Universität Wien

100211 SE (A) Sprachvergleich (2013S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Diese LV ist nur für Studierende des Masters DaF anerkennbar.

Die erste Einheit findet am Di, den 12. März statt.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 36 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 12.03. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 19.03. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 09.04. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 16.04. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 23.04. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 30.04. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 07.05. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 14.05. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 28.05. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 04.06. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 11.06. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 18.06. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 25.06. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Konstrastive Ansätze im DaF/DaZ-Unterricht
- Deutsch lernen bzw. Spracherwerb in mehrsprachigen Kontexten
- Transferpotentiale beim Sprachlernen
- Linguistische Grundlagen von Sprachvergleich
- Didaktische Umsetzungsmöglichkeiten von Sprachvergleich

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Präsentation, SE-Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Sie sollen idealerweise ein Sprach(en)bewusstsein entwickeln, das sich nicht nur auf eine einzelne Sprache beschränkt, sondern Sprachen in ihrer Funktionalität – und Konventionalität begreifen.
Sie sollen weiters die Potentiale (und Grenzen) von Sprachvergleich im Unterricht abwägen und kreativ eigene Umsetzungsmöglichkeiten erarbeiten.

Prüfungsstoff

1. Drittel des Semesters: Input der Lehrenden, Workshopcharakter
2. Drittel des Semesters: Impulsreferate von Studierenden zu vorgegebenen Themen, dann Vertiefung in von der Lehrenden geleiteten Workshops
3. Drittel des Semesters: Präsentationen von Studierenden zu selbstständig ausgearbeiteten Themen eigener Wahl
Letzte Einheit: Abschluss und zusammenfassende Reflexion

Literatur

wird in der LV bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32