100196 PR Interkulturelles Praktikum (DaF/Z 8) (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Abgabetermin für die schriftliche Reflexion: 26. 6. 2016
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 23.02.2016 08:00 bis Do 03.03.2016 23:59
- Abmeldung bis Do 03.03.2016 23:59
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Termine am Donnerstag 09.00-11.30 im Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5: 10.03.2016, 21.04.2016 und 12.05.2016
+ zusätzliche Termine
am SA 19.03.2016, 09.00-14.00 Ort: Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9
und am
Do, 23.06.2016, 17h-20h im VWU.
- Donnerstag 10.03. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
-
Samstag
19.03.
09:00 - 14:00
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
(ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Mitarbeitsüberprüfung
- Beurteilung der Abschlusspräsentation
- Beurteilung der schriftlichen Reflexion
- Beurteilung der Abschlusspräsentation
- Beurteilung der schriftlichen Reflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Teilnahme an ALLEN Terminen für DaF/DaZ-Studierende
- zusätzlich: mindestens 6 Treffen in Kleingruppen
- Ausarbeitung und Präsentation eines Projekts
- zeitgerechte Abgabe einer schriftlichen Reflexion über die Praxiserfahrungen (spätestens am 26.6.2016) und deren positive Bewertung
- zusätzlich: mindestens 6 Treffen in Kleingruppen
- Ausarbeitung und Präsentation eines Projekts
- zeitgerechte Abgabe einer schriftlichen Reflexion über die Praxiserfahrungen (spätestens am 26.6.2016) und deren positive Bewertung
Prüfungsstoff
Die Studierenden sollen durch die Zusammenarbeit mit den Studierenden des Vorstudienlehrgangs der Wiener Universitäten lernen, auf der Basis von Selbst-Erfahrung über Transkulturalität und Kulturalisierungsprozesse zu reflektieren.
Literatur
*Boeckmann, Klaus-Börge/Mohr, Imke/Reha, Helga: Interkulturalität praktizieren: Das Interkulturelle Praktikum. Sensibilisierung für kulturelle Begegnungen in der SprachlehrerInnenausbildung. In: Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 8 (2004) (= Schwerpunkt: Konflikt und Kultur im Unterricht); 149-161.
*Mecheril, Paul: Kompetenzlosigkeitskompetenz. Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen. In: Auernheimer, Georg (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. - 2., alt. und erw. Aufl. - Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 (=Interkulturelle Studien, Bd. 13); 15-34.
*Mecheril, Paul: Kompetenzlosigkeitskompetenz. Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen. In: Auernheimer, Georg (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. - 2., alt. und erw. Aufl. - Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 (=Interkulturelle Studien, Bd. 13); 15-34.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Die begleitende Lehrveranstaltung unterstützt sie darin, ihre persönlichen Erfahrungen zu reflektieren und so eine offenere, weniger auf die eigenen Kultur und Lebenserfahrung fixierte Haltung zu entwickeln sowie kulturalisierende Zuschreibungen zu hinterfragen und aufzubrechen.