 Punkte: Gut
79-70 Punkte: Befriedigend
69-60 Punkte: Genügend
59-0 Punkte: Nicht genügendAbgabefrist für die Abschlussarbeit: 28. Februar 2026Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.
Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten HaupttextDas Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Seminararbeit.
Prüfungsstoff
Alle Inhalte der Lehrveranstaltung (Details siehe Moodle)
Literatur
Eine detaillierte Literaturliste wird zu Beginn des Seminars auf Moodle zur Verfügung gestellt.Zur Einführung empfehlen wir:
Busch, B. (2021). Mehrsprachigkeit. 3., vollständig aktualisierte und erweiterte Auflage. facultas. https://ubdata.univie.ac.at/AC16293898
Meier, J., Blaschitz, V., & Dirim, İ. (Hrsg.). (2024). Handbuch Mehrsprachigkeit und soziale Teilhabe: Interdisziplinäre Zugänge. Verlag Julius Klinkhardt.
https://ubdata.univie.ac.at/AC17314130
Wöhrer, V., Wintersteller, T., Arztmann, D. et al. (2017). Partizipative Aktionsforschung mit Kindern und Jugendlichen. Von Schulsprachen, Liebesorten und anderen Forschungsgruppen. Springer. https://ubdata.univie.ac.at/AC12323101
Busch, B. (2021). Mehrsprachigkeit. 3., vollständig aktualisierte und erweiterte Auflage. facultas. https://ubdata.univie.ac.at/AC16293898
Meier, J., Blaschitz, V., & Dirim, İ. (Hrsg.). (2024). Handbuch Mehrsprachigkeit und soziale Teilhabe: Interdisziplinäre Zugänge. Verlag Julius Klinkhardt.
https://ubdata.univie.ac.at/AC17314130
Wöhrer, V., Wintersteller, T., Arztmann, D. et al. (2017). Partizipative Aktionsforschung mit Kindern und Jugendlichen. Von Schulsprachen, Liebesorten und anderen Forschungsgruppen. Springer. https://ubdata.univie.ac.at/AC12323101
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 07.10.2025 10:06
Das Seminar bietet die Möglichkeit, Einblicke in den Forschungsprozess und die vorläufigen Ergebnisse zu erhalten und sich in das Projekt einzubringen. Wir setzen uns zunächst mit dem Redewettbewerb SAG‘S MULTI und exemplarischen Reden von Jugendlichen auseinander. In weiterer Folge beschäftigen wir uns mit forschungsmethodischen Fragen: Welche Methoden dienen dazu, Einblicke in das Spracherleben und Sprachhandeln sowie die schulischen Erfahrungen von mehrsprachig sozialisierten Jugendlichen zu gewinnen? Inwiefern kann Mehrsprachigkeit nicht nur Gegenstand von Forschung sein, sondern wie lassen sich Forschungsprozesse selbst mehrsprachig gestalten? Und da es sich bei Sparkling-Science-Projekten um Citizen-Science-Projekte handelt, stellt sich die zentrale Frage, wie ein solcher Forschungsprozess partizipativ gestaltet werden kann und Schüler*innen selbst als Forscher*innen fungieren können. Eine Möglichkeit besteht darin, dass sie im Rahmen unseres Projekts eine Abschließende Arbeit (ABA, siehe https://www.ahs-aba.at/, Nachfolgeformat der VWA) schreiben.
Wir kooperieren im Seminar mit Schüler*innen und Lehrer*innen an unseren beiden Projektschulen, indem wir gemeinsam mit ihnen an der Analyse von Daten arbeiten und die Implikationen unserer Forschungsergebnisse diskutieren. Wir unterstützen und begleiten Schüler*innen bei der Erarbeitung ihrer Abschließenden Arbeiten zu Themen rund um unser Sparkling-Science-Projekt zu SAG‘S MULTI. Die Zusammenarbeit muss sich dabei nicht auf die beiden Partnerschulen beschränken, auch Schüler*innen anderer Schulen sind dazu eingeladen, ihre ABAs zu SAG‘S MULTI zu erstellen.Methoden: Diskussion von Grundlagentexten, praktische Übungen zu Mehrsprachigkeit, gemeinsame Analyse von Interviewdaten und von Reden im Rahmen von SAG‘S MULTI, Mentoring von Schüler*innen in Kleingruppen, Impulsvorträge